Zitat1888 €
Finde ich im Vergleich zum neuen Modul immer noch zu teuer.
Aber Roland ist Meister in der "Preiskontrolle".
Zitat1888 €
Zitat1888 €
Nicht wirklich, das TD-50X ist erst 3 Jahre alt somit ist ein sehr guter Preis, wehe für alle TD-50 Kleinanzeigen Verkäufer die noch 1800€ für ein in 2016 released TD-50 verlangen…
Das TD-50X kostet nun neu nur 1888 EUR, wer jetzt mehr als 1250 für ein gebrauchtes TD-50 ausgibt ist selber schuld...
Bei Thomann immer noch nur 100€ günstiger als das neue V71, also aktuell 2499€.
ZitatBei Thomann immer noch nur 100€ günstiger als das neue V71, also aktuell 2499€.
Spannend wird es auch ob das Alesis Strata Prime endlich nachgibt. Das söllte mMn nun unter die 3000 Euro Marke sinken für das Komplettkit.
ZitatBei Thomann immer noch nur 100€ günstiger als das neue V71, also aktuell 2499€.
Spannend wird es auch ob das Alesis Strata Prime endlich nachgibt. Das söllte mMn nun unter die 3000 Euro Marke sinken für das Komplettkit.
Bei Thoman ist es schon ordentlich im Preis gesunken (3198€), bei Drum Tec komischerweise noch gar nicht (immer noch 3499€).
Die Preise vom Efnote gehen auch schon nach unten! Zeitlich begrenzt? 🤷🏻♂️
Bei Thomann immer noch nur 100€ günstiger als das neue V71, also aktuell 2499€.
Damit verglichen ist das Upgrade-Pack bei Drum-tec mit 3333€ tatsächlich "günstig":
Oder anders: Hier bekommt man im Vergleich derzeit Snare und Ride für nur 200€ dazu:
Aber da werden Thomann und die anderen sicher noch nachziehen.
Teilweise wurden nach Ankündigung der 7er-Serie ältere Roland-Sets im Preis reduziert. Aber manchmal nur für ein paar Tage, danach kehrte man zum alten Preisniveau zurück.
Vielleicht war die Zahl der Bestellungen vom VAD 706 und 716 nicht so hoch wie erhofft?
Mal abwarten…
Demnächst ist ja wieder Black Friday, da haut drum-tec ja auch immer gut was raus.
Wie aus Deinem "Gewa-"Thread hervorgeht, ein nicht ganz uneigennütziger Wunsch... dem ich mich inhaltlich voll und ganz anschließe!
So gerade im PPC in Hannover probiert, die Snare hat 8 Zonen, die man aber mit Update mit der alten Snare und neuem Modul auch hat.
Der neue, flachere Rimgummischutzring der Snare ist eckiger und flacher und angenehmer zu spielen, hoffentlich gibt es den als Ersatzteil, lohnt sich nachzurüsten.
Die neue Snare im PCC hat scheinbar etwas ungleichmäßiges heißeres Triggering auf der einen Seite, leichter defekt, die alte digitale Snare ohne Abhebung war konsistenter.
Die Sounds sind die größte Enttäuschung, harsche Höhen, selbst mit dem etwas dunklen Focal Radiance, der da sehr gutmütig ist. Hat mir gar nicht gefallen, überhaupt keine Chance gegen VST Drumming, aber wenigstens wenig Machine Gunning.
Ich werde mir das Modul trotzdem auf jeden Fall kaufen, wegen der Rechts links Unterscheidung und den Shallow Rimshots, die jetzt auf der Snare gehen und natürlich auch beim VST Drumming nutzbar sind.
Danke an das PCC Hannover, absoluter Top Service und sehr freundlich. Man kann das Roland jetzt dort in Ruhe testen. Das Modul hat noch nicht das letzte Update, die hatten keine SD Speicherkarte sonst hätten wir das draufgemacht.
Und natürlich Dank an Nick74, durch sein akribisches MIDI Monitoring mittels Laptop wurde das alles entdeckt und nachgewiesen, meine Firmware Updates der alten Snare im Laden waren auch notwendig, sonst läuft die alte Digital Snare nicht am neuen Modul.
Das Starten des Moduls dauert um 30 Sekunden, da ist mein Vst Rechner Pc/Mac M1 schneller…
Ich hab mir das Upgrade Pack mit der neuen Snare bestellt, kommt hoffentlich in den nächsten Tagen.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal bei einem Roland Modul sagen würde, aber mich haben die neuen Sounds überzeugt.
Selbstverständlich ist das noch kein VST-Niveau, aber es ist schon mal der richtige Schritt in die Richtung.
Und wer möchte, kann ja auch immer noch VSTs verwenden, z.B. das mitgelieferte DW Soundworks und hat dann damit quasi den Sound vom DWe Kit.
Es ist natürlich immer noch ein Touch dieses Roland-typischen Sounds dabei, vor allem bei den Toms finde ich. Aber überwiegend gefällt mir, was ich bisher gehört habe. Gerade die Expansion Packs scheinen nochmal ein Level höher zu sein. Besonders gut hat mir da das DW 50th Anniversary Kit in der Drummer Position gefallen, das geht schon in Richtung VST finde ich.
DRUMK Waren denn die Expansions auf dem Modul installiert? Ich vermute mal eher nicht, wenn schon nicht das aktuelle Update eingespielt war.
Hier mal ein Video von dem Expansion Pack mit dem DW 50th Anniversary Kit in der Drummer Position:
Und ein Video mit allen Werkspresets:
Kleine Playlist mit einigen Soundschnipseln der Expansions auf Soundcloud:
ZitatEs ist natürlich immer noch ein Touch dieses Roland-typischen Sounds dabei, vor allem bei den Toms finde ich.
Genau das, irgendwie ätzende Höhen und hohl...es ist natürlich viel besser geworden, trotzdem würde ich die nie nutzen, ich habe das Modul immer zuhause, es gibt einfach gar keinen Vorteil für mich die Modulsounds zu nutzen...ultra nervig, wenn man Aufnehmen möchte....Latenzunterschied nur Modul <=> Modul +RME wird 1-2ms sein, nicht der Rede wert, das kann man nicht im Blindtest unterscheiden, KH Ausgang ist im RME auch besser implementiert.
Habe die Expansions noch nicht gecheckt.....die haben einfach nicht die nötige Sampletiefe ohne Bearbeitung, da ist bestimmt keine 1 TB Festplatte verbaut und die machen da wieder mit ihrer Interpolation und Ihrer Klangengine rum....neee, nichts für mich.
Teilweise sehr schräge stufige Ride Ausblendungen im Sustain, lächerlich.
Dein DW klingt ok, aber auch nicht soooo super, flache, pappige Bassdrum.....
Live würde ich ein echtes Schlagzeug spielen, da brauche ich nicht Millionen Sounds, Monitoring etc........ich bin also da nicht der Kundenkreis und kaufe das nur wegen der klar besten Triggereigenschaften.
Es gibt aber klanglich miese Ü-Räume und Rumpelkisten mit nicht coolen, passenden Größen, da vermisse ich mein E-Drum...
Mein Soundfazit (nach Hören mit dem sehr guten Focal Radiance und den Video-Sounds):
insgesamter Charakter: leichte Verbesserung in Sachen Künstlichkeit aber nach wie vor durchaus künstlich und unnatürlich, unangenehm stechend, hohl, nasal, pappig, artefaktbehaftet (durch die Modelling-Engine; das kann DRUMK bestätigen, dem ist es auch aufgefallen), teilweise machinegunning bzw. auffällig markante, unterscheidbare Sample-Klangfarben, die, wenn sie nacheinander oder im Kontext repetativ auftreten, besonders auffallen - ich nenne es mal "POK" vs. "PAK"
[Link1 ➜ man beachte das machinegunning Verhalten der 'Closed-Bow'-Anschläge und diese komisch unnatürlich wirkende Abstufung zu den Open-Sounds]
und
[Link2 (Timestamp 05:41 bis 05:55) ➜ "POK"- vs. "PAK"-Snare)]
und
[Link3 ( ➜ man beachte die acht Snareschläge bei 04:21 - 04:22 : POK-POK-POK-POK-PAK-PAK-POK POK oder A-A-A-A-B-B-A-A)]
Schönes Beispiel für den "stechenden" Sound (der insgesamt immer irgendwie vorhanden ist, mal mehr mal weniger, besonders penetrant jedoch bei Hihats und Becken : Link4 (Timestamp 05:18 bis 05:38)]
Insgesamt ist der Roland-VDrums-Soundcharakter wie gehabt, eine gewisse Verbesserung zu den Vorgängern ist vorhanden, aber immernoch sehr weit entfernt von gut-klingenden Drum-Samplern/Libraries.
Hihat: besonders stechende, im-Ohr-wehtuende Höhen, viel zu grobe, auffällige, unnatürliche Stufen im Klang bezüglich Velocity (und Openness)
Snares (+Kicks): viele sind langweilig, unspektakulär bis unattraktiv
Toms: irgendwie immer sehr ähnliches pappiges, hohles, nasales Soundverhalten
Ich war bei Drumtec letzten Freitag zum Drumbash und bin da mit der Absicht hingefahren das neue V716 bei Gefallen gleich mitzunehmen und ggfs. mein ATV /Mimic in Zahlung zu geben. Ich muss aber sagen dass ich nach ausführlichem Testen schon ziemlich ernüchtert war wie es dann im echten Leben so klingt. Die Videos habe ich alle gesehen und die vermitteln teilweise einen falschen Eindruck. Ich hatte extra meine eigenen IEM dabei um es besser beurteilen zu können und nicht die vollgeschwitzten Testkopfhörer benutzen zu müssen. :-). Mir fehlte Dynamik bei den Kits und Tiefe. Gerade die Toms fand ich eher flach (vielleicht mit zu wenigen Layern). Auch das Positional Sensing war kaum wahrnehmbar auf der Snare. Vielleicht war das Demokit total verkurbelt aber warum sollte es? Wenn man liest (im Vdrums Forum) dass die Kits nur 64 bzw 128Mb haben, dann wundert man sich auch nicht mehr...
Schade, ich war so happy das Roland endlich kapiert hat was wir wollen aber auch dieses neue Flaggschiff klingt so sehr nach Roland DNA für meinen Geschmack. Jetzt überlege ich mit ein Upgrade Pack zu kaufen (aber das alte ) um die guten Triggereigenschaften der digital Pads für SD3 und Co zu haben.
Habe auch noch andere Kits getestet. Das DWe fand ich vom Feel der Hardware und Shells super aber die Becken sind ein Witz. Verstehe nicht warum da solche Bretter gebaut haben. Da würde ich eher ein Efnote kaufen. Das Strata Prime klingt schon sehr prozessiert aber eben wie BFD und nicht schlecht wenn man das mag. Nur die Single Cymbal Hihat fand ich blöd und die hässlichen Pads.
Mein Mimic behalte ich wohl noch bis es ernstzunehmende Konkurrenz gibt.
cheers!
klingt so sehr nach Roland DNA
Dazu fand ich dieses Video ganz nett:
klingt so sehr nach Roland DNA
Dazu fand ich dieses Video ganz nett:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ja das kenne ich schon. Das Problem ist vor allem dass die so mit Speicher geizen!
Jetzt überlege ich mit ein Upgrade Pack zu kaufen (aber das alte ) um die guten Triggereigenschaften der digital Pads für SD3 und Co zu haben.
Ich stand auch kürzlich vor der Wahl und habe mich dann letzten Endes genau für diese Option entschieden.
Gekauft habe ich mir das TD50X Digital Upgrade Pack sowie ein zusätzliches 16" Crash. Über Kleinanzeigen habe ich mir dazu noch einen gebrauchten ATV Artist Kesselsatz zusammengekauft.
In Verbindung mit EZ-Drummer3 habe ich nur für mich eine perfekte Kombination gefunden. macht echt Spaß und klingt phänomenal gut!
Man könnte noch überlegen, ob nicht das neue Modul wegen der links/rechts Unterscheidung und der 8 Zonen auf der Snare Sinn macht, neue Snare braucht man nicht (da lässt sich Geld sparen, einfach Snare Firmware updaten und ne alte Pd140 kaufen....oft wurde auch die Interpretation/weniger Hot Spots der alten analogen Pads mit Modulwechsel besser, das ist mir beim kurzen Probieren nicht aufgefallen, die Hot Spots über dem Trigger der Vad Toms am Rand schienen genauso, muß man länger probieren. Ich habe nicht gecheckt, ob die richtigen/optimalen Triggerpresets der Toms im Modul eingestellt waren.
Am alten Td50 nimmt man ja sehr alte PDx8 Settings (Randtrigger) für die relativ neuen Vad Toms....vielleicht gibt es da ne Neuerung, muß man noch mal checken.
Man könnte noch überlegen, ob nicht das neue Modul wegen der links/rechts Unterscheidung und der 8 Zonen auf der Snare Sinn macht
Das ist genau der Punkt (auch eigentlich der einzige!) beim neuen "V71"-Modul! Mit einer Engine, die die Snare in zwei Hälften rechnet hat man jetzt endlich die langersehnte Möglichkeit, Handsätze auf einem Meshpad darzustellen und hörbar zu machen (was bis dato IMO der letzte fehlende, wichtige Aspekt bei e-drum-Übersetzung war). Und das Ganze zusätzlich zum üblichen und bisherigen Cente-to-Edge-Positional Sensing .
Und mit einer weiteren Engine könnte man tatsächlich auf einem Mesh-Pad (!) in die 'advanced-mäßige'"Sensory-Percussion"-Richtung gehen und bis zu 8 verschiedene Articulations/Sounds triggern (können ganz unterschiedliche sein, auch Synth-Sequenzen und Modulationen z.B. -> siehe Sensory Percussion -> Beispiel-Video). Die Anordnung der Zones auf dem Head ist bei Roland dann tortenstückmäßige acht Achtel.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!