Freischwingsystem für 12er Tom, 5 Stimmschrauben

  • Werte Kolleginnen und Kollegen,


    ich möchte mein 12er Tom mehr schwingen lassen - konnte aber bisher kein System (hatte auf Optimount gehofft) finden, das für 5 Stimmschrauben (und den entsprechenden Abstand) ausgelegt ist ;( . Vielleicht hilft ja die Schwarmintelligenz, da etwas zu finden. Vielleicht lässt sich auch etwas modifizieren?

    Der Abstand zwischen 2 Stimmschrauben in Luftlinie (ist das die Bogensehne?) ist 195 mm. Würdet ihr bitte bei euren Systeme mal nachmessen - RIMS könnte man zurechtbiegen, aber vielleicht ist auch der Verstellbereich anderer Vorichtungen groß genug?


    Vielen Dank und Grüße

    Willi

    "Ein Mann ist noch nicht richtig betrunken, wenn er auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (frei nach Dean Martin)

  • Vielen Dank für die Tipps, st-drums hatte ich völlig übersehen. Bin glücklich jetzt. =)

    "Ein Mann ist noch nicht richtig betrunken, wenn er auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (frei nach Dean Martin)

  • R.I.M.S. Nachbauten gibt es für 10er und 12er Tomtoms auch in 5er Teilung. Sind nur eventuell kurzfristig nicht lieferbar. Eine 6er Teilung auf 5 "zurechtbiegen" wird nicht funktionieren. Da hilft nur die Laschen neu anzuschweißen.


    Alternativ wäre Pearl Optimount noch interessant, zumindest die alten. Allerdings sind diese mittlerweile auch sehr teuer geworden und passen nur für ein 10er Tom mit 5er Teilung. Ein 12er passt wohl leider nicht mehr, weil die beidseitigen Schlitze ein Stück zu kurz sind.


    Mir fällt dieses System ein. In abgewandelter Form habe ich das an meinem Dixon Cornerstone-Drumset und funktioniert gut.:

    Gibraltar SC-USS Uni Suspension System
    Gibraltar SC-USS 2-Point Universal Suspension System, geeignet 8", 10", 12", 13" and 14" Toms, zwei verstellbare Aufhängungen die an den Stimmschrauben…
    www.thomann.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!