Hallo Freunde der Tanzmusik!
Ich stehe im Akkordeonorchester immer mal wieder vor der Situation, ein volkstümliches Stück auf dem Drumset begleiten zu sollen, bei dem es keine notierte Schlagzeug-Stimme gibt. Letzteres hat nicht so viel zu bedeuten, weil das keine Seltenheit ist. Ich könnte öfter auch mal damit leben, dann einfach nichts zu spielen, aber es wird auch öfters gewünscht, dass ich rhythmisch begleite.
Gestern stand "Steinbock-Schottisch" auf dem Programm:
Nun, was spielt man da außer einfach "Uff-Da-Uff-Da"? "Schottisch" soll eine Tanzform sein und bisweilen auch als "Rheinländer" oder "Bayrisch-Polka" genannt werden. Also doch "Uff-Da-Uff-Da! !?
Jetzt hatte ich die Idee, die Frage nicht nur auf dieses eine Stück zu beschränken, sondern hier mal so eine Art Wiki zu starten. Ich erinnere mich an meine erste Schlagzeugschule, wo einige Beispiele für populäre Genres drin waren. Das waren viele Latins, aber im hiesigen "volkstümlichen" Bereich war nicht so viel gegeben, lediglich ein Beispiel für einen Marsch und eine Polka.
Kann man evtl. aus der Schrittfolge diverser Tänze die Eigenheiten passender Grooves ableiten? Vom Tanzen selbst hab ich so gut wie keine Ahnung. Eine böhmische Polka kann ich begleiten, aber danach hört es schnell auf.
Wer beschäftigt sich hier im DF mit solcher Musik und hat Beispiele?