Vintage Snaredrum - wer kann hier weiterhelfen?

• hey, Freunde des gepflegten Trommelns.

Ich habe eine Vintage-Snaredrum erstanden, und ich bin absolut ahnungslos, welche Marke sich hinter dieser Snare verbirgt.

Stahl, 14 x 4,5 ", innenliegender Snaretepppich, Innendämpfer, 6 Schlitz-Spannschrauben je Fell. 3 Bohrungen im oberen Spannreifen deuten wohl auf Einsatz als Marching Drum hin...?

Ein erster Recherche-Versuch brachte mich aufgrund der Form der Spannböckchen auf die Spur von 'Drum Mate' (wohl ein Vorläufer von Tama).

Ist denn irgendjemand versiert im Bereich Vintage-Drums und kann mir hier mal weiterhelfen?

Ich stelle mal noch ein paar Bilder ein. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier mal Licht ins Dunkel bringen könnte...Schon mal vielen Dank für Hilfestellung!

• Ich kann mich nicht festlegen, denn ich weiß es nicht.

Erster Impuls war Osten, Trowa inspiriert irgendwie...

• Die Lugs erinnern mich an Luxor.

Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, war Luxor kein Hersteller, sondern eine Handelsmarke - heute würde man Hausmarke sagen - einiger deutscher Musikhäuser. Dahinter verbargen sich wohl häufig Hoshino-Produkte. Kann aber zur Erhellung auch nicht viel beitragen, hätte spontan ebenfalls auf DDR getippt.

Klingt die Trommel denn? Ansonsten gibt sie sicher ne nette Wanddeko her, auch ohne den Hersteller zu kennen.

• Hallo,

und von DrumMate (= Star) ist die Snare ebenfalls - definitiv - nicht.

Gruß - R.

Moin. Woran siehst Du das denn? Ich kenne mich mit den alten Drums nunmal nicht aus, sonst hätt ich den Thread ja nicht eröffnet...meine Recherchen haben halt anhand der Spannböckchen als eheste Möglichkeit Drummate ergeben. Aber ich lerne gern dazu! Gruß

If you think, you are too old to Rock'n'Roll - then you are! Lemmy

• Nein, das ist keine Trixon.

Wearmarks ist die Trommel zöllig oder metrisch?

Jetzt mach mich nicht fertig. Woran soll ich zöllig oder metrisch unterscheiden? Ich meine, dass sie 14" Durchmesser und 4,5" Tiefe hat - nach Messung...aber das kann man ja auch in cm ausdrücken...woran mach ich also den Unterschied fest...?

• Deri, Luxor, Tromsa, in die Richtung wäre mein Tip.

Die Lugs erinnern mich an Luxor.

Der Dämpfer sieht auch besonders aus.

Klingt sie denn gut?

Naja...für mich klingt sie so extrem trocken wie diese Marching Snares...ich muss aber dazu sagen, dass ich nach Kauf auch keinen Fellwechsel vorgenommen habe, und nur ein bisschen Tuning versucht habe. Ich bin von vornherein nicht 'warm' geworden mit dem Teil...

• Die Lugs erinnern mich an Luxor.

Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, war Luxor kein Hersteller, sondern eine Handelsmarke - heute würde man Hausmarke sagen - einiger deutscher Musikhäuser. Dahinter verbargen sich wohl häufig Hoshino-Produkte. Kann aber zur Erhellung auch nicht viel beitragen, hätte spontan ebenfalls auf DDR getippt.

Klingt die Trommel denn? Ansonsten gibt sie sicher ne nette Wanddeko her, auch ohne den Hersteller zu kennen.

Klingt so extrem trocken wie so 'ne Marching Snare...aber Deko mach ich keine draus, ich hab sie grad auf einem einschlägigen Verkaufsportal eingestellt...

• Ich kann mich nicht festlegen, denn ich weiß es nicht.

Erster Impuls war Osten, Trowa inspiriert irgendwie...

Ich würde sogar noch östlicher zum Suchen anfangen.

Die Lugs erinnern mich an Luxor.

Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, war Luxor kein Hersteller, sondern eine Handelsmarke - heute würde man Hausmarke sagen - einiger deutscher Musikhäuser. Dahinter verbargen sich wohl häufig Hoshino-Produkte.

Luxor, Korri, Kings, Concorde etc. waren Marken der Fa. Tromsa und wurde in Deutschland hergestellt.

Jetzt mach mich nicht fertig. Woran soll ich zöllig oder metrisch unterscheiden? Ich meine, dass sie 14" Durchmesser und 4,5" Tiefe hat - nach Messung...aber das kann man ja auch in cm ausdrücken...woran mach ich also den Unterschied fest...?

14,29" :)

Einfache Methode… ist ein normales 14" oder ein Remo Classic Fit leicht zu klein, hast Du mit großer wahrscheinlichkeit eine zölliges, also was aus der alten Welt

• Jetzt mach mich nicht fertig. Woran soll ich zöllig oder metrisch unterscheiden? Ich meine, dass sie 14" Durchmesser und 4,5" Tiefe hat - nach Messung...aber das kann man ja auch in cm ausdrücken...woran mach ich also den Unterschied fest...?

14,29" :)

Einfache Methode… ist ein normales 14" oder ein Remo Classic Fit leicht zu klein, hast Du mit großer wahrscheinlichkeit eine zölliges, also was aus der alten Welt

Jetzt bin ich aber auch raus. ^^

14,29", das wären doch 36,30cm. Ich dachte immer, weil Trommeln halt in Zoll-Schritten gebaut wurden und 14" = 35,56cm, hat man sich in der "metrischen Welt" dann auf das nächstliegende gerade Zentimetermaß geeinigt. Das wären entweder 35cm = 13,78" oder 36cm = 14,17". :/

Aber kann ja auch nicht sein, denn ein halber Zentimeter Unterschied beim Felldurchmesser wäre nicht nur "leicht zu klein".

Four on the floor sind zwei zu viel. SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Next Gigs: 20.07. Motorradtreffen Stegen-Eschbach (FR), 23.11. Lokalität Baumann Heitersheim, 30.11. Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Hallo,

für Dich mögen die Lugs "ähnlich" wie die von DrumMate aussehen - ich erkenne da aber nur wirklich ganz entfernt eine Ähnlichkeit

(und "ähnlich" reicht nicht für eine Festlegung aus):

1. ich sage also eher: sie sehen denen von DrumMate überhaupt nicht ähnlich.

2. Bei DrumMate/ Star gab es nie zusammen gefalzte Kessel so wie bei Deiner.

3. Bei DrumMate/ Star gab es nie dies Art von Innendämpfer.

4. Bei DrumMate/ Star gab es nie einen innen liegenden Snareteppich.

5. Und zu DrumMate/ Star paßt auch nicht diese Art von Hoops (= die gab es bei DrumMate/ Star nie) - obwohl Hoops natürlich nachträglich

ausgetauscht worden sein könnten.

Gruß - R.

• Perfekt - Du kennst Dich wirklich aus. Danke für die genauen Merkmale.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!