Nur mal so als ein Beispiel.
ich stell mir gerade vor, einen rückprallschlag. oder bestimmte arten von rückprallschlägen langsam zu üben.
im extremfall in zeitlupe.
Beim Schlagzeug, findet im Gegensatz zum Klavier, eine bestimmte Aktion ist gleich Reaktionskette statt.
Beim Klavier springt mir die Taste z,B. nicht automatisch, und auch nicht unterschiedlich zurück,
Ich würds so beschreiben, ich nehme den Finger aktiv hoch und gebe die Taste frei, dabei kommt sie bis zum Anschlag, zum immer gleichen Ende hoch.
Beim Schlagzeug kommt der Stock beim Rückprallschlag, bei entsprechender Ausführung, automatisch von selbst nach oben hoch, möglich sogar Mehrfach.
Dabei ergeben sich unterschiedlichste Amplituden und auch Periodendauer.
In gewisser Weiser muss ich die bis zu einem gewissen Punkt nur ein wenig kontrollieren. Im Normalfall ergibt so ein, ich sag mal eine Art "Waagrechtes Pendel"
eine schöne harmonische Welle, die weder hakt noch, stolpert sonst Was. Ich glaube das trägt nicht unerheblich zum Groove bei,
selbst bei nicht linearer Zeit, bzw. exater punktgenauer Schlagsetzung die Zeit betreffend.
Fallen lassen wurde, hier in Vorpost erwähnt, warum nicht mit dem Stick Vorne anfangen. Und In der Regel fällt er Erst mal von ganz alleine.
Da ist imho meistens mehr nur Kontrolle als, aktives Zutun, nicht selten mehr.
Es gibt da immer wieder unterschiedlichste Anleitung, wie man das Üben kann, manche Dinge die man da als Anleitung sieht, sehe ich da
aber in keinster Weise dann in der praktischen Ausführung.
Meine/eine persönliche Erfahrung
Ich kann mich nur, darin erinnern wie es gelernt oder besser vielleicht Erfahren habe. Nicht durch langsame Ausführung
und auch nicht durch auf irgend etwas darauf Konzentrieren oder darüber Nachdenken.
Edith: Ergänzend vielleicht dazu Dynamik.....etc. pppp, auch die Zeitfolgen, Abstände auch Amplituten betreffend
gibts interessantes aus der Hörverarbeitung, Wahrnehmung Verarbeitung bis ins hintersten "Oberstübchen".
Das ist vieles nicht Unerheblich bzw. zu Unterschätzen.
Edith: das wird vielleicht allzu oft vergessen bzw. ausser 8 gelassen!