Roland V-Drums 7 Series

• Man könnte noch überlegen, ob nicht das neue Modul wegen der links/rechts Unterscheidung und der 8 Zonen auf der Snare Sinn macht

Das ist genau der Punkt (auch eigentlich der einzige!) beim neuen "V71"-Modul! Mit einer Engine, die die Snare in zwei Hälften rechnet hat man jetzt endlich die langersehnte Möglichkeit, Handsätze auf einem Meshpad darzustellen und hörbar zu machen (was bis dato IMO der letzte fehlende, wichtige Aspekt bei e-drum-Übersetzung war). Und das Ganze zusätzlich zum üblichen und bisherigen Cente-to-Edge-Positional Sensing :).

Und mit einer weiteren Engine könnte man tatsächlich auf einem Mesh-Pad (!) in die 'advanced-mäßige'"Sensory-Percussion"-Richtung gehen und bis zu 8 verschiedene Articulations/Sounds triggern (können ganz unterschiedliche sein, auch Synth-Sequenzen und Modulationen z.B. -> siehe Sensory Percussion -> Beispiel-Video). Die Anordnung der Zones auf dem Head ist bei Roland dann tortenstückmäßige acht Achtel.

hechel hechel....erst mal sparen!

• Wäre schön wenn Toontrack endlich mal die digitalen Pads/Module nativ unterstützen würde und wir nicht auf so Bastellösungen angewiesen sind! Der Aufpreis zum Upgrade Pack mit dem V712 Modul ist aber heftig (4333€) für ein bisschen links rechts Erkennung. Glaube nicht dass so einen Impact am Ende hat.

• Wäre schön wenn Toontrack endlich mal die digitalen Pads/Module nativ unterstützen würde und wir nicht auf so Bastellösungen angewiesen sind! Der Aufpreis zum Upgrade Pack mit dem V712 Modul ist aber heftig (4333€) für ein bisschen links rechts Erkennung. Glaube nicht dass so einen Impact am Ende hat.

Ich weiß nicht, ob Sets mit Toontrack ein Bastellösung sind?

eDrumin nicht, ein Rechner mit der Software auch nicht.

Notfalls hole ich mir zwei Mac Mini als redundantes System. Gebraucht nicht mehr teuer!

Notfalls hole ich mir zwei Mac Mini als redundantes System. Gebraucht nicht mehr teuer!

Das habe ich nicht gemeint! Ich meine dass die erweiterten pos. sensing Daten aus den neuen Modulen nativ von Toontrack unterstützt werden OHNE in der DAW tricksen zu müssen. Die Roland features wie R/L pos. sensing, mehrere Sektoren auf einem Pad, Dampening usw müssten von Toontrack mal eingebaut werden. Naja vielleicht mal in SD4. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)

• NICK74 macht das super, man braucht nur ne DAW, die bei mir eh immer an ist, wichtiger wären die fehlenden Samples von Superior....also beidhändig, kann man aber auch ein bisschen selbst simulieren, leichtes tunen der Tonhöhe der Artikulationen, easy....

Das habe ich nicht gemeint! Ich meine dass die erweiterten pos. sensing Daten aus den neuen Modulen nativ von Toontrack unterstützt werden OHNE in der DAW tricksen zu müssen. Die Roland features wie R/L pos. sensing, mehrere Sektoren auf einem Pad, Dampening usw müssten von Toontrack mal eingebaut werden. Naja vielleicht mal in SD4. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)

Heißt das, wenn ich SD3 mit EDrumin habe, dass es von SD3 nur positional sensing gibt, wenn ich über eine DAW gehe und nicht mit dem standalone von sd3?

• Der Aufpreis zum Upgrade Pack mit dem V712 Modul ist aber heftig

Als e-drum-Hardware für Snare-L/R-Unterscheidung braucht man nur das "V71" Modul und das alte Snare-Pad "PD-140DS".

Native L/R-Snare-Samples (wie z.B. in NI Studio Drummer, Abbey Road Drummer) sind zwar sehr nett, aber durch kleine Audio-Tweaks in allen anderen DrumSamplern (wie SD3) kommt man auch ziemlich easy auf gute Ergebnisse in Sachen L/R-Unterscheidung.

Sensory Percussion-mäßiger advanced-Kram wird mit SuperiorDrummer aber nie möglich sein, da bin ich mir sehr sicher.

• NICK74 macht das super, man braucht nur ne DAW, die bei mir eh immer an ist, wichtiger wären die fehlenden Samples von Superior....also beidhändig, kann man aber auch ein bisschen selbst simulieren, leichtes tunen der Tonhöhe der Artikulationen, easy....

Danke! :)

Das geile ist, daß man auch "keep-it-unreal"-mäßig in Sachen L/R viel mehr machen (trennen und effektieren) kann, als in der Realität; z.B. kann man mit leichtem Panning coole Effekte und Eindrücke erzeugen (Paradiddles klingen dann beispielsweise ziemlich abgefahren).

• Ich weiß nicht, ob Sets mit Toontrack ein Bastellösung sind?

Heißt das, wenn ich SD3 mit EDrumin habe, dass es von SD3 nur positional sensing gibt, wenn ich über eine DAW gehe und nicht mit dem standalone von sd3?

Nein! Ich rede von den advanced features wie L/R detection, stageless ps, hand dampening (FSR Sensor) oder vielleicht sogar Strainer OFF wie es das neue Roland kann. Toontrack sollte diese Features in die Software einbauen! Die Lösung von Nick kenne ich nicht im Detail aber sehe das eher als Workaround bis es ne offizielle native Lösung gibt die dann auch Standalone funzt.

• bis es ne offizielle native Lösung gibt die dann auch Standalone funzt

Da kannste lange warten.

Ich kapiere nicht, was die Leute immer mit ihrem "Standalone" haben. Da gibt's überhaupt keinen Vorteil. Und kompliziert ist Drumsampler als Plugin auch komplett gar nicht.

Na, es wäre doch schon schön wenn toontrack as einbauen würde. Die haben ja von version2 auf 3 auch sehr viel an den Midi Presets und der hihat Kalibrierung etc gemacht. Halte ich nicht für unwahrscheinlich. Von welchem Drumsampler Plugin sprichst Du denn da?

• Na, es wäre doch schon schön wenn toontrack as einbauen würde. Die haben ja von version2 auf 3 auch sehr viel an den Midi Presets und der hihat Kalibrierung etc gemacht. Halte ich nicht für unwahrscheinlich. Von welchem Drumsampler Plugin sprichst Du denn da?

Ich halte es hingegen für sehr unwahrscheinlich (vor allem bei R/L-Unterscheidung (sind ja in keinem SDX noch nichtmal Samples vorhanden) und stufenlosem Snare-PositionalSensing, geschweige denn von Integration SensoryPercussion-ähnlicher Zones). Toontrack hat mehr als 15 Jahre gebraucht um ihre Hihat-Engine für e-drums artefaktfrei zu machen (habe die Transition-Artefakt-Issue vor ca 18 Jahren (und danach) immer wieder angesprochen (TT-Forum, andere e-drum Foren, TT-Support-Tickets) und wurde nicht ernstgenommen und in Foren ausgelacht; soviel zu TT's-e-drum-Priorität (ihre Zielgruppe sind Drum-Programmer, Producer, Audio-Engineers; die VST-e-Drummer sind eine klitzekleine Randnische).

• Und noch einmal back to topic, mir ist es auch nicht aufgefallen, dass die neuen Roland Modulsounds schon diese R/L Unterscheidung auf der Snare nutzen, wenn nur sehr subtil, wäre mir da auch egal, weil ich die Snaresounds einfach nicht besonders fand, die 6 Hi-hat Zonen werden ja auch noch nicht von Roland selbst benutzt, das waren sehr harsche Hi-hats.

Ich nutze bei einigen Superior Snares und dem TD50 und Superior 3.0 die Center und Off center Artikulationen als rechts/links Unterscheidung, spiele auf der digital Snare also ein bisschen versetzt, wenn man die Off Center Artikulation in der Lautstärke und dem Velocity Verlauf etwas ändert (ist sehr individuell) gibt das ein ein sehr lebendiges und nicht so statisches Klangbild, sehr zu empfehlen, wenn Off Center zu viel Ring hat, einfach das Sustain mit dem Envelope Regler beschneiden....so kann man diese beiden Artikulationen auch etwas angleichen....

Auf den Toms macht "use alternative hits" bei einigen Packs (Jazz SDX) ne Menge, hat mein Session Gitarren Partner sofort als viel realistischer wahrgenommen, dieser Schalter ist default aus, also einfach mal checken....ist zwar ein "Automatismus" funktioniert aber...

6 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!