Signal für Alesis Trigger IO zu stark / Wie Sensitivity Regler ?

  • Moin,

    Ich hab zwei E-Drumsets, 1x Eigenbau und ein Fame dd650, welche ich mit dem Fame Modul bzw einem Millenium Modul als Midi-Interface für Softwaredrums (Addictive Drums) spiele. Mit dem Spielgefühl und dem Sound bin ich zufrieden.

    Da beide Module aber zu wenig Eingänge für mich haben bzw. die Eingänge eines Stereokanals nicht getrennt einstellbar sind, hab ich mich nach einer Alternative umgesehen und hab günstig ein Alesis Trigger IO bekommen. Das Problem dabei ist nur, dass die Signale der meisten Becken und der Toms und Snares zu laut für das Alesis Trigger IO sind. Selbst wenn ich die Sensitivity auf 0 Stelle, hab ich bei mittlerem Anschlag schon 100% im Softwaredrummer - damit ist sämtliche Dynamik natürlich futsch (Kurven sind linear, im Softwaredrummer kommt 128 an).

    Ich hab gesehen, dass es z.B. bei den DrumTec Pro Drums an den Kesseln Sensitivity Regler gibt, um das Signal an unterschiedliche Module anpassen zu können.


    Meine Frage also:

    Ist es möglich, mit einem einfachen Poti das Signal zu bändigen ohne die Dynamik dadurch zu killen? Hat da jemand bereits Erfahrung gesammelt ?

    Wenn ja, welche Potis mit welcher Charakteristik würdet ihr empfehlen? Einbau dann einfach ohne Schnickschnack zwischen Signal und Masse?


    Aus der Hüfte geschossen, hätte ich (wie beim Volume-Regler einer Gitarre) ein 500k Poti logarithmisch genommen. Bin in der Elektronik aber nicht so fit, um sicher zu sagen, dass das eine gute Idee ist...


    Für komplett andere Ideen bin ich gerne zu haben. Alternativ muss das Alesis Trigger IO eben gehen und es muss was anderes her.


    Wenn es dazu schon einen Beitrag gibt, wäre ich über einen Link dankbar - hab auf die Schnelle nichts wirklich passendes gefunden


  • Ich habe mit so super günstigen Sachen nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht, eigentlich gar nicht richtig spielbar...E-Drumin oder Roland (auch günstige) mit VST Budget Tipp..das einzige gut klingende mit Modulsounds direkt spielbar fand ich das EF Drum, das ist aber eigentlich zu teuer und zu nah preislich an einem TD27 mit VST dran, was besser triggert, mehr Artkulationen hat und mit VST besser ist....


    Nick 74 hat von dem Alesis Trigger abgeraten, die Gründe hat er mir genannt, ich kann mir so etwas auch nicht merken....

    3 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!