Bassdrumfront individuell gestalten

  • ... die verschiedenen Ansätze klingen nach unterschiedlichen Herausforderungen:

    - Preis der verschiedenen Lösungen

    - Zeitmanagement des Trommelnden für den Wechsel (das macht offensichtlich jeder . . .individuell :) )

    - Platz / Lagerung&Transport

    - Haltbarkeit

    - Sound


    Bleibt die Frage: ist das individuelle Wechselogo auf einer BD wirklich so wichtig oder wäre das Individuelle (Trommler-Initials) nicht eine einfachere Lösung?

    Die Idee der Adhäsionsfolie finde ich bei guter Lagerung/Transport am praktischsten, so wie Gel-Pads nur dünner.

  • Wozu also Geld für Werbefläche ausgeben, die niemand wahrnimmt?

    Das ist wahr und da bin ich mittlerweile auch. Ich hatte mal ne Zeit, da hat meine Setauswahl für verschiedene Bands recht gut gepasst und ich hatte wenigstens bei einer Band ein Customized Fell, das dann aber drauf bleiben konnte, weil ich das Set nur dort verwendet habe. Aber es gibt ja auch noch die Felle, wo vorne nur die Initialen des Drummers drauf sind. Sowas könnte ein Kompromiss sein, wenn man es individuell haben möchte. Geht dann aber auch nicht mit dem Hauskit. Leider ist man als Drummer selbst wirklich der einzige, der Wert darauf legt. Daher doch lieber das schicke Vintage-Fell mit dem nostalgischen Schriftzug. :)

    Four on the floor sind zwei zu viel. SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 20.07. Motorradtreffen Stegen-Eschbach (FR), 23.11. Lokalität Baumann Heitersheim, 30.11. Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Sehe ich ähnlich, ich mache mir auch keine Bandlogos aufs Fell, wobei diese wiederverwendbaren Folien für mich wirklich eine Alternative wären.

    Das Frontfell auf dem Tama ist auch bewusst „halbneutral“ gehalten. Es passt vom Design zur Band, aber der Name steht nicht drauf

  • Das Frontfell auf dem Tama ist auch bewusst „halbneutral“ gehalten. Es passt vom Design zur Band, aber der Name steht nicht drauf

    Ist tatsächlich ne Variante, die mir bei deinem Set super gefällt. Da geht es dann auch nicht um Werbefläche, sondern um die Verschönerung deines Sets. So wird das Set zum Hingucker, egal mit wem du auf der Bühne stehst.

    So ähnlich, als wenn vor 100 Jahren die Drummer gemalte Bilder auf den Naturfellen ihrer 30 Zoll-Bassdrums hatten, und darin dann noch ne 10W-Glühbirne :D

  • Die teils Angesprochenen 2-3 drei minuten brauch ja fast schon alleine um die fussmaschine spannungsfrei zu montieren und

    die Kickdrum höhenmässig (beine) aus zu nivillieren, zumindest bei ungünstigen untergründen.


    imho: eine geschlossene Kickdrum sauber zu stimmen, braucht schon seine Zeit, und die mit den nicht selten auch zu großen Löchern,

    könnten es ja eigentlich auch gleich ganz weg lassen.


    Die Lösung von drumsknz finde ich gar nicht so schick. Es gibt da noch was anderes, aber ich weiß nicht, wo man das bekommt: eine Art Plane/Folie, die etwas kleiner ist als der Felldurchmesser und die man mit Gummischnüren rundherum an den Spannschrauben einhängt. Da sieht man dann auch noch die Spannreifen.

    z.B. ab ca. 5:55 zu sehen

    Crypta - Live at Wacken Open Air 2022 (youtube.com)

    Facebook


    sieht eher aus wie einfach hinter dem Fellkragen eingehänt,

    teilweise gibts Fotos wo, der ganze Mikrohalter (Mikrofon dann innen mit verdeckt/überspannt wird.

    CRYPTA - Shadow Within / Agents of Chaos - live Shades of Sorrow Tour 2024 @ DVG Club Kortrijk (be) (youtube.com)


    edith: btw. im Metall, mag das mit stimmen (Zeitaufwand) nicht immer so aussehen, da ist ja die Kickdrum (ausdrücklich nicht Bassdrum!) nicht selten getriggert und "knattert" ja mehr, als dass sie "Bass" erzeugt.

    (Im verlinkten Beispiel wohl aber nicht. Sie spielt u.a. auch mal 24er Kickdrum in Studioaufnahmen)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!