Equipment inventarisieren

  • Hatte ich mir übrigens nach Doppelkäufen angewöhnt

    Ui! Was hattest du da doppelt gekauft? Kleinteile oder gleich die 1000€ Snare? :D

    Four on the floor sind zwei zu viel. SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 20.07. Motorradtreffen Stegen-Eschbach (FR), 23.11. Lokalität Baumann Heitersheim, 30.11. Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Hatte ich mir übrigens nach Doppelkäufen angewöhnt

    Ui! Was hattest du da doppelt gekauft? Kleinteile oder gleich die 1000€ Snare? :D

    ^^ Um Gottes willen, nur "Kleinkram" halt, zB Multiklammern, Adapter, Audiokabel.... - statt mal in die Kisten zu schauen UND im Proberaum UND in der Garage.....

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Hat hier eben jemand etwas von "Seriennummer" erwähnt? :/


    Mist -- jetzt habe ich wahrscheinlich erst wieder meine innere Ruhe zurück, wenn ich meine (Kauf-)Tabelle mit den Seriennummern aller betroffenen Geräte ergänzt habe... ||

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Ich mach das auch per Excel bzw. "neuerdings" per Google-Tabelle - hat man dann immer verfügbar und schnell gefiltert/exportiert.
    Hatte ich mir übrigens nach Doppelkäufen angewöhnt, ist dann wohl doch was viel Alles :D

    Google geht auch

    Excel hat den Vorteil (wenn man damit umgehen kann), das du per Pivot sehr detailierte Übersichten bekommst

    z.b. wieviel Kohle steckt in Bags und Hardware (da wird so manch einer ne offene Kinnlade bekommen, denn neben Drums und Becken steckt da oft auch ne Menge Kohle drin.

  • Uii, das Thema ist wohl doch interessanter, als ich mir das gedacht hatte…


    Bei mir waren die Gründe für eine Inventarisierung

    1. Zu viele Räume, zu viele Kisten, zu wenig Hirnschmalz -> Material nicht auffindbar, Doppelkäufe

    2. Wertermittlung für Versicherung


    Begonnen habe ich mit dem austesten verschiedener Lösungen während Corona. Hängen geblieben bin ich bei einer App die sich MyStuff2 Pro nennt. Hat ein Typ geschrieben um seine DVD und Games Sammlung zu listen, also eigentlich was für den Privatgebrauch. Läuft prima, lässt sich schnell bedienen, Rechner/Pad/Phone tauglich Sync über meine iCloud, Export in den gängigen Formaten möglich.


    Nach dem ganzen Unwetter Kack, wo ich das komplette Material 4x umgelagert, 3x sortiert und 2x geputzt habe (eines meiner Ausweichlager war sehr staubig) und letztendlich wieder sauber im Keller hatte, hatte ich die Gelegenheit das etwas auszubauen. Jetzt hab ich da viele Stunden investiert und eine umfangreiche Datenbank aufgebaut und, wie so oft, je mehr man weiß, desto weniger weiß man……


    Ich hab mein Inventar noch nicht vollständig erfasst und bepreist, stehe aber vor der Entscheidung, ob ich auch Verbrauchsmaterial (wie Felle usw.) meine Ersatzteile erfassen soll. Dafür ist die App nicht ausreichend bzw. ich müsste recht umfangreiche Selbstbastelarbeiten erledigen, da müsste glaube ich was größeres/fertiges her… Deswegen Danke Korki, die kannte ich nicht und werd ich mir mal ansehen.


    Ich hab hier ein paar Screenshots von der Oberfläche, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen. Alles noch rudimentär da würde theoretisch noch viel mehr gehen


    Bild 1: Attribute der Kategorie Hardware > Gruppe Becken Ständer

    Bild 2: Attribute der Kategorie Becken > Gruppe Dark Energy

    Bild 3: Summenermittlung der Kategorie Becken > Gruppe Dark Energy

    Bild 4: individueller Sortierfilter "Hersteller" und Attribute der Kategorie Drums > Gruppe Snare

    Bild 5: Attribute der Kategorie Transport (ungruppiert)

    Bild 6: Locations: Optimount für mein ShimmerofOz eingelagert zuhause > im Kellerraum > Backline Regal 2 > Kiste für Pearl Set Hardware

    Bild 7: Locations: alle Teile des Hardwaresatz, den ich an unsere Jazzjam verliehen habe

    Bild 8: Locations: alle Teile des Hardwaresatz, den ich in der Musikwerkstatt habe


    ms2p_01_cathw.jpg


    ms2p_02_catcym.jpg


    ms2p_03_cymsum.jpg


    ms2p_04_snsorft.jpg


    ms2p_05_cattrans.jpg


    ms2p_06_lockg.jpg


    ms2p_07_loanFJJ.jpg


    ms2p_08_locmuw.jpg

  • Alter Hebbe Schwede -- wenn es nicht durch unbedingt zwingende Gründe erforderlich ist, würde ich keine Sekunde an so ein Datenmonstrum verschwenden. Für den Hobbygebrauch definitiv too much.

    Ich ziehe hochachtungsvoll meinen Hut vor dir, Hebbe.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Für den Hobbygebrauch definitiv too much.

    Hm, soweit war ich gerade auch. Dann dachte ich mir: Hätte man alles so inventarisiert, dann könnte man wahrscheinlich recht einfach diverse GAS-Reduktionsszenarien simulieren, was man abgeben kann und waas man dann noch hat und was man dafür bekommt und so...

    Mal ne Frage zum Zeitwert: Gibt man den händisch ein oder ist in der App eine Formel hinterlegt? Generell, wie ermittelt man den eigentlich?

    Four on the floor sind zwei zu viel. SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 20.07. Motorradtreffen Stegen-Eschbach (FR), 23.11. Lokalität Baumann Heitersheim, 30.11. Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Spätestens hier ist vermutlich der Punkt erreicht, der heutzutage (leider) in vielen Bereichen des Lebens vorherrscht:

    Zunächst ist man erfreut, irgendwelche Daten mit Hilfe der der "modernen EDV" ganz einfach zu verarbeiten. Es dauert aber erfahrungsgemäß nicht lange, da wird man (meist unbemerkt) ein Sklave der selbst erschaffenen Technik, weil man realisiert, was man mit diesen tollen Daten für viele schöne Sachen machen kann (auswerten, hochrechnen, prognostizieren....), was aber automatisch eine noch intensivere und umfangreichere Datenpflege mit exponentiell steigendem Zeitaufwand nach sich zieht, weil ja die Ergebnisse möglichst zuverlässig sein sollen....

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Für den Hobbygebrauch definitiv too much.

    Wenn ich das richtig sehe, geht es bei Hebbe ja nicht ausschließlich um den Hobbygebrauch. Er stellt sein Material ja auch regelmäßig für Veranstaltungen. Und da ist es sicher sehr hilfreich, eine gute Übersicht zu haben.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • …MyStuff2 Pro

    …ob ich auch Verbrauchsmaterial (wie Felle usw.) meine Ersatzteile erfassen soll. Dafür ist die App nicht ausreichend…

    Kannst du in ein, zwei Sätzen erklären weshalb?

    Das Tool sieht interessant aus, danke für den Tip.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Hat hier eben jemand etwas von "Seriennummer" erwähnt? :/


    Mist -- jetzt habe ich wahrscheinlich erst wieder meine innere Ruhe zurück, wenn ich meine (Kauf-)Tabelle mit den Seriennummern aller betroffenen Geräte ergänzt habe... ||

    Ich fühle mit dir!

    Gleich morgen fabge ich damit an... versammt morgen bin ich in Hamburg. Dann übermorgen, falls ich nicht zu fertig bin!

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Guten Morgen,


    ganz früher war ich noch Versicherungsfreak und habe das Zeug mit der Reiseschreibmaschine auf Papier getippt.

    Später hatte ich dann den Äxel, das berühmte Einkaufszettelprogramm und inzwischen habe ich dem MS Büro ja

    abgeschworen und nutze halt das freie Zeug. Für meinen Bedarf reicht das und es müsste mal aktualisiert werden,

    böse Zungen behaupten, das, was hier sämtliche Wege versperrt, ist noch gar nicht erfasst.


    Das Problem bei so vollständigen Bezeichnungen sind dann diverse Einzelteile und Bastelobjekte, da weiß man nie

    so recht, wie man das erfassen soll. Vielleicht werfe ich das Zeug auch einfach mal raus, dann wäre auch wieder mehr

    Platz.


    Grüße

    Jürgen

  • Ein Freund besitzt eine Gitarren- und Verstärkersammlung mit einem Wert im 6-stelligen Bereich.

    Ich habe ihn jetzt darum gebeten, seine Sachen zu katalogisieren und auch die Besonderheiten seiner Gitarren und Verstärker aufzuschreiben, damit irgendwann eine vernünftige Nachlassverwaltung durchgeführt werden kann.

    An sowas muss man nämlich auch denken. Viele können ja den Wert eines Instrumentes nicht richtig schätzen.

  • Viele können ja den Wert eines Instrumentes nicht richtig schätzen.

    Generell, wie ermittelt man den eigentlich?

    Gibt es dazu eigentlich was im DF? Mir ist natürlich klar, dass das alles überhaupt nicht so einfach ist...

    Four on the floor sind zwei zu viel. SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 20.07. Motorradtreffen Stegen-Eschbach (FR), 23.11. Lokalität Baumann Heitersheim, 30.11. Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Ich denke, bei einem Schlagzeug und Becken ist die Wertschätzung einfacher.

    Schwierig wird es bei Geräten, bei denn ein Mod vorkommen kann. Gerade bei Gitarren und Verstärkern finde ich die Wertschätzung als nicht einfach.

    Bei Synthesizern gab es in der Vergangenheit Listen, an denen man sich orientieren konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!