Quiet-Drums - Roland VQD Serie

• Danke für deinen Erfahrungsbericht!

Würdest du sagen das die Edge/Rim-Flächen der Cymbals und HiHat auch deutlich leiser sind als bei “normalen” V-Drum CY Pads?

Und wie waren Rimshots auf der Snare?

• Alles war ne Ecke leiser, die Kunstoffkanten/Edge der Becken/der Snare lauter als die Spielflächen aber trotzdem generell leiser als bei nem Td50 Kit oder Drum Tec pro Bassdrum.....wie gesagt, wenn es um Spielbarkeit geht aber auch klar schlechter....

• Alles war ne Ecke leiser, die Kunstoffkanten/Edge der Becken/der Snare lauter als die Spielflächen aber trotzdem generell leiser als bei nem Td50 Kit oder Drum Tec pro Bassdrum.....wie gesagt, wenn es um Spielbarkeit geht aber auch klar schlechter....

DRUMK ,

auch von mir besten Dank für Deinen Selbstversuch mit Bericht! :)

Wegen der Spielbarkeit:

Der größte Unterschied zum üblichen E-Drum-Material (in dieser Größen-Kategorie) sind wahrscheinlich die Beckenpads, oder? Und dabei evtl. das Verhalten beim Crashen?

Beim TD50 sind ja bei den Snare-/Tom-Pads und Becken schon ganz andere Durchmesser und Konstruktionen vorhanden, die sicher realististischer Richtung Akustik-Set gehen, aber:

Wie würdest Du denn die Snare-/Tompads im Vergleich zu den normalen 8" Pads von Roland sehen?

Leider habe ich bei mir keinen Laden in der Nähe, der die Quiet Pads hat, habe mich aber gestern extra mal an ein normales TD07-Set gesetzt und bin erstaunlich gut mit den (noch kleineren) Pads klargekommen. Natürlich ist der Rebound nicht wie bei akustischen Toms, aber zum Üben am Abend würde mir das reichen.

Meine Überlegung wäre, ggf. das VQD106PAD-Set mit einem Gewa G5 Modul zu nutzen, um neben der Übemöglichkeit evtl. auch mal ein Play-Along Cover mit mehreren Spuren eintrommeln zu können. Da bliebe dann natürlich noch die Frage, ob ich als Laie vernünftige Triggersettings für die neuen Pads hinbekommen würde. Als Preset gibts die ja bislang nur bei Roland.

• Zitat

auch von mir besten Dank für Deinen Selbstversuch mit Bericht! :)

Wegen der Spielbarkeit:

Der größte Unterschied zum üblichen E-Drum-Material (in dieser Größen-Kategorie) sind wahrscheinlich die Beckenpads, oder? Und dabei evtl. das Verhalten beim Crashen?

Ja, die Becken und das Hi-hat Pad, und nicht unbedingt hinsichtlich Kante/Edge beim Crashen sondern dem Spielgefühl, d.h. schwachem Rebound auf dem Bow, das nervt schon. Würde ich nur nutzen, wenn das E-drum zu laut für andere Menschen ist.

Zitat

Beim TD50 sind ja bei den Snare-/Tom-Pads und Becken schon ganz andere Durchmesser und Konstruktionen vorhanden, die sicher realististischer Richtung Akustik-Set gehen, aber:

Wie würdest Du denn die Snare-/Tompads im Vergleich zu den normalen 8" Pads von Roland sehen?

ich habe die 8" Pads vor Jahren mal kurz gespielt, ist zu lange her, als Snare nerven mich Sachen unter 13 Zoll schon sehr. Checke ich noch einmal Dienstag. Dann auch mit dem großen Roland Modul.

Zitat

Leider habe ich bei mir keinen Laden in der Nähe, der die Quiet Pads hat, habe mich aber gestern extra mal an ein normales TD07-Set gesetzt und bin erstaunlich gut mit den (noch kleineren) Pads klargekommen. Natürlich ist der Rebound nicht wie bei akustischen Toms, aber zum Üben am Abend würde mir das reichen.

Budget: Ich würde ein E-Drumin oder so ein Roland 7er mit ner 13" Drum Tec pro 3/Diabolo ohne Center Trigger Snare kaufen und mit VST Software verbinden,

Zitat

Meine Überlegung wäre, ggf. das VQD106PAD-Set mit einem Gewa G5 Modul zu nutzen, um neben der Übemöglichkeit evtl. auch mal ein Play-Along Cover mit mehreren Spuren eintrommeln zu können. Da bliebe dann natürlich noch die Frage, ob ich als Laie vernünftige Triggersettings für die neuen Pads hinbekommen würde. Als Preset gibts die ja bislang nur bei Roland.

Mir ist es ein Rätsel warum man das Gewa oder Alesis Module kaufen sollte, absoluter Unsinn, Mac M1 (Laptop oder Mac Mini) mit Superior, fertig....klingt besser, lässt sich besser einstellen, besser spielen man kann mit Moises sofort zu anderen Sachen trommeln und befindet sich sofort in der Profi Musikwelt mit allen Möglichkeiten. Live Session mit anderen Musiker im Wohnzimmer, Tonex installieren, DAW und Soundkarte mit 3 ein und Ausgängen, voila....

4 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

• Mir ist es ein Rätsel warum man das Gewa oder Alesis Module kaufen sollte, absoluter Unsinn, Mac M1 mit Superior, fertig....klingt besser, man kann mit Moises sofort zu anderen Sachen trommeln und befindet sich sofort in der Profi Musikwelt mit allen Möglichkeiten.

Kannst Du das etwas näher ausführen? Womit würdest Du das Triggern? Und kostet Superior nicht schon ca. EUR 400,- und der Mac?

• Für mich sind Gewa und Alesis nur ein völlig veraltete Zwischenschritte mit sehr eingeschränkter Nutzbarkeit, klanglich kann auch das neuste Roland nicht mit Superior mithalten, sobald man Aufnahmen machen möchte und zu anderen Sachen trommeln will, viel zu umständlich.

Nick hat jetzt das E-drumin für mich eingestellt und mein entsprechender Thread

geht jetzt nächste Woche weiter, lass uns mal hier thematisch beim Quiet Drums Roland VQD bleiben...ich checke es noch einmal Dienstag.

OT kommt hier nicht gut an.

Einmal editiert, zuletzt von DRUMK ()

• So noch einmal gecheckt, die neuen Low Noise Becken als Hi-hat sind wirklich gar nicht schlecht, durch den Plastikrand verrutscht man nicht so schnell, finde ich wirklich das beste Teil, ein Tipp!!

Ein Spiel-Problem ist wirklich das Abrutschen auf dem

Ride, da ist kein Halt auf dem Bow, man Rutscht da ab….muss man sehr gewissenhaft zur Spielposition ausrichten.

Aber wie gehabt, coole Entwicklung von Roland hinsichtlich Lautstärkereduzierung, klasse.

Bezüglich Hot-Spot sind die neuen Pads auch relativ stressfrei (im PCC steht auch ein Gewa G3, oh je) ist zwar nur ein handflächengroßer (Kind) sinnvoller Spielbereich, aber weniger nervig.

3 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

• DRUMK ,

danke für´s weitere Testen und Teilen Deiner Eindrücke!

Das hilft mir bei meiner Entscheidung.

Beim Ride hatte ich schon geahnt, dass das nicht ganz so optimal ist. Da sind ja auch die 2 Zonen schon ein ziemlicher Kompromiss. Da hatte ich schon alternativ an ein normales Roland-Ride als Ergänzung gedacht und das Quiet Ride als zweites Crash.

• Hier ist ein interessantes Vergleichsvideo, allerdings von Roland selbst

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!