Mapex Saturn VI - Release?

  • Was wäre denn ein guter Preis für ein gebrauchtes Saturn V ?

    Kenne mich leider mit Mapex-Gebrauchtpreisen wenig aus.


    Und was wäre denn ein Saturn 3 , nagelneu in Originalverpackung wert?

    Hat nämlich von meinem Kumpel ein Bekannter, und der hat es tatsächlich nie ausgepackt.
    Gekauft, dann umziehen müssen, und dann krank geworden - so steht das Ding rum.

    Vielleicht versuche ich es ihm abzukaufen, wenn mit dem Set (Lagerung) alles passt.


    Zum Verständnis:

    Also ich habe das Saturn 3 mit Farbunterschieden in Granit Sparkle für 600€ angeboten bekommen, und von einem anderen Kumpel habe ich gehört, dass ein Bekannter von ihm ein unbenutztes Saturn 3 hat und es vielleicht abstoßen will.


    Bei dem unbenutzten Saturn 3 würde mich interessieren, was da ein fairer Preis wäre.


    Also mit dem Preis meine ich jeweils ein Shellset mit 4 Kessel

    3 Mal editiert, zuletzt von johann55 ()

  • Ich versuche das mal aus meiner Sicht zu erläutern.


    Mein Saturn V in 22-10-12-16 habe ich neu vor 4(?) Jahren beim Händler für 1200€ gekauft. Dann noch extra aus England das 14er Standtom für ca. die Hälfte dieses Betrages. Letztes Jahr noch eine 20er Bass drum für 800€.


    Wenn ich das Set jetzt in einer beliebigen Konfig (Bassdrum und 3 Toms) verkaufen wollte (was ich nicht tue), würde ich nie und nimmer unter 1500€ veranschlagen.

    Einfach weil es das locker wert ist. Dass die Sets seit damals soviel teurer wurden, dafür kann ich nichts. Und für den Erlös kann ich mir dann kein annähernd gleichwertiges Set (Klang, Alter, Zustand) kaufen, sei es neu oder gebraucht.


    Daher sehe ich als Saturn V Beisitzer ein bisschen schwarz für dich, und wenig Chancen ein solches Set derzeit als Schnäppchen irgendwo abzustauben. Da brauchst du richtig Glück.

  • Schon klar >> wenn man das Geld bekommt, das man sich vorstellt, ist es ja in Ordnung.


    Aber es stehen auch bei Kleinanzeigen Saturn-Sets für 1000€ drin, die nicht weggehen.
    Ich erinnere mich an Frühjahr glaub ich, da hat jemand über 6 Monate gebraucht, um ein Saturn V in OVP für 800€ zu verkaufen.
    Um wieviel dann die Sachen tatsächlich verkauft werden, weiß man ja nicht, man ist ja nicht dabei.


    Was denkst du denn, was ein Saturn 3 wert wäre, wenn es nagelneu ist.

    Immerhin sind ja danach noch das Saturn IV und V rausgekommen.
    Würde man jetzt für das Saturn 3 genausoviel bezahlen, wie für ein Saturn V, würden sich wahrscheinlich die meisten lieber das Neue kaufen. Außer ein paar Enthusiasten vielleicht.
    Im allgemeinen zahlt man ja für Auslaufmodelle etwas weniger.

  • Moin, ich hab mir vor kurzem ein Saturn 3 ( in (sehr) gutem Zustand) für ca. 1000 € via eBay KA geholt, aber mit 16 er Standtom dazu (also 22/10/12/14/16). Wenn ich jetzt mal das "16er" abziehe und den OVP Bonus dazu mache lande ich irgendwo bei 800€.

    Mal anders herum, was will denn der "Bekannte deines Freundes haben"? Will er es los werden, hat er utopische Vorstellungen ...?? Es nützt wenig wenn du mit 800 € "rein gehst" und er 2000€ haben will 🤔. Vom Set mit den Farbunterschiede würde ich dir abraten, selbst wenn man es nicht so direkt siehst hast du das immer in "Hinterkopf" und, zumindest mich, würde es immer irgendwie nerven 😉

    Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)

  • Im allgemeinen zahlt man ja für Auslaufmodelle etwas weniger.

    Kann man das wirklich so sagen, besonders in dem Fall hier? Ich kenne mich mit Mapex nicht aus, aber ist es so, dass die Nachfolger Saturn 4 und Saturn 5 (in allen Belangen) "besser" sind als das Saturn 3?

    Am Beispiel DrumCraft sieht man ja: Es gibt jetzt die Serien 3, 4 und 6 und viele würden die "alte" Serie 8 vorziehen, weil sich die Zeiten geändert haben und selbst die "High End" Serie 6 mit der alten 8er nicht mithalten kann. Okay, DrumCraft ist jetzt eher ein Branding als eine etablierte Marke, und da muss das heutige Portfolio rein gar nichts mehr mit dem vor ein paar Jahren vor dem "Revival" zu tun haben. Wenigstens haben sie ihre neue Oberklasse "nur" mit 6 bezeichnet und nicht 9 oder 10. Bei Mapex hingegen kann die fortlaufende Versionierung auch "besser" heißen, aber ist das auch so?


    Ich denke halt nicht, dass es bei Drumsets gleich ist wie bei iPhones, wo jeder gleich immer das neuste haben muss und dann die älteren Modelle günstiger werden. Ein gutes gebrauchtes Drumset hat wahrscheinlich immer einen zwar niedrigeren aber recht stabilen Preis.

    Four on the floor sind zwei zu viel. SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 20.07. Motorradtreffen Stegen-Eschbach (FR), 23.11. Lokalität Baumann Heitersheim, 30.11. Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Das Saturn 3 klingt (auch) nach Weltklasse. Es hat die teureren Florrtom-Legs (eine der besten Entkopplungen aller Floortoms aller Hersteller , u.a. mit Feder in den Füßen), hat eine der aufwendigtsen Bass-Spur-Halterungen etc. Vieles der teuren Metallurgie-Gadgets wurde aus Einspargründen abgerüstet bei Saturn 4 und 5.


    Die Tomhalterbracketbefestigung war nicht jedermanns Sache, mich störte sie nie. Sie war gedacht als Schwingungsentkopplung (als Alternative zu Rims etc.), andere sagen sie bewirkte genau das Gegenteil. So vielschichtig können Bewertungen sein.


    Zu behaupten das 4 oder 5 wegen Gratungsänderungen so viel viel besser sei ist: Mumpitz.


    Das Design der Stimmböckchen ist bei den neueren Sets schöner, ok.

  • Mal anders herum, was will denn der "Bekannte deines Freundes haben"? Will er es los werden, hat er utopische Vorstellungen ...?? Es nützt wenig wenn du mit 800 € "rein gehst" und er 2000€ haben will 🤔. Vom Set mit den Farbunterschiede würde ich dir abraten, selbst wenn man es nicht so direkt siehst hast du das immer in "Hinterkopf" und, zumindest mich, würde es immer irgendwie nerven 😉

    Moin!
    Ich weiß nicht, was er noch dafür haben will. Muß ich mal abklopfen.
    2000€ könnte er verlangen, wäre aber etwas utopisch.
    Hab vom Musikladen um die Ecke ein Angebot für ein neues Saturn V für 1380€ und die Farbe kann ich da noch aussuchen.

    Also 800-1000€ hätte ich jetzt auch gedacht für das neue Saturn 3.
    Bei 800€ würde ich sofort zuschlagen, bei 1000€ würde ich überlegen, denn ab einem gewissen Preis für das Saturn 3, sag ich mir: Da leg ich noch ein wenig drauf, und kauf das Saturn V für 1380€.


    Mit den Farbunterschieden hast Du Recht, da werd ich auch irgendwie nicht warm damit.
    Bin zwar nicht pingelig, und mir wäre es eigentlich nicht so wichtig, aber wenn ich es irgendwann mal wieder verkaufen möchte, weil ich noch andere Wünsche bekommen kann, tu ich mich schwer mit dem Verkaufen.

  • Das Saturn 3 klingt (auch) nach Weltklasse.


    Zu behaupten das 4 oder 5 wegen Gratungsänderungen so viel viel besser sei ist: Mumpitz.


    Das Design der Stimmböckchen ist bei den neueren Sets schöner, ok.

    Sehe ich auch so.

    Vom Klang her spielen beide in einer Liga, in der sie sich nicht viel nehmen können. Neues Gratungsdesign hin oder her.

    Deswegen strecke ich meine Fühler auch nach einem Saturn 3 aus :)
    Und ehrlich: Natürlich muß man auch aufs Geld schauen. Ein gebrauchtes Saturn 3, das es - gut in Schuss, zu einem vernünftigen Preis gibt, ist mir 1000x lieber als ein teures Neuinstrument.

    Und die Stimmböckchen mit den Halterungen stören mich nicht. Sind zwar nicht die Schönsten, aber darauf kommt es mir nicht an.
    Früher wurde eine Tomrosette mit 4 Schrauben direkt an die Tom getackert. Hat auch niemanden gestört.

  • Vieles der teuren Metallurgie-Gadgets wurde aus Einspargründen abgerüstet bei Saturn 4 und 5.

    Genau da wollte ich z. B. drauf hinaus. Neuer ist nicht immer besser, oftmals auch nur Modellpflege.

    Four on the floor sind zwei zu viel. SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 20.07. Motorradtreffen Stegen-Eschbach (FR), 23.11. Lokalität Baumann Heitersheim, 30.11. Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Im allgemeinen zahlt man ja für Auslaufmodelle etwas weniger.

    Kann man das wirklich so sagen, besonders in dem Fall hier? Ich kenne mich mit Mapex nicht aus, aber ist es so, dass die Nachfolger Saturn 4 und Saturn 5 (in allen Belangen) "besser" sind als das Saturn 3?

    Am Beispiel DrumCraft sieht man ja: Es gibt jetzt die Serien 3, 4 und 6 und viele würden die "alte" Serie 8 vorziehen, weil sich die Zeiten geändert haben und selbst die "High End" Serie 6 mit der alten 8er nicht mithalten kann. Okay, DrumCraft ist jetzt eher ein Branding als eine etablierte Marke, und da muss das heutige Portfolio rein gar nichts mehr mit dem vor ein paar Jahren vor dem "Revival" zu tun haben. Wenigstens haben sie ihre neue Oberklasse "nur" mit 6 bezeichnet und nicht 9 oder 10. Bei Mapex hingegen kann die fortlaufende Versionierung auch "besser" heißen, aber ist das auch so?


    Ich denke halt nicht, dass es bei Drumsets gleich ist wie bei iPhones, wo jeder gleich immer das neuste haben muss und dann die älteren Modelle günstiger werden. Ein gutes gebrauchtes Drumset hat wahrscheinlich immer einen zwar niedrigeren aber recht stabilen Preis.

    Stimme dir voll und ganz zu, dass neue Serien nicht immer besser sein müssen.

    Ich glaube nicht, dass ein altes Pearl MLX jetzt so viel schlechter wäre, als ein neues Masters. und da dürften immerhin bald 40 Jahre Unterschied sein.
    Klar: Das neue Set hat einige neue Features, aber: Bei jedem Modellupdate immer wieder das Rad aufs Neue erfinden, geht halt einfach nicht.
    Auch ein gutes altes Set behält seinen Preis. War damals gut, und ist es heute immer noch.


    Aber ich habe deutliche Preisreduzierungen in den letzten Jahrzehnten immer wieder erfahren, da ich fast immer Auslaufmodelle kaufe - auch beim Auto.


    Beispiel: Damals kaufte in ein Force 3005 mit HW für meinen Sohn, und das hat 999€ mit 400er HW gekostet. Als dann das 3007er kam, verkaufte T das 3005er für 650€ - ebenfalls mit HW. Ich glaube mal von Drumstudio1 gelesen zu haben, dass er sich damals auch eins gekauft hatte, in blue sparkle > dasselbe hatte ich auch. War ein dankbares Set zu diesem Kurs für den man heute gerademal die Hardware bekommt.

  • Drumstudio1 hat vollkommen Recht, wenn er sagt, dass die Drumsets immer teurer werden, aber zeitgleich am Material gespart wird.
    Eigentlich ein Unding, und wie Hochi schon gesagt hat: Man kommt sich echt verarscht vor.

    Meinen die, wir sind blöde?

    Naja, wir hatten ab dem Versuch der Gewa, mit Drumcraft den Markt aufzurollen, indem man hochwertiges Material zu unter 1000 Euro als Set anbietet, im Grunde einen Markt, der bei hochwertiger Neuware kaum die Herstellungskosten deckte und den Gebrauchtmarkt auf lange Sicht zerstört hatte. Nun rückt sich alles wieder gerade. Allerdings sollte hochwertig und hochpreisig nicht zur Mogelpackung werden. Shrinkflation wird sich rächen (so hoffe ich).

  • Drumcraft hatte ich noch nie eins gespielt, aber schon sehr oft Gutes gehört.

    Von den Budgetsets (bei fast allen Herstellern) will ich ja gar nicht reden. Da bekommt man ja oft viel für wenig Geld.


    Aber die von den Herstellern teuer angepriesenen Spitzensets, bestehen ja auch weitestgehend aus den gleichen Teilen.

    Weshalb da ein SQ2 oder Reference jetzt 4000 oder 5000€ kosten muß, erklärt sich mir nicht wirklich.
    Man könnte auch an einen Ferrari/Fiat Vergleich denken.

    Stimmt ja auch im Grundsatz, da bei einem Sportwagen wirklich hochpreisige Bauteile verbaut werden.

    Da tu ich mich bei der Unterscheidung von Trommelböckchen oder einer Tomhalterung etwas schwerer. Ich glaube nicht, dass das Stage Custom Lug schlechter ist, als ein Absolute Lug.

    Und wenn ich ein vernünftig gebautes und lackiertes Birkenset für 600-800€ anschaue, sehe ich nicht wirklich eine Qualitätssteigerung zu einem 3000€ Set.
    Außer dass ich vielleicht aus höherwertigen Lackfinishes auswählen kann, oder vielleicht andere Böckchen dran sind, oder die Hoops einen Prägestempel wie FatTone etc. haben.

    Und bedenkt man , wieviel man in China für etwas zahlt, (dort wird das Meiste ja hergestellt), fragt man sich echt, warum es hier um ein Vielfaches teurer ist.

    Also wenn du jetzt Trommelhersteller wirst, und dir in China 5000 Böckchen bestellst, dann reden wir wahrscheinlich nicht mehr über Eurobeträge, sondern darunter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!