Ist "langsam üben" Quatsch?

  • Wie entscheidend ist es wie schnell, langsam oder gefühlvoll ich eine Taste drücke?Entscheidend ist doch, wann sie unten ist.


    Daher meine Frage>>

    Wenn ich jetzt ne Taste vorsichtig anschlagen möchte, wie muss ich denn meine Technik ändern, um die gleichen Noten spielen zu können?

    Naja, entscheidend ist aber auch, wie hart sie unten ankommt. Um einen leisen Ton zu erzeugen, musst du sie entsprechend sanfter drücken, damit das Hämmerchen die Saiten sanft anschlagen kann.


    Dafür brauchst du keine besondere Technik. Einfach alles ein bisschen "piano". Wenn du lange genug übst, und flink genug bist, kannst du auch schnell UND leise. Das dauert aber.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Hier ab Min. 2:45


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Mal ganz trocken und physikalisch betrachtet, geht's bei lautem und leisem Spiel vor allem um zwei (eigentlich drei) Faktoren:


    • die Geschwindigkeit bzw. Beschleunigung der Bewegungen
    • die Länge der Bewegungen bzw. der zurückgelegte Weg
    • die bewegte Masse (speziell die Sticks und auch Bassdrum-Beater beim Schlagzeug)


    Man kann z.B. am Schlagzeug also leise spielen, indem man kurze Bewegungen macht und/oder diese langsamer ausführt. Oder eben lauter, indem man längere Bewegungen macht und diese stärker beschleunigt. Das veranschaulicht auch, dass das Tempo die Lautstärke ab einem gewissen Punkt limitiert.


    Von Klavierspielen hab ich zwar keine Ahnung. Bin mir aber sicher, dass man auch schnell und leise spielen können sollte, wenn man das Instrument besser beherrscht.


    Einen kausalen Zusammenhang zwischen "langsam" und "leise" gibts daher nur, weil die Geschwindigkeit der Bewegung mitverantwortlich für die Lautstärke ist.

    Es sollte aber klar sein, dass das eigene Spiel nicht von diesem Zusammenhang "beherrscht" werden sollte - sondern anders herum sollte man in der Lage dazu sein, diesen Zusammenhang gezielt kontrollieren zu können. Eben z.B. über die Länge der Bewegungen. Unabhängig vom Instrument!

  • Ja, als Fortgeschrittener sollte man das können. Aber das Eingangsvideo macht halt nicht den Eindruck, dass es sich an fortgeschrittene Pianisten wendet.


    Zu meinem Posting an trommelmann :


    Ich entschuldige mich dafür. War blöd von mir.


    Zur Erklärung:

    Ich habe mich ein bisschen veräppelt gefühlt, weil ich gleich auf der ersten Seite dieses Threads erwähnt habe, dass ich 12 Jahre Klavierunterricht hatte.

    Und dann kam der gleiche Satz von ihm.

    In Verbindung damit, dass er vom Gegenteil überzeugt ist bezüglich des Zusammenhangs zwischen Geschwindigkeit und Lautstärke am Klavier, habe ich mich zu dem blöden Posting verleiten lassen. Also sorry nochmal.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber grundsätzlich kann man Schlagzeug ganz gut langsam üben, und das ist eher das Gegenteil von Quatsch ( vermutlich Binse)....Das Verhältnis der Geschwindigkeit zur Lautstärke ist auch relativ relativ. Will man laut und rockig klingen, muss man bei schnell eventuell auch zusätzlich laut üben. Will man aber z.b. im uptempo swing kontrolliert leise klingen, muss man eher sehr hart leise üben. Die jeweilige Technik ändert sich zumindest auch teilweise entsprechend der Geschwindigkeit. Bei doublestrokes mit den Händen kann man bei ordentlich langsam eher nicht mit rebound arbeiten - mal als Beispiel. Trotzdem kann das als Ansatz dienlich sein.


    Der Vergleich zum Sport ist so'ne Sache...mal als Beispiel Stabhochsprung... oder Salto ausm Stand...

  • Naja, entscheidend ist aber auch, wie hart sie unten ankommt. Um einen leisen Ton zu erzeugen, musst du sie entsprechend sanfter drücken, damit das Hämmerchen die Saiten sanft anschlagen kannst.

    Genau dieses vermeintliche Problem meine ich.

    Bein ich schnell unterwegs und muss die Taste "sanft" drücken, dann bekomme ich unter Umständen Beef mit dem Metronom. Die Kunst muss ja dahingehend sein, dass ich die Taste relativ "schnell" drücke ohne dabei laut zu werden.

    Am Schlagzeug hätte ich damit jetzt kein Problem, da ich ja weiß wie es funktioniert und eine Vorstellung davon habe.

    An den Tasten gehöre ich zu den Leuten, die die passende Taste mit zwei Fingern suchen ;)

    Bevor ich mich als Schlagzeuger geoutet habe, habe ich im Musikunterricht meistens am Klavier gesessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!