Roland TD17 Kvx2 Speicher

  • Hallo Leute


    Da ich aktuell vordefinierte Soundkits am Roland installiert hochgeladen habe jedoch keinen freien Speicher mehr habe, wollte ich Fragen ob es eine Möglichkeit gibt den Speicher zu erweitern.

    Unter User Samples finde ich viele Soundkits, gibt es eine genaue Erklärung dazu welche jetzt von den jeweiligen Sound Kits und welche von Roland direkt sind?


    Wenn ich das vordefinierten Roland Kit 22 Rock verwende, wie weiß ich welche User Samples dazugehören um die Sounds des Kit nicht zu löschen?

  • Moin,


    die TD-17 Kits haben 50 Presets-Kits und und 50 User-Kits. Die Presets (1-50) sind fix, die lassen sich nicht löschen.


    In die User-Kits kannst du einzeln über die externe Speicherkarte des TD-17 neue Sets einladen. Wenn der interne Speicher des TD-17 voll ist, kannst du nur User-Kits überschreiben. Die alten User-Kits kannst du aber vorher auf der Chipkarte abspeichern und wieder in eine User-Kit einladen, wenn du es mal brauchst. Welche Samples welches Set verwendet, weiß ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von TripHops ()

  • Mir ist nicht ganz klar was du meinst, aber ich vermute mal, du willst die EDW Sets importieren und dein Speicher für die Samples ist voll?


    Leider ist der Speicher winzig. Jeder Kugelschreiber hat mehr. Was man dazu ebenfalls beachten muss, ist, dass beim Import eines Drumsets die Samples mitimportiert werden, sofern man das Häckchen setzt. Soweit so gut. Importiert man das Set ein zweites mal, werden die Samples erneut importiert und man vergeudet dann schonmal doppelt Speicherplatz. Lustig wird es dann, wenn man die Soundeditions von Drum-tec importiert. Die verwenden für verschiedene Sets oft die gleichen Samples.

    Dann hilft es nix und man muss sich mal hinsetzen, alle doppelten Samples löschen und neu auf die entsprechenden Sets routen. Klingt mühsam und ist es auch.

    Allerdings habe ich es so geschafft, mehrere Soundeditions und EDW-Drumsets unterzubringen. Allerdings habe ich kein einziges von den Roland Standard Sets mehr bei mir drauf, aber die klingen eh alle nix. Und wenn ich die anderen Sets eh schon gekauft habe, werde ich garantiert die Originalen sowieso nie mehr verwenden, deshalb weg damit!


    Edith:

    Dass sich die Presets nicht löschen ließen, stimmt nicht. Wie gesagt, ich habe alles gelöscht und kein einziges Roland Set mehr drauf.

  • Welches ist dein "Lieblingsset" für einen Standard Drumset Klang ?


    Hast du schon mal diese Sets verwendet?

    Famous Vol. 1 | TD-17 Custom Kit Expansion Pack
    Download 10 custom kits for your Roland TD-17 module. Famous Vol. 1 contains kits based on Travis Barker, Neil Peart, Gavin Harrison, Carter Beauford and Danny…
    theedrumworkshop.com


    Welche haben die besten "Soundqualität" ?


    Wenn man unter den Button User Samples alles löscht, ist dann sozusagen der Gesamte Speicher leer und man kann neue vordefinierte Sets hochladen?

    Sind dann die vordefinierten Roland Soundkits auch gelöscht?


    Vielleicht könnte jemand kurz erklähren was genau User Samples oder eben die vordefinierten Roland sound Kits sind ?

    Einmal editiert, zuletzt von Raion969 ()

  • Vielleicht könnte jemand kurz erklähren was genau User Samples oder eben die vordefinierten Roland sound Kits sind ?

    Die vorinstallierten Roland-Kits besetzen die Plätze 1-50. Das sind die Sounds, die Roland beim Kauf des Moduls mitliefert.

    Wenn du andere Sounds haben möchtest, gibt es verschiedene Anbieter, die Kits zum Download anbieten. Nach dem Kauf lädt man die mittels SD-Card auf das Modul. So kannst du deine Kit-Auswahl vergrößern und verbessern.

    Im Display erkennt man an der Benennung, ob es sich um ein zusätzlich installiertes Kit handelt.

    Wie oben bereits beschrieben, passen neben den 50 Werk-Kits noch 50 eigene drauf.

    Ich weiß nicht, wie man damit nicht auskommen kann. :/

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Bei den Vordefinierten/Gekauften Kits kann man die Datei in das TD17 Kit hochladen

    Dort kann man ebenso mit User Samples und ohne Hochladen, blöde Frage aber was ist dann technisch der Unterschied?


    Wenn man zB das Vorinstalliere Roland Kit 22 (Rock) selbst ändert/Klang/Sound usw, könnte man zB dieses eine geänderte KIT Speicher... das Roland TD17 komplett resetten und nur das Kit 22 das geändert wurde überschreiben. also sozusagen Werkszustand hersetzen und nur das Kit22 so überschreiben wie es vorher eingestellt war?

  • Bei den Vordefinierten/Gekauften Kits kann man die Datei in das TD17 Kit hochladen

    Dort kann man ebenso mit User Samples und ohne Hochladen, blöde Frage aber was ist dann technisch der Unterschied?


    Wenn man zB das Vorinstalliere Roland Kit 22 (Rock) selbst ändert/Klang/Sound usw, könnte man zB dieses eine geänderte KIT Speicher... das Roland TD17 komplett resetten und nur das Kit 22 das geändert wurde überschreiben. also sozusagen Werkszustand hersetzen und nur das Kit22 so überschreiben wie es vorher eingestellt war?

    Also, ich verstehe jetzt nicht alles, was du da geschrieben hast. Das mal vorweg. Ich versuche es trotzdem mal:


    Zu den Roland-Sounds:

    Die Roland-Kits sind von Anfang an im Modul gespeichert. Du kannst die einzelnen Kits auf ihrem Speicherplatz verändern, indem du z.B. eine andere Snare auswählst oder eine andere BD oder sonst was. Darüberhinaus kannst du am Sound der einzelnen Elemente basteln. Diese geänderten Einstellungen bleiben bestehen, solange du nicht alles auf Werkseinstellungen zurück setzt. Du musst das geänderte Kit nicht nochmal extra abspeichern.

    Du kannst dir aber ansehen, welche Sounds bei den einzelnen Kits verwendet wurden und kannst dir auch dein Wunsch-Kit auf einem freien Speicherplatz zusammenstellen.


    Wenn du eigene Samples (gekauft oder selbst ertüftelt) hochlädtst, besetzt man damit normalerweise die freien Speicherplätze ab 50 und mehr.

    Die Editionen von drumtec z.B. bieten komplette Kits oder auch Sammlungen von verschiedenen Snares. Ob man bei den Kits die einzelnen Elemente isolieren und woanders einsetzen kann, weiß ich nicht. Habe ich noch nicht ausprobiert.

    Wenn du z.B. das Roland Kit Nr.33 toll findest, aber gerne die Hihat gegen die aus dem drumtec-Kit Nr.5 tauschen würdest - da weiß ich nicht, ob das funktioniert.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Wie weiß ich welches User Set zu welchem Preset gehört?

  • Hallo


    Ich habe jetzt einen Factory Reset des TD17KVX2 durchgeführt und alle default user samples gelöscht. Jetzt habe ein gekauftes Kit von Drumtec importiert zB Yamaha Stage aber dabei sind keine User Samples und nur der Name hat sich geändert aber nicht der Sound.

  • Dann hast du nur das Set ohne Samples importiert.

    Ich empfehle dringend die Lektüre der Anleitung sowie diverse YouTube Videos auch vom Edrum Workshop.

    Es ist wichtig, dass du dein Modul kennenlernst auch wenn es Anfangs mühsam erscheint.

  • Auch manche der modellierten DrumTec Kits haben keine extra Samples. Ich empfehle dringend das Manual deines Moduls. Da wird eingehend auf die Speicherstruktur etc. eingegangen. Ohne das ist es null zielführend!!!

  • bei einiges kits sind gar keine User Samples mitgeliefert worden leider.

    Ich verstehe nicht, was du meinst. Von welchen "User Samples" sprichst du?


    Die drumtec-Editions bieten doch eine detaillierte Beschreibung, WAS dich inhaltlich erwartet und auch WIE du die Inhalte hochladen kannst.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!