Hard Cases: Haltbarkeit/Beschaffung/Marken/

• Servus,

ich stand vor längerer Zeit auch mal vor der Entscheidung mir Hardcases zuzulegen.

Hätte ich mein Schlagzeug weiterhin selbst im eigenen Auto transportiert, dann hätte ich meine Ahead Armour Cases behalten. Für diese Art von Transport sind die genannten Gewa SPS auch völlig ausreichend und vor allem sind sie etwas "zärtlicher" zum Auto. Wenn man beim Einladen mal an den Kunststoffverkleidungen hängen bleibt oder während der Fahrt mal was scheuert dann ist ein Softcase weniger schädlich wie ein Hardcase.

Da mein Set allerdings auch in unserem Anhänger transportiert wird und ich nicht immer darauf achten kann, dass das Set auch anständig verladen wird, habe ich mich für Hardcases von SKB entschieden. Ich hab auch hin- und herüberlegt ob ich SKB oder Hardcase nehme aber letztlich ist meine Entscheidung zugunsten von SKB gefallen.

Zum einen habe ich hier eine vollflächige Auskleidung und zum anderen wähle ich hier die Koffergröße immer passend zur Trommel, so dass der Deckel des Cases immer auf dem Rand des Cases aufliegt. Bei den Hardcases in Standardgröße ist es ja so, dass der Deckel immer auf der Bass Drum (oder der anderen Trommel) aufliegt, wodurch bei Belastung des Deckels auch immer Gewicht auf den Spannreifen der Trommel kommt.

Vielleicht macht man sich da wirklich zu viel Gedanken drüber und es besteht in Wirklichkeit überhaupt kein Risiko, aber aus diesem Grund war SKB für mich sympathischer.

Ebenso wie bei Hardcase bietet SKB eine lebenslange Garantie auf Material und Konstruktion. Ich hatte mal einen Defekt am Verschlussband meines Beckencases und bekam völlig unkompliziert einen neuen Verschluss geliefert.

Wenn du neue Cases kaufen möchtest dann kann ich die Frage nach einem Bundle-Preis empfehlen. Ich habe damals bei Thomann angefragt und man hat mir dann tatsächlich einen Paketpreis gemacht (Cases für Bass Drum, Hängetom und Standtom) - war zwar auch kein riesen Rabatt aber paar Euro hat man sich schon sparen können.

Gruß Leonard

• Für meinen Transport sind Gewa SPS ideal: Sie sind viel stabiler als Taschen und sind einfacher zu Beladen als Gewa "einfach" oder Ahead Armor, weil sie von allein offen stehen bleiben.

Wenn es um Bandbus / -transporter geht, dünkt Hardcase eine gute Lösung, aber dazu zwei Punkte:

1. Hardcase-Produkte sind sehr stabil bzgl. Kratzern und seitlichem Druck. Allerdings: Wenn ich auf die Hardcase-Kiste ein schweres Endstufen-Rack stelle, dann drückt dessen Gewicht trotz Hartschale immer noch auf die Trommel, weil der Abstand zwischen Boden und Deckel ja flexibel ist. Ob das ein Problem ist, muss jeder für sich entscheiden. Wer die Trommeln von solchem Druck frei halten will, braucht Flightcases oder ein großes Flightcase mit Unterteilungen.
    2. Ich finde das Öffnen der Hardcase-Behälter müßig. Wenn man oft ein- und auspacken muss, nervt das mit der Zeit schon. Aber im gleichen Segment (Hartplastik-Kisten) finde ich auch keine Alternative.

Fazit: Wenn Grobiane den Bus beladen, würde ich auch mal in Richtung Flightcase schauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!