Kabel / Bowdenzug bei der Pearl Eliminator Remote Hi-Hat RH-2050 erneuern weil Bowdenzug gerissen

• Moin,

bei meinem Kabel (Bowdenzug) HiHat-Stand "Pearl Eliminator Remote Hi-Hat RH-2050" ist der Bowdenzug gerissen und muss erneuert werden.

Der Bowdenzug verbindet ja das Fußbedal mit der Halterung der HiHat. Ich würde mir einen neuen Bowdenzug bestellen und diesen dann selbst auswechseln.

Ich habe ein paar Schrauben vom Fußpedal gelöst und kann den zerrissenen Bowdenzug auch sehen. Ich bekomme aber den abgerissenen Bowdenzug nicht ausgebaut. Das abgerissene Ende des Bowdenzuges ist am Fußbedal an eine Art Stange befestigt. Diese Stange ist in einem Hohlrohr. Daher kommt man da echt beschissen ran. Also keine Ahnung...

Ich konnte auch keine Montageanleitung o.ä. finden.

Hat jemand das schon gemacht oder weiß hier Hilfe?

Grüße + Dank

Kai

• Danke für die schnelle Rückmeldung.

Auf der Zeichnung hatte ich auch nachgesehen. Hier ist nicht zu sehen, wie man die beiden Teile (Anhang mit Pfeilen) auseinander bauen muss. Ich konnte die obere Abdeckung beim Fußpedal lösen und sehe im oberen Hohlrohr den abgerissenen Bowdenzug. Der Bowdenzug muss ja irgendwie angebracht worden sein. Ich komme da nicht ran und kriege da auch nichts weiter ab. Vielleicht kann ich noch original Fotos senden - im Moment leider nicht.

Zunächst will ich das defekte Teil ausbauen und dann mal sehen...

Entweder nur den Bowdenzug ersetzten - das wäre sicher gut und günstig.

Oder ein komplettes Ersatzteil bestellen - das habe ich bei einem online Anbieter aus der Schweiz für 172 Euro finden können (auch echt teuer). Sonst konnte ich bisher nirgends Ersatz finden.

Aber auch dann bekomme ich das alte Teil im Moment nicht abmontiert.

Ich habe diesen online Anbieter nach einer Montageanleitung gefragt - bisher aber keine Antwort.

Danke + Gruß

Kai

• Hat sich erledigt.

Das online Musikhaus aus der Schweiz hat mir eine Art Online-Anleitung zur Verfügung gestellt.

Die nötigen Arbeiten muss man in aller Ruhe und mit Geduld erledigen - das geht nicht mal eben so.

Ich werde das an einen der kommenden Wochenenden angehen - kann sich auch noch bis November hinziehen. Mal sehen, wie es gut passt.

• Jo - das ist eine gute Idee.

Ich schreibe das hier rein, wenn ich die Arbeiten durchgeführt habe und genau weiß, wie es gemacht wird.

Das ist in jedem Fall etwas umfangreich und nicht auf die schnelle zu reparieren. Also kann ggf. noch bis November dauern.

• Hier schon einmal:

Das Online-Musikhaus aus der Schweiz heißt MusikHug.

Das komplette Ersatzteil nennt sich dort: Ersatzteil Pearl Kabel zu RH-2050 HiHat L= 2m CAU-2000 zu: Hi-Hat (ca. 172 Euro)

Wenn man MusikHug eine Mail mit der Anfrage nach einer Montageanleitung für dieses Ersatzteil sendet, dann senden die eine gute Anleitung zurück.

Woanders habe ich nichts finden können.

Bei mir zieht sich das mit der Reparatur sicher noch eine ganze Weile hin.

• Dies noch zur Info:

Über die Pearl-Deutschland Seite findet man Fachwerkstätten für Pearl.

Diesen habe ich eine Mail gesendet. Die verbauen auch das Ersatzteil: "Ersatzteil Pearl Kabel zu RH-2050 HiHat L= 2m CAU-2000 zu: Hi-Hat (ca. 172 Euro)"

Die günstigste Reparatur kostet 225 Euro incl. dieses Ersatzteils. Versand kommt noch hinzu.

Derzeit kostet die gesamte neue Pearl Eliminator Remote Hi-Hat RH-2050 im günstigsten Falle ca. 420 Euro. Ich hatte sie damals für 320 Euro neu gekauft.

Ich werde es selbst reparieren - aber das dauert noch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!