Hard Cases: Haltbarkeit/Beschaffung/Marken/

• Hallo,

aufgrund sich "entwickelnder" Gig-Aktivitäten und den damit verbundenen Umständen bin ich am überlegen mir Hard Cases zuzulegen.

Die Umstände sind, dass ich eher selten mit eigenem PKW zum Auftritt fahre, somit das Set im "Bandbus" (derzeit in gepolsterten Taschen) transportiert wird und auch jeder meiner "Mitstreiter" die Taschen in die Hand nimmt (und vielleicht nicht ganz so "sanft" damit umgeht wie ich). An der ein oder anderen Tasche habe ich schon "Verschleiß" festgestellt und gehe davon aus dass das bei weiteren Gigs noch schneller geht.

Der Bandbus steht dann auch mal u. U. ein paar Tage gepackt herum und letztens hatten wir einen leichten Wassereintritt in einem geliehenen Bandbus . Glücklicherweise hatte ich meine Mikros ((auf die es getropft hat) in einem wasserdichten und soliden "Hardcase" so das nichts passiert ist. Das hat mich noch mal zusätzlich "nachdenklich" gemacht.

Zum Thema..... Ich habe mich natürlich schon informiert und treffe immer wieder auf einige Hersteller die von den Bewertungen her recht gut abschneiden (Hardcase, SBK....), was sich dann allerdings auch im Preis niederschlägt.

Meine Frage ist zunächst ob solche "Premiumcasese" ihren Preis wirklich wert sind, also das Set gut schützen und auch über Jahre nicht kaputt gehen. Wobei das Case an sich wohl stabil ist, ich denke da eher an Griffe/Schließgurte/Rollen usw..

Weiterhin hob es sinnvoll/notwendig ist das die Cases komplett gepolstert sind oder nur an "einigen Stellen".

Vielleicht gibt es ja auch andere gute Marken die etwas "unter dem Radar" laufen, preisgünstiger sind und die man nicht bei den "üblichen Verdächtigen" bekommt.

Vielleicht hat ja auch jemand noch Tipps wo man ggf. die "Premiumcaseses" etwas günstiger bekommt.

Es geht mir hier nicht darum auf "Ramsch- oder Schnäppchenjagd" zu gehen, denn billig kaufen heißt meistens "zweimal kaufen", aber wenn es adäquate preisgünstigere Alternativen oder "Sonderangebote" gibt.....warum nicht 8)

Hier im Forum habe ich nur einige ältere Beiträge dazu gefunden......

Würde mich über Tipps/Infos freuen :)

Gruß

Ralf

Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)

• Bezüglich Hardase kann ich aus Erfahrung sagen, dass jene für die Trommeln seit 20 Jahren heile sind und ihren Dienst machen. Auch Trommeln und Becken sind bis jetzt alle heile. Das einzige was ich "nachkleben" mußte war beim 14er case ein Styroporteil, das sich löste.

Das Hardwarecase für die Hardware hingegen hat es an zwei Stellen erwischt. Die eine war nicht schlim, war nur der Clips des Festiehbandes, bekommt man in einem Zweierset als Ersatzteil.

Hingegen an der Stelle wo die Schlaufe zum Ziehen genietet ist, ist es an einer Seite rausgebrochen. Ich vermute mal, das war Überladung. Habe es notdürftig geklebt.

Für Snare hingegen, bleibe ich bei meinem selber konstruierten Case, das noch zusätzlich mit ordentlich Schaumstoff ausgestopft ist. Da gehe ich noch auf eine Nummer sicherer.

Ich kenne nur Hardcase, mit den anderen Hartschalen habe ich noch keine Erfahrung. Diese Teile billiger finden, wird wohl nur über den Flohmarkt und Anzeigen gehen oder irgendwelchen Aktionen, die hin und wieder auftreten.

P.S.: was mir noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, wenn ich lese, "Der Bandbus steht dann auch mal u. U. ein paar Tage gepackt herum". Unwetter ist das eine, aber habt ihr Euch auch vor Diebstahl irgendwie abgesichert? In meinem Auto lasse ich - nach negativer Erfahrung - so gut wie garnicht mehr ein Instrument drin liegen.

• Ich würde zu Hardcase raten

Die gibt es im Gegensatz zu den SBK auch voll mit Schaumstoff ausgekleidet.(zumindest die Cases für Trommeln)

Ich nutze (für Snare und Becken, den Rest verstaue ich in gepolsterten Taschen, da ich alles im PKW transportiere)

Sollte bei den HArdcase Cases mal was defekt sein, so bekommst du fast alle Parts als Ersatzteil (großer Vorteil)

Die Cases stecken schon ordentlich was weg. Defekte habe ich noch nie gehabt (aber ich transportiere ja auch alles selber)

• Hardcase (Marke) finde ich nicht sehr übeezeugend. Polsterung in meinem Snare Case bestand aus sehr dünnen Schaumstoff-Teilen, die sich mit der Zeit auflösten. Nach einem (sehr heißen) Tag Lagerung im Bus hatte ich den Kleber für den Schaumstoff an den Spannreifen, was eine riesige Sauerei ergab.

• Die besten Cases sind m.E. Gewa SPS. Die sind genauso stabil wie die Hardcases Cases, aber besser von innen gepolstert. Daher würde ich die jetzt für deine oben beschriebene Anforderung empfehlen. Ich hatte davon auch mal welche, für Privatanwendung sind die m.E. aber Overkill. Man kann sie z.B. nicht platzsparend lagern, weil sie halt genauso starr wie Hardcases sind. Das ist bei dir aber ja egal.

Für Hardware kann ich den SPS Hardwaretrolley sehr empfehlen.

Hardcase (Marke) finde ich nicht sehr übeezeugend. Polsterung in meinem Snare Case bestand aus sehr dünnen Schaumstoff-Teilen, die sich mit der Zeit auflösten. Nach einem (sehr heißen) Tag Lagerung im Bus hatte ich den Kleber für den Schaumstoff an den Spannreifen, was eine riesige Sauerei ergab.

Jes, hab ich auch schon erlebt. Nicht schön. Ich habe noch zwei Hardcases für Snaredrums, da habe ich die Schaumpolster mit Gaffa abgeklebt, damit nichts mehr schmiert

• Gewa SPS

Das sind keine reinen Cases, eher verstärkte Taschen. Aber sicher tauglich. Nur nehmen sie bei Regen auch Feuchtigkeit auf, anders als als Kunststoffcases.

Eins meiner besseren Cases ist ein SKB, sehr robuster Kunststoffkorpus, innen mit in Stoff eingehülltem Schaumstoff ausgekleidet:

Ich hab noch zwei gute Cases von Humes&Berg, die sind noch dicker gepolstert, ABER der Schaumstoff ist nicht von Stoff umhüllt.

Für die Hardware habe ich einen Rockbag Hardware Caddy von Warwick mit recht großen Rädern, den ich daher auch mal eine Treppe rauf oder runter rollen kann.

Ansonsten hab ich noch noch mehrere Sätze sehr stabile Koffer von THE ROADCASE, die damals ausgesprochen günstig waren, bin aber nicht sicher, ob es die noch gibt. Innen sehen die aus, wie das SKB Case, außen vielleicht ein klein wenig weniger stabil, aber sehr gut stapelbar.

• Ich hatte ewig lang ein großes SKB-Hardware-Case

im Einsatz. Das musste über die Jahre ordentlich was

wegstecken, was es ohne Schaden getan hat.

Ich hatte irgendwann mal so viel Hardware drin,

dass es mir einfach zu schwer wurde und ich

auf zwei Trolleys von Ahead Armor umgestiegen

bin.

Wer Angst vorm Atomschlag hat: SKB.

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Guten Nachmittag,

für einen PKW, den man selbst fährt, sind Taschen ausreichend,

für einen Bandbus würde ich schon eher auf Hartschalenkoffer setzen

und im Flugzeug oder Schiff oder LKW mit LKW-Führerschein

dann Flightcases.

Tatsächlich benutze ich bei Becken Flightcases oder Taschen,

bei der Hardware die alten LeBlond-Koffer oder die von Hardcase,

bei den Trommeln nunmehr Hardcase.

Der Clous ist, dass man die stapeln kann und mit einem passenden

Rollbrett drunter wird es richtig nett. Sauteuer und saugut mit

kriminellen Lieferzeiten aber auch umfangreichem Ersatzteilsortiment

und dann auch noch in der Lieblingsfarbe.

Die GEWA SPS-Taschen sind auch eher hart und schwer und stabil und

kuschelig, die sind eleganter aber eben doch noch Taschen.

Grüße

Jürgen

• Steven Talor und David Raouf haben unterschiedliche Hardcases mal einem Härtetest unterzogen...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hardcase (Marke) finde ich nicht sehr übeezeugend. Polsterung in meinem Snare Case bestand aus sehr dünnen Schaumstoff-Teilen, die sich mit der Zeit auflösten. Nach einem (sehr heißen) Tag Lagerung im Bus hatte ich den Kleber für den Schaumstoff an den Spannreifen, was eine riesige Sauerei ergab.

Das machen sie nun besser, es gibt voll gepolsterte Cases. Ja, früher musste man als Erstes selbst für gut haftende Schaumstoffpolster sorgen ...

• Ein für mich schöner Vorteil der Hardcases ist die Stapelbarkeit. Außerdem gibt es verschiedene Farben, was bei Snarecases für mich praktisch ist.

Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

• Ich hatte genau die gleiche Situation und mich, nachdem ich die Preise für Hardcases gesehen habe, dazu entschieden ein Set in den Bandbulli zu stecken, das mir nicht weh tut, wenn es etwas leidet. Nachdem diverse Male malzhaltige Flüssigkeiten über mein Set verteilt und Traversen gefährlich nahe am Lack vorbeigetragen wurden, nehme ich mein DW auch nicht mehr mit auf die Bühne (Na gut, die Snare kommt mit).

• Hallo,

vielen Dank für eure Informationen und Erlebnisberichte. Das Video von "trommla" ist schon krass aber wohl nicht "so ganz realistisch" ;) Diese "Humes&Berg" scheinen ziemlich gut zu sein (aber die bekommt man in Deutschland wohl nicht neu :cursing: ).

Ich schwanke im Moment zwischen den GEWA SPS, HARDCASE und SBK. Na ja, den (Gebraucht-) Markt und mögliche "Angebote" abchecken, nochmal in den Geldbeutel schauen :) und dann......zuschlagen. 8)

Gruß und Danke

Ralf

Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)

• Ich selber besitze ein Set Hardcase "von früher", wohl sicher 20 Jahre alt. Letztes Jahr habe ich mir ein neues Set

gegönnt, in schönem Dunkelblau, und mich dann entschlossen, die Alten auch noch zu behalten!

Zwei Erkenntnisse dabei: Hardcases halten (mal abgesehen von der Schaumstoffproblematik sowie gelegentlichem

Verschleiß von Verschlussteilen) ziemlich ewig.

Entweder ist das Material der neueren Generation weicher als das alte, oder die bunten Cases haben irgendeinen

anderen Materialmix. Ob das nun schlechter ist qualitativ und bezüglich Langlebigkeit, kann ich noch nicht

beurteilen.

• Ah, noch eine kleine Anekdote: Letztes Jahr hatte ich zweimal vergeblich bei Hardcase UK angefragt, ob ich

über den Schweizer Vertrieb neue Räder für meine kaputten "Pneus" des Hardwarecases bestellen könne.

Die haben das weitergeleitet, aber vom Vertrieb habe ich leider nie was gehört.

Wenige Wochen später hatte ich plötzlich und völlig unangekündigt ein Päckchen im Briefkasten von

Hardcase UK höchstpersönlich! Gratis und franko mir das ersehnte Ersatzteil geliefert! Wenn das mal nicht

zuvorkommende Kundenfreundlichkeit ist – gerade in der heutigen Businesswelt –, dann weiss ich auch

nicht ^^ !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!