Was bringt Styropor bzgl. Schalldämmung? Oder Schaumstoff?

  • Hallo,


    da ich mit dem E-Drum in der Garage trommle und man alleine die Schlaggeräusche schon in der Nachbargarage und vorm Garagentor hört und ich auch mal mit Lautsprecher spielen möchte, der Gedanke, mit doppelseitigem Styropor innen auf das Garagentor zu kleben und dort, wo ein 30 x 30 cm großes Loch unter der Decke zur Nachbargarage ist, wo u. a. Kabel durchlaufen, mit Styropor abzudichten.


    Bringt das was bzgl. Schalldämmung oder kann ich mir die Mühe sparen?


    Danke.


    Grüße

  • macker

    Hat den Titel des Themas von „Was bringt Styropor bzgl. Schalldämmung?“ zu „Was bringt Styropor bzgl. Schalldämmung? Oder Schaumstoff?“ geändert.
  • ... Styropor Nein

    ... Schaumstoff: ja, jenachdem ob Du dämmen oder dämpfen möchtest...


    Wenn nichts raus soll aus der Garage: dämmen. geht mit beidem nicht. Hier wäre es wichtig die Transmission gering oder null zu halten.

    Für trockenen Sound in der Garage: dämpfen: geht. Hier werden die Reflexionen minimiert.
    High End aus dem Boxenbau und der Raumakustik ist Basotect, ein Schaumstoff, der speziell dafür entwickelt wurde und entsprechende Eigenschaften aufweist.

    Mögliche Quelle: Schaumstofflager.de ca 30€/m² bei 50 mm Dicke.


    Ich würde bei EDrums mit nem Kopfhörer spielen, dann entsteht garnicht erst der Schall der nicht raus soll.

    Was eventuell noch nötig ist: Dämmung des Trittschalls/Klapperschalls, also das, was als "Körperschall" über den Boden (harte mechanische Brücken) transportiert werden kann. Hier ist idealerweise eine Entkopplung des Sets vom Boden hilfreich, zum Bsp durch Aufstelzen eines Podestes/Bodenplatte mit Schwingungsisolatoren unten drunter.

    Kann mit Kenntnis und Hausmitteln für kleines Geld einfach hocheffiziente Lösungen erzeugen.

  • Moin

    Das wichtigste ist ja schon gesagt, vielleicht einfach mal den DIY- Bereich durchstöbern ;)


    PS: Sorry, aber es brennt mir unter den Nägeln . . .

    ... der Gedanke, mit doppelseitigem Styropor innen auf das Garagentor ...

    ... der Gedanke an einseitiges Styropor, treibt mich in den Wahnsinn :/ :S

  • Danke, jetzt geht's mir schon gleich viel besser :)

    Das mit dem Tor wird vermutlich die große Herausforderung. Kleiner Tipp dazu, ...

    erst das Tor (vermutlich klassisches Metaltor) mir Alubutyl entklappern/ -rappeln/ -scheppern (wie die Autotüren) und dann mit selbstklebenden Dämmmatten für Gehäuse aus dem Maschinen-/ Baumaschinenbau drüber kleben.

    Die Platten haben wir im Proberaum an den Türen und in den Fensteröffnungen, ... klappt super :thumbup:

  • Ist das hier


    Tor7
    Sektionaltor 2500 x 2125 mm, in verschiedenen Ausführungen und wahlweise mit oder ohne Torantrieb, günstig beim Hörmann-Fachhändler tor7 erhältlich.
    www.tor7.de


    neu

  • Dortmund-Fan, aber woanners wohnhaft! ;)


    Wisst Ihr zufällig, wie man Schallabsorber auf Metall so aufkleben kann, sodass man das nachher wieder rückstandslos entfernen kann? Doppelseitiges Klebeband hält nicht auf Schallabsorbern. Danke und schönen Feiertag!


    Edith sagt: grad gefunden: es gibt spezielles doppelseitiges Klebeband für Schaumstoffe. Das normale "tesa" kann das natürlich nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von macker ()

  • Wisst Ihr zufällig, wie man Schallabsorber auf Metall so aufkleben kann, sodass man das nachher wieder rückstandslos entfernen kann?

    Bei Schaumstoffen habe ich ganz gute Erfahrungen mit Silikon gemacht.

    Dass liess sich später grösstenteils wieder ganz gut entfernen. Und es braucht nur wenig, der Schaumstoff muss aber fixiert werden bis das Silikon fest ist.

    Die Oberfläche des Metalls, ich vermute verzinktes Stahlblech, zeigte aber leichte Oberflächenveränderungen - Flecken - die, wie ich annehme, durch die Reaktion des Metalls mit der im Silikon vorhandenen Essigsäure einhergehen.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Was mir gerade noch einfällt. Du könntest kleine flache Magnete (Neodym) an den Schaumstoff kleben und das dann ans Metall hängen.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Für die Schallemission nach drausen, nutzt eine zusätzliche Beplankung des Tores vermutlich nur sehr wenig.

    Schwachstellen sind die Randdichtungen, die bleiben.


    Das verlinkte Sektionaltor, ist doppelwandig und innen 42mm geschäumt. Das Problem wie bei einem einfachen Blechtor ("Flattern") besteht hier nicht.

    Laut Angabe ist die Innenseite verzinkt mit Schutzlack, beim entfernen des Klebebandes könnte Der Schutzlack

    beschädigt werden.

    Der Aufgebrachte Schallabsorber müsste im Bereich der Verbindungsstellen, der Einzelteile (Sektionen) im Bereich von über 45°, wegen der Umlenkung oben (90°) angefast werden, um einen problemlosen Lauf ohne Klemmung zu garantieren.

    Ob zusätzliches Aufbringen von Absorbern, je nach stärke Konflikte mit Befestigungen Laufschienen, Halterungen etc. bringen sollte auch erst mal geprüft werden.


    Für die innere Raumakustik, gegen die Metalloberfläche des Tores und vermutlich nur minimalen Dämpfung

    der Emmision nach Aussen, würde ich evtl. dann auch so einen Vorhang (siehe Link, o.ä.) in Erwägung ziehen.

    Zwei Halter an die Wand und über eine Schiene bzw. Rohr dann komplett Einhängen.

    Hofa Acoustic Curtain Iso Standard – Musikhaus Thomann


    Lässt sich vermutlich aber problemlos auch nur unterhalb der Laufschiene des Tores realisieren, bzw.

    im Hinteren Bereich der Garage, wo sich keine Laufschienen mehr befinden. Dann aber möglicherweise bis zur Decke, und durch einfaches Auf- und Wegschieben des Vorhangs zur Seite.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Auch da würde ich es mit Silikon probieren.

    Es braucht mE Material das in die Poren des Schaumstoffs eindringen kann. Andere passende Klebstoffe gibt es auch, da kenne ich mich nicht so mit aus.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!