Roland V-Drums 7 Series

  • Kannst Du mal gucken, ob dein Ride beim lauten Anschlagen auf dem Bow auch die Edge triggert....ich habe mein Ride noch nicht mit der neuen Firmware geupdatet, Nick74 hat einen Kunden, da soll das nach dem Update des Rides mit dem Td50 passiert sein, dann warte ich noch mit dem Update, dein Feedback wäre nett.....


    Merkst Du eine rechts/links Unterscheidung auf den Snare und Ride Pads mit den Modul Sounds?

    Also wenn man mit voller Wucht auf dem Bow rumballert, werden zu einem Anteil auch Sounds von der Edge mitgetriggert. Das halte ich aber im gewissen Rahmen für normal. Ich habe das mit anderen Becken probiert, da ist es ebenso. Das lässt sich durch die enorme Krafteinwirkung und der damit verbundenen Schwingungen, die natürlich auch auf den Edge-Piezo übertragen werden nicht zu 100% verhindern, denke ich. Es werden aber nicht NUR die Sounds von der Edge angetriggert, sondern die mischen sich in die Bow-Sounds mit rein. Wie gesagt, ich rede hier von voll Karacho. Niemand würde aber so regulär den Bow bespielen...


    Rechts und links kann ich weder auf der Snare noch auf dem Ride unterschiedliche Sounds ausmachen, nur halt jeweils das normale Positional Sensing vom Rand in die Mitte.

  • Danke!

    Gerne.

    Ich hab's gerade noch mal im neuen Editor probiert mit 127 Velocity. Selbst da tritt eine Vermischung der Sounds von Bow und Edge ein, je nach gewähltem Ride mal mehr oder mal weniger. Möglicherweise hat es also rein gar nix mit mit dem digitalen Ride oder dem Update desgleichen zu tun.

  • Also wenn man mit voller Wucht auf dem Bow rumballert, werden zu einem Anteil auch Sounds von der Edge mitgetriggert. Das halte ich aber im gewissen Rahmen für normal. Ich habe das mit anderen Becken probiert, da ist es ebenso. Es werden aber nicht NUR die Sounds von der Edge angetriggert, sondern die mischen sich in die Bow-Sounds mit rein.

    Selbst mit voller Wucht ist es komplett nicht normal. Daß die "Random Issue" (die auf FB beschrieben ist) beim digitalen Ride in die beabsichtigten Bow-Sounds reinfährt, kann ich mir auch bei dem neuen Modul vorstellen (zumindest beim TD-50X-Modul und der alten RidePad-Firmware ist da der Fix die 'Scan Time' zu verringern (auf 1.5ms, welche bzgl. Dynamikübersetzung gerade noch klargehen).

    Und bei anderen (analogen) Beckenpads hast du beim übertrieben harten Spiel garantiert den Edge-Switch erwischt oder das Beckenpad ist kaputt. Die Edge ist nämlich ein Switch, der nicht bei Vibrationen auslöst (das merkt man schon bei ziemlich leisen Edge-Anschlägen, die immer die Bow-Note triggern, da der Switch erst bei 'ner höheren Velocity aktiviert (quasi gedrückt) wird.



    Das lässt sich durch die enorme Krafteinwirkung und der damit verbundenen Schwingungen, die natürlich auch auf den Edge-Piezo übertragen werden nicht zu 100% verhindern, denke ich.

    Nein, es gibt, wie gesagt, keinen Edge-Piezo.



    Es werden aber nicht NUR die Sounds von der Edge angetriggert, sondern die mischen sich in die Bow-Sounds mit rein.

    Reinmischen (in dem Sinne daß beide Articulations, also Bow + Edge gleichzeitig wirken) geht nicht, denn es gibt nur "entweder / oder". Eine gleichzeitige Ausgabe beider Zones gibt es bei (Roland) Becken- und Drum-Pads nicht. Was du da meinst zu hören ist höchstwahrscheinlich wieder die altbekannte "Random-Issue' auf dem digitalen Ride.



    Wie gesagt, ich rede hier von voll Karacho. Niemand würde aber so regulär den Bow bespielen...

    Ich rede in meiner Fehlerbeschreibung von normal harter Spielsituation. Voll Karacho ist eigentlich sowieo niemals relevant.

  • Kann sein, der Fehler von Nick tritt ja mit einem Td50x und einem digital Ride auf, ich habe ja noch das Td50, das neue Modul kaufe ich nächstes Jahr, ich wollte mich nicht nerven und warte mit dem Firmware Update des Rides....


    scheinriese. check mal eine Verringerung der Scan Time auf 1.5ms des Rides, wenn dich das stören sollte....

  • Selbst da tritt eine Vermischung der Sounds von Bow und Edge ein, je nach gewähltem Ride mal mehr oder mal weniger.

    Dein Eindruck von "mal mehr oder mal weniger" kann nur am Soundverhalten des jeweiligen Ride-Modells liegen ( -> wie ähnlich der Edge-Sound dem Bow-Sound ist). Die internen oder externen Sounds haben mit der Trigger-Engine und damit natürlich auch der Trigger-Issue nämlich nichts zu tun.

  • scheinriese Kannst du mal bitte harte Anschläge genau auf bzw. sogar leicht unterhalb des mit rotem X gekennzeichnteten Bereichs mit möglichst dickem Stick (nicht unter ca "5a"-Durchmesser) mit möglichst Holz-Rundkopf (ich habe die Rohema WZ 707 verwendet - und da trat der Fehler konsistent-reproduzierbar auf) abfeuern, also deutlich unterhalb der Mitte des Bow-Radius aber oberhalb des Edge-relevanten Bereichs (ich würde sagen ca. 5cm vom äußeren Ende des Pads entfernt). Check z.B. in einem Midi-Monitor, ob das zumeist Note 59 (statt 51) triggert.

  • Jo, ich hab's mit den fetten Sticks von Jason Bonham versucht. Es wurde keinmal die Note 59 getriggert. Immer 51 (und einige CC-Werte, ich nehme an für's Positional Sensing).

  • Man braucht ja das Update wenn man das Ride an deinem Modul anschließen will, funktioniert sonst nicht, eventuell führt aber dieses Update an älteren Modulen zu dem fehlerhaften Verhalten, eventuell ist aber auch nur das Ride des anderen Kunden kaputt, ich warte mit dem Update lieber bis ich das neue Modul habe....


    Ist sowieso immer ein Tipp, nicht blind immer sofort die neusten Updates einspielen, ich bin da auch sehr konservativ und mache das nur, wenn es erprobt ist, meist gibt es keine relevanten Verbesserungen....vor allem beim Mac....oft muss man dann auch auf neue Versionen der anderen Treibern und der Software warten.....nur wenn es extrem sicherheitsrelevant ist, muss man sofort handeln..das erfährt man oft aus der Presse, .ich habe kein Bock auf Generve und Zeitverschwendung., bei Superior sind die Updates in erster Linie Änderungen, um neue Samplepacks zu verkaufen, die Funktionalität wird alle paar Jahre mal anders, also unnötig....mir gehen die vielen neuen Versionen von Cubase wirkluch auf die Nerven, Schalter sind voanders, die neuen Features braucht man seit Jahren in der Regel gar nicht....ich bin früher gaaaanz lange auf XP geblieben, hat alles funktioniert. Ichbae bei RME noch nie eine relevante Verbesserung (für mich) oder Latenzveränderung durch Updates erlebt....do not change a working system!


    Uad hat glaube ich nen Jahr für einen funktionierenden Treiber für Mac Ios M1 gebraucht, habe das Apollo ein Glück nicht mehr genutzt....auf Windows läuft es meines Wissens immer noch nicht gut...wenn etwas nicht funktioniert bei Neukauf, sofort zurückbringen nicht auf neue Treiber und Support hoffen, da habe ich tausende Euros schon in den Sand gesetzt (shame on you TC Electronics 24D, Terratech 64XL, UAD, Zoom Tac2r)....

    10 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

  • Aber was bedeutet das jetzt im Umkehrschluss?


    genau das ( ↓ )

    Man braucht ja das Update wenn man das Ride an deinem Modul anschließen will, funktioniert sonst nicht, eventuell führt aber dieses Update an älteren Modulen zu dem fehlerhaften Verhalten, eventuell ist aber auch nur das Ride des anderen Kunden kaputt

  • Als ich das Setup für das V71 vorgenommen habe wurde mir vom Modul zwar angezeigt, dass es Updates für die Snare, das HiHat und das Ride gibt, funktioniert haben alle aber auch ohne das Update.

  • Danke für die Info, ich habe nur das Mekern des Drummodul im PPC bei Anschluss der Pads gesehen, bei Dir scheint ja alles in Ordnung, das ist die Hauptsache....die Updates werden ja irgendeinen Sinn machen und Funktion haben am neuen Modul, sonst hätten die das nicht veröffentlicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!