Brauche neues Audio Interface - Focusrite Scarlett 18i20 oder Presonus 1824 oder Tascam 16x08 oder Steinberg UR816C

  • Hallo Leute,
    da mein Presonus AR12c gestorben ist, suche ich nach einem neuen Interface mit mind. 8x XLR.


    Ein Mischpult, wie das AR12c suche ich aber nicht mehr, ich suche ein reines Audiointerface.

    Zum Aufnehmen hab ich ein paar originale SM57, ein paar Nachbauten des SM57 von Behringer (auch nicht unbedingt schlecht, sondern "anders"), und ein Grenzflächenmikrofon, wobei ich hier auch mal ein Shure Beta etc. ausprobieren will. OH's hab ich natürlich auch, da hab ich mir damals die T-Bone SC140 gekauft - reichen aus, aber ich werde auch da in naher Zukunft updaten.


    Der Anspruch ist: 8 einzelne Spuren sollen in der DAW ankommen, und eben die Möglichkeit, den gefilterten oder ungefilterten Mix auf dem Kopfhörer auszugeben.
    48V für jeden Kanal hab ich in dieser Preisklasse nicht gesehen, ein Pad Schalter für jeden Kanal wär zwar gut, brauch ich aber auch nicht zwingend.


    Nach einem Interface schaue schon seit geraumer Zeit, und hab mir ein paar Geräte ausgesucht.


    Diese ganzen Softwarezugaben brauche ich nicht, da ich mich nicht zu irgendwelchen Abonnements anfixen lassen will.
    Eine DAW (Studio One) hab ich schon seit vielen Jahren und steig auch nicht um.


    Klar, es ist auch etwas eine Preisfrage, aber vielleicht hat der Ein oder Andere hier irgendein Gerät davon in längerem Einsatz, und kann etwas dazu sagen.


    Tascam würde mir zusagen, das Scarlett 18i20 auch, das es zur Zeit ab und an mal als B-Stock für 365€ beim T gibt.


    Es geht um folgende Geräte:
    Scarlett 18i20

    Presonus 1824

    Tascam 16x08

    Steinberg UR816C


    Motu, Roland, Behringer 1820, ESI und EVO lass ich mal aussen vor, hab ich irgendwie aussortiert.

  • Das Tascam hatte ich viele Jahre im Einsatz. In Kombination mit dem 8 Kanal Mikro Pre Amp kann man mit 16 Kanälen viel anstellen.

    Jetzt sind wir in der Band auf ein MR18 umgestiegen.

    Okay, gab es Probleme in dieser Zeit?
    Das meiste fällt einem ja erst dann auf, wenn man es längere Zeit in Betrieb hat.

    Hat jemand das Tascam UND auch das Scarlett oder Presonus gehabt, und kann von Erfahrungen berichten?

    Einmal editiert, zuletzt von johann55 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!