Volkstänze auf dem Drumset begleiten

  • Hallo Freunde der Tanzmusik!


    Ich stehe im Akkordeonorchester immer mal wieder vor der Situation, ein volkstümliches Stück auf dem Drumset begleiten zu sollen, bei dem es keine notierte Schlagzeug-Stimme gibt. Letzteres hat nicht so viel zu bedeuten, weil das keine Seltenheit ist. Ich könnte öfter auch mal damit leben, dann einfach nichts zu spielen, aber es wird auch öfters gewünscht, dass ich rhythmisch begleite.


    Gestern stand "Steinbock-Schottisch" auf dem Programm:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nun, was spielt man da außer einfach "Uff-Da-Uff-Da"? "Schottisch" soll eine Tanzform sein und bisweilen auch als "Rheinländer" oder "Bayrisch-Polka" genannt werden. Also doch "Uff-Da-Uff-Da! !?


    Jetzt hatte ich die Idee, die Frage nicht nur auf dieses eine Stück zu beschränken, sondern hier mal so eine Art Wiki zu starten. Ich erinnere mich an meine erste Schlagzeugschule, wo einige Beispiele für populäre Genres drin waren. Das waren viele Latins, aber im hiesigen "volkstümlichen" Bereich war nicht so viel gegeben, lediglich ein Beispiel für einen Marsch und eine Polka.

    Kann man evtl. aus der Schrittfolge diverser Tänze die Eigenheiten passender Grooves ableiten? Vom Tanzen selbst hab ich so gut wie keine Ahnung. Eine böhmische Polka kann ich begleiten, aber danach hört es schnell auf.


    Wer beschäftigt sich hier im DF mit solcher Musik und hat Beispiele?

    Four on the floor sind zwei zu viel. SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 20.07. Motorradtreffen Stegen-Eschbach (FR), 23.11. Lokalität Baumann Heitersheim, 30.11. Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Ich habe jetzt nur mal kurz reingehört, aber ja ich würde sagen Polka Begleitung passt. Aber für mich ist automatisch alles was ein Akkordeon oder eine Harmonika hat 2/4 oder 3/4 mit "ja nicht zuviel" und "ja nicht zu laut". Da bleibt dann gar nimmer viel übrig. Auch die Basslinie vom Kontrabass lässt eigentlich nicht viel anderes übrig meine ich.

    Sicher kannst einen normalen Backbeat Groove spielen, aber ob das dann klingt? Was wird denn ca. das Zielpublikum sein? Wenn jenseits von 35 würde ich Polka machen.


    lg

  • Sicher kannst einen normalen Backbeat Groove spielen, aber ob das dann klingt? Was wird denn ca. das Zielpublikum sein? Wenn jenseits von 35 würde ich Polka machen.

    Das Publikum ist meistens eher älter, aber sehr tolerant. Ich spiel bei "Auf der Autobahn" auch einen Backbeat Groove und betone dort den Offbeat auf der HiHat. Das funktioniert. Mir geht es auch drum, wie andere das lösen und ob man da auch analytisch dran gehen kann anhand der charakteristischen Züge jedes spezifischen Tanzes. Beim Samba gibt es ja auch bestimmte "Claves", die zumindest einen historischen Ursprung haben, vielleicht machen die auch einfach rhythmisch Sinn. Hat das schon mal jemand mit der "unserer" Musik gemacht, oder lohnt es sich vielleicht gar nicht, weil es zu simpel ist?

    Four on the floor sind zwei zu viel. SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 20.07. Motorradtreffen Stegen-Eschbach (FR), 23.11. Lokalität Baumann Heitersheim, 30.11. Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Hmm. Normale Polka-Begleitung fühlt sich für mich irgendwie zu schnell an. ich glaube, ich würde da doch eher bumm Tschak spielen. Halt nicht auf Druck, sondern recht sanft und die die Hihat auf die "UND" um ein leichtes Polka Feeling reinzubekommen. Aber es gibt in dem orchester sicher ein paar alte erfahrene Hasen? Sprich mal mit denen und frag sie, was ihnen am besten gefällt.

  • Ich spiel bei "Auf der Autobahn" auch einen Backbeat Groove und betone dort den Offbeat auf der HiHat. Das funktioniert.

    Ja klar, klingt dann nach Disco und 12 Promille. :D


    Aber es gibt in dem orchester sicher ein paar alte erfahrene Hasen? Sprich mal mit denen und frag sie, was ihnen am besten gefällt.

    Ich glaube das würde ich machen, auch weil ich mir das so absolut gar niemals nie anhören würde und deshalb da wenig qualifizierte Äußerungen dazu geben kann.


    Ich glaube aber schon, dass die "klassische" Variante Polka wäre, sowas kam ja doch alles aus dem gleichen Eck vermute ich.


    lg

  • Hallo,

    ich beschäftige mich ja auch ab und zu notgedrungen mit so Zeugs ( wobei ich seit einem traumatischen Erlebnis vor etwa 30 jahren Abstand von jedem Akkordeon halte ;) )

    Beim kurz reinhören in den Song oben kam mir direkt der "Disco-Polka-Rhythmus" in den Sinn- keine Ahnung wie der richtig heisst, ich meine BD1+3, SN 2+4 und die HH auf 1+3, aber auf die 3 öffnen bis zur 4. Ich hoffe es ist klar was ich meine...

    Ansonsten kann man halt mit verschiedener Orchestration die Langeweile bekämpfen ( meint: Tambourin, Shaker, Woodblock, je nach dem)


    Gruss Achim

  • Wie wär's damit?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie wär's damit?

    Tatsächlich wäre es das beste, was stilechtes dazu zu klöppeln (löffeln? 8o ) oder eben gar nichts. Aber wie gesagt ist eine "Drumset-Begleitung" gesucht/gewünscht.

    ich glaube, ich würde da doch eher bumm Tschak spielen. Halt nicht auf Druck, sondern recht sanft und die die Hihat auf die "UND" um ein leichtes Polka Feeling reinzubekommen.

    Ja...sehr wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen.

    Aber es gibt in dem orchester sicher ein paar alte erfahrene Hasen? Sprich mal mit denen und frag sie, was ihnen am besten gefällt.

    Eben nicht. Der älteste ist der Dirigent mit knapp Ü50 und der ist eingefleischter Big Band Jazzer. Der Verein selbst ist erst 20 Jahre alt und mental noch jünger. Für die meisten ist das nur Hobby, die beschäftigen sich in der Freizeit mit allem anderen und kennen sich eher nicht so aus mit Musik. Sagen, was ihnen gefällt, können sie aber sehr wohl. ^^ Beim Stichwort "Schottisch" und "Rheinländer" wurden ein paar Tanzaffine wach, aber wie man vom Tanzschritt auf den Beat kommt, können mir die nicht sagen. Aber ich kann ja auch selber nicht sagen, wie man vom Beat auf den Tanzschritt kommt, das sind für mich zwei Welten. ||

    Aber schließlich gibt es ja zu vielen Latins auch Tänze und ich dachte, es lassen sich bestimmte Analogien herleiten zwischen Schritt und gespieltem Groove...wenn man sich mit beidem auskennt.

    kam mir direkt der "Disco-Polka-Rhythmus" in den Sinn- keine Ahnung wie der richtig heisst, ich meine BD1+3, SN 2+4 und die HH auf 1+3, aber auf die 3 öffnen bis zur 4. Ich hoffe es ist klar was ich meine...

    Das probiere ich mal aus, danke!

    Four on the floor sind zwei zu viel. SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 20.07. Motorradtreffen Stegen-Eschbach (FR), 23.11. Lokalität Baumann Heitersheim, 30.11. Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!