Roland td17kvx2 realistischer Sound

  • Was heißt eigentlich "nahe am akustischen Schlagzeug?" Woran orientieren sich die Entwickler?


    Um welches A-Set handelt es sich? Wie unterschiedlich die klingen können, hat man bei der Bumm-Tschack-Challenge gehört. Da waren einige dabei, deren Klang ich persönlich überhaupt nicht schön fand. Aber egal, Hauptsache akustisch.


    Und wer spielt denn da gerade? Kann er das oder nicht so sehr?

    Ich habe im Forum gelesen, dass man schon was drauf haben muss, um ein Schlagzeug zum klingen zu bringen.


    Ich halte es mit trommla 's Aussage (sinngemäß):

    Viele A-Sets klingen aus irgendwelchen Gründen (Material, äußere Umstände, schlechte Stimmung, mangelndes Können des Spielers) ebenfalls nicht optimal. Worum geht es also?

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Vielleicht einfach mal zum Ohrenarzt, vielleicht ist verstopft...

    Das ist einfach eine Frechheit, Nick. Ich hör genau das selbe wie Niob. Der Sound ist sofort als künstlich zu erkennen. Und nicht nur die HiHat klingt nur durchschnittlich in dem Video. Das Video hat bei mir genau das Gegenteil von dem ausgelöst, als das, was du damit erreichen wolltest


    Auch der Spruch mit dem "eDrum Hater" ist einfach eine Frechheit.


    Ich übe seit 25 Jahren fast täglich auf einem E-Drum und 1-2 mal in der Woche auf einem A-Set. Ich möchte beides nicht missen. Aber für mich sind beides nun mal unterschiedliche Instrumente, die sich anders anhören und auch ganz anders "bespielt" werden. Der Herr Monti macht da auf der HiHat z. B. auch nichts anderes als ich auf meiner VH-11 am TD-17. Wenn er das Pad choked, dann hält er den Stock etwas höher und flacher, damit der choke auch als choke rüberkommt. Wenn man das Pad wie eine normales HiHat spielt, verreckt der choke. Das mein ich mit anders bespielen.


    Setz dich mal eine Zeitlang regelmäßig an ein schönes A-Set mit echten Becken, damit du mal hörst, worüber du eigentlich redest. Nutze unterschiedliche Beckensets, Sticks, auch mal Mallets und Rods und Stimmungen des Sets insgesamt.


    Weniger Theorie. Mehr praktische Überprüfung deiner Soundvorstellungen von einem A-Drum wäre mein Tipp für dich. Und vor allem auch ein anderer Umgangston. Ich bin hier mal raus, mir ist der Ton zu fanatisch

  • Mir gefällt das Monti Video hinsichtlich Hi-Hat auch nicht, viel zu prominent im Mix, auch viel zu heiß getriggert und volatil dynamisch, da ändert der Klang auch nichts....finde ich schlechtes Beispiel...


    Das Reggae Beispiel oben hat der für den Künstler so aufgenommen, mit mieser (bietet wenig Dynamik) Hardware und Latenz um/über 10-12 ms, da ist im Mix auch noch Potential, das ist nicht richtig eingebettet, da stört aber grundsätzlich nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

  • So sicher wie die Erhöhung der Politikerdiäten endet jede Diskussion zu dieser Thematik mit amtlicher Fragwürdigkeit.


    Für mich hat sich auch nach jahrzehntelanger „Auseinandersetzung“ mit Edrum und speziell Softwaredrumming ergeben:


    Als man das Plastikdingens noch zum reinen Üben verwendete war die Welt noch entspannt.


    Eines wird in der Entwicklung der Hard - und Software niemals passieren:


    Ein akustisches Set steht immer in Verbindung mit Ort und Raum. Reflektoren…Schall und Akustik sind hier die Präferenzen.


    Selbst wenn das Schlagzeug maximaler verstimmter Schrott ist in die Umgebung ein Bahnhofsklo, spielen deine Sinne sprich die Ohren ganz anders mit als über Kopfhörer.


    Da sind wir beim zweiten Thema. Anders heißt nicht unbedingt besser. Mir persönlich liegt die akustische Rückmeldung eines Schlagzeuges in direkter Weise verbunden mit der räumlichen Umgebung mehr, als das simulieren über die digitale Schiene und über Kopfhörer.


    Schlussendlich: Je mehr man versucht es so zu klingen zu lassen wie ein Original, desto komischer wird es.


    Damit sage ich nicht, dass es nicht spannend ist mit den Möglichkeiten der digitalen Welt zu spielen…


    es ist halt nur maximale Zeitverschwendung etwas zu erschaffen was in so natürlicher Form nicht zu ersetzen ist.

  • Ein wundervoller Beitrag Roachford!

    Das beste dieses Monats!

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Ich höre nur irgendwie dennoch sofort, dass das keine in Natur gespielte Hihat ist.

    Das ist bedauerlich, denn die Hihat wurde nämlich sowas von in (der) Natur gespielt, im Waldstudio der akustischen Natur-Hihats nämlich. Vielleicht einfach mal zum Ohrenarzt, vielleicht ist verstopft...

    Ich glaub jetzt kreuzen hier noch etliche e-Hater auf und erzählen Geschichten aus'm Paulanergarten und aus der Natur, Nur hereinspaziert und tobt euch aus : )

    Das Beispiel ist logischerweise voll schlecht ( -> ist doch klar, daß ich extra schlechte Beispiele auswähle, total das E-Drum-Plastik halt mit krass künstlicher Hihat: das hört doch jeder), ergibt sich ja aus dem Kontext; da kann du ganz save sichergehen. Btw, wie hohl kann man eigentlich fragen und gleichzeitig erzählen, man wollte kein Bashing betreiben? Netter Versuch, aber... laß es! Es ödet mich maximal nur an und ärgert mich tatsächlich kein bißchen; die e-Hater-Geschichte ist sooo alt, so lahm, ist also reine Zeitverschwendung.

    Dann hast du meinen Beitrag nicht vollständig gelesen oder missverstanden. Ich habe bewusst auf meine Wortwahl geachtet, weil mir doch klar ist, dass der Sound der Hihat mal eingespielt wurde. Im Video wurde sie NICHT in Natur eingespielt.

    Übertrieben: ich kann auch einen einzelnen Hihat Schlag aufnehmen und tausendmal hintereinander abspielen und du wirst mir recht geben, dass du dann auch hörst, dass das nicht "Natur" ist, obwohl es selbstredend eine authentische Aufnahme war! Ich habe schon verstanden, dass ihr viel mehr Nuancen und Layer und sonstwas habt um einen guten Detailgrad herzustellen. Meine Ohren konnte das konkrete Beispiel aber nicht überzeugen. Das kann aber auch gerne an dieser speziell gewählten Hihat liegen. Dass du dich dadurch gleich angegriffen fühlst ist natürlich bedauerlich. Als A-Trommler (und nicht E-Hater) bin ich jedenfalls beruhigt, dass auch andere E-Trommler das für kein optimales Beispiel halten.

  • Zitat von roachford

    Als man das Plastikdingens noch zum reinen Üben verwendete war die Welt noch entspannt.

    Unentspannt machen doch die Welt diejenigen, die das eDrum nicht akzeptieren wollen,und zwar mit derlei Aussagen:


    👇🏻

    Zitat von roachford

    Schlussendlich: Je mehr man versucht es so zu klingen zu lassen wie ein Original, desto komischer wird es.

    👇🏻

    Zitat von roachford


    es ist halt nur maximale Zeitverschwendung etwas zu erschaffen was in so natürlicher Form nicht zu ersetzen ist.


    Warum um alles in der Welt setzt du dich mit dem Thema E-Drum auseinander? Was zum Teufel suchst du in einem E-Drum Thread? Wenn das doch für dich sowieso alles so besch.. ist?


    Du bist wie ein Autofahrer, der nur Oldtimer fährt, weil er E-Autos scheiße findet. Der aber dann unbedingt jedem E-Auto Fahrer sagen muss was er von dem neumodischen Zeug hält und sich in Diskussionen einmischt, ohne wirkliches Interesse zu haben.



    Zitat von Drumstudio1

    wundervoller Beitrag Roachford!

    Das beste dieses Monats!

    Ironie sollte man vielleicht manchmal als solche kennzeichnen. Sollte das tatsächlich ernst gemeint sein, verzweifel ich wohl langsam an der Menschheit.



    Diskussionen können nur mit Toleranz und Respekt für unterschiedliche Sichtweisen und Vorlieben geführt werden. Warum man es gutheißt solche Vorlieben öffentlich zu diskreditieren, erschließt sich mir nicht.

    Bis auf weiteres inaktiv, da ich unter lebenden Koryphäen und Drumszene-Multiplikatoren nicht würdig bin zu verweilen.

    3 Mal editiert, zuletzt von eDrummer1 ()

  • Nein, war keine Ironie.

    Ahja. Und so jemand nennt sich selber einen "Drumszene-Multiplikator".


    Dir sollte klar sein, dass ich mich jetzt vor Lachen nicht mehr einbekomme!

    Bis auf weiteres inaktiv, da ich unter lebenden Koryphäen und Drumszene-Multiplikatoren nicht würdig bin zu verweilen.

  • Der Raumanteil bzw. die Umgebung als maßgeblich prägender Einfluß auf die Wahrnehmung des Sounds und des Feels des Drummers bei einem akustischen Drumset hat Roachford absolut toll beschrieben. Da muß man nix mehr multiplizieren um zu klatschen. Der Applaus dafür ist für ihn laut genug.

  • eDrummer1


    Hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen? Ich schrieb ganz deutlich, dass mir die Welt der Edrums und Software bestens bekannt ist. Ich aber schon meine persönlichen Schlüsse daraus ziehe...auch Erfahrungswerte zum Thema!


    Es bleibt mir überlassen zu welchem Beitrag ich mich äußere. Wenn es nicht fundiert und sachlich ist lasse ich mich gerne kritisieren und kann mich auch mal entschuldigen.


    Aus Erfahrung weiß ich aber das hier nur ein sehr jugendlicher Stier schnaubt und stampft. Da muss ich kein Oracel sein mit meinen 55 Jahren und bin ja auch schon ne Zeit lang dabei. Also entspann dich :)


    Die Schallquelle Akustikset hat seine feste Präsenz...oder nennen wir es Mittelpunkt (sofern du kein Marschmusiker bist). Wie üblich gehen beim Schlagzeugspiel auch Bewegung und Emotion einher. Richtungswechsel der Organe sprich Gehör und damit veränderte Schallaufnahme....Reflexionen oder absorbieren des Spiels. Geh mit dem ganzen Kopf näher öder weiter vom Set....Ride...Snare etc. weg. Das mach Wahrnehmung aus beim Schlagzeugspiel.


    Es ist nicht schlimm dass man das mit Software und dem teuersten Kopfhörer nicht hinbekommt. Davon geht die Welt nicht unter :)


    Aber es ist ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal (Emotion...Wahrnehmung) des akustischen Schlagzeuges.


    Ich hoffe ich habe dir den Tag nicht zu sehr versaut lieber eDrummer1 ;)

    Einmal editiert, zuletzt von roachford ()

  • Solche Diskussionen in Gitarren/Keyboardforen, total retro, kicher.....Rauminformation, wer spielt denn ohne Hörschutz? Ich lach mit schlapp....bitte erst mal das Reggae Beispiel besser mit echtem Schlagzeug trommeln....


    Nicht mal der stimmige Vergleich mit Samplepianos wird genehmigt.....komplett anderes Instrument, ja klar....unglaublich hier....ich muss jetzt mal gucken, wo man Samplepiano lernen kann, soll es ja so geben.....schnarch!


    Kennt ihr einen Samplepiano- oder Kempergitarrenlehrer, die muss es doch irgendwo geben, gucke mal ins Telefonbuch, fahre ich gleich mit ner Dampflok hin....

  • Solche Diskussionen in Gitarren/Keyboardforen, total retro, kicher.....Rauminformation, wer spielt denn ohne Hörschutz? Ich lach mit schlapp....bitte erst mal das Reggae Beispiel besser mit echtem Schlagzeug trommeln....


    Nicht mal der stimmige Vergleich mit Samplepianos wird genehmigt.....komplett anderes Instrument, ja klar....unglaublich hier....ich muss jetzt mal gucken, wo man Samplepiano lernen kann, soll es ja so geben.....schnarch!


    Kennt ihr einen Samplepiano- oder Kempergitarrenlehrer, die muss es doch irgendwo geben, gucke mal ins Telefonbuch, fahre ich gleich mit ner Dampflok hin....

    Gut….dann entspricht das nicht der Wahrheit was ich als meine persönlichen Eindrücke schrieb!?


    Damit kann ich ganz prima leben. Wenn sich aber mal wieder großartig was in diese Richtung bewegt„Akustikdrum Simulation jetzt bahnbrechend perfekt“, lasst mich dran teilhaben🤣😅🤣

  • mc.mod

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!