Polyrhythmische Mnemonics

  • Hi,


    hier mal eine praktischeFrage zum Thema x über y :


    Ich habe for kurzem erst (shame on me) eine Eselsbrücke für einen 5 über 4 Polyrhthmus kennen gelernt : "I'm looking for a home to buy" aufgeteilt auf auf 2 Hände :




    ...davor war dass für mich eher ein 5 GEGEN 4 ;-)...naja egal



    Frage: Gibt es für 6 über 4, 3 über 2, 7 über 4, oder gar 5 über 3 oder 7 über 5 solche Worteselsbrücken (vllt. sogar auf Deutsch) die Ihr kennt ?

  • Ich kenne nur den Schokoladenpudding:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Normal ist, wie ich bin!

  • Ich kenne nur den Schokoladenpudding:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...ja gutes methodisches vid ! Erklärt auch das gedankliche Umdrehen...das Wortspiel gibt Dir ja erst mal nur den Sound.

  • Ich kenne nur den Schokoladenpudding:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...das Wortspiel gibt Dir ja erst mal nur den Sound.

    Und das auch eher nur als Erinnerung, denke ich. Hat man den Sound noch nicht im Kopf, wirds wohl schwer rein über den Merkspruch ...

  • ...klar, aber den Sound im Kopf haben ist ja letztlich auch nichts anderes als ein Wortspiel: Du memorierst ein rhythmisches Muster/Sound/Textur. Interessant wäre nun auch die Umkehrung des Wortspiels : Wenn "Schokoladenpudding" (um uns mal an dem obigen Video festzukrallen) 3 über 4 ist (das Wortspiel hat ja die Schwerpunkte auf den 3), dann wäre interessant ja zu wissen mit welchem Wortspiel Du dann auf 4 über 3 kommst...


    Für mich ist das ein bisschen wie Klick displacement : Du musst eigentlich nur für einen kurzen Moment reinkommen, dann musst Du nicht ewig "Schokoladenpudding" denken...ausserdem, wenn Du nicht dauernd son Zeugs machst, ist so eine Konstruktion einfach super.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!