Einsteiger Drumset bis ca. 1500€

  • Hallo zusammen,


    mit einem neuen Proberaum in meiner Nähe, möchte ich es nun endlich angehen und Schlagzeug lernen.


    Mein Budget liegt bei ca. 1500€.


    Ich habe mich versucht im Vorfeld schon etwas schlau zu machen und habe entdeckt, dass es bei Thomann folgendes Shell-Set im Angebot gibt: https://www.thomann.de/de/mape…et_stage_vintage_spkl.htm


    Wäre das eine gute Grundlage, um darum mit gebrauchter Hardware aufzubauen? Ich habe keinen Zeitdruck und würde die Hardware nach und nach kaufen, wenn sich ein günstiges Angebot ergibt.


    Alternativ habe ich bei Kleinanzeigen noch zwei Angebote in meiner „Nähe“ (Wohnort Düsseldorf) gefunden, welche evtl. ebenfalls interessant sein könnten.


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/schlagzeug-tama/2827191699-74-1861?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/tama-starclassic-made-in-japan/2830314448-74-1674?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


    Gespielt werden soll in erster Linie Rock, Hard Rock, Punkrock und ggf. später auch Metal.


    Bin ich mit meinen Ideen hier komplett auf dem Holzweg oder ist hier etwas brauchbares bei?


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus! :)


    Ich bin


    [ ] Blutiger Anfänger (Spiele seit paar Monaten)


    [ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)


    [ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)


    [x] quasi noch nie mit Drums in Berührung gekommen




    [] Ich besitze derzeit ein Set


    [x] Ich besitze derzeit noch kein Set


    [ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues


    [ ] Anderes (bitte angeben)




    Ich suche



    A-Drum


    [x] Komplettset


    [] Shellset (Nur Kessel)


    [] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)


    [ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)


    [ ] Anderes (bitte angeben)




    Einsatzgebiet


    [] Zum Üben zuhause


    [X] Für Proberaum


    [ ] Als Zweitset


    [] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)


    [ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn


    [] Anderes (bitte angeben):




    Mein Budget


    [ ] 0-450 €


    [ ] 450-650 €


    [ ] 650-800 €


    [ ] 1000-1200 €


    [x] 1000-1500 €


    [] 1500-2000 €


    [] über 2000 €



    [ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage


    [ ] Nur Neukauf kommt in Frage


    [x] Beides darf in Frage kommen


    [ ] Anderes (bitte angeben)




    Musikrichtung


    [x] Ich spiele bevorzugt Rock, Metal


    [ ] Ich spiele Rock / Pop


    [ ] Ich spiele Jazz


    [ ] Ich will ein Allrounderset


    [ ] Anderes (bitte angeben)




    Setup


    Ausstattung




    [] Ich habe keine konkreten Vorstellungen


    [] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom


    [X] 5-teilig: Snare, Bassdrum, mind. 1 Hängetoms, 2 Standtoms


    [ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom


    [] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom


    [] Anderes





    Tomgrössen



    [x] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen


    [ ] 22", 10", 12", 14"


    [ ] 22", 12", 13", 16"


    [ ] 24", 12", 13", 16"


    [ ] 24" / 26", 14", 16", 18"


    [ ] Anderes (bitte angeben)




    Soundvorstellungen Toms



    [x] Keine konkrete Vorstellungen


    [ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv


    [ ] Genügend Volumen / Satt


    [ ] Kurz und knackig


    [ ] Allrounder




    Ich tendiere zu



    [ ] Kurzen Toms


    [ ] Hyperdrive-Toms


    [ ] Tiefen Toms


    [ ] Allroundern


    [x] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung




    Bassdrum



    [ ] Ich spiele mit DoFuMa


    [] Ich spiele mit Single Pedal


    [ ] Ich möchte 2 Bassdrums





    Grösse / Tiefe


    [x] Keine konkreten Vorstellungen


    [ ] 20"x18"


    [ ] 20"x20"


    [ ] 22"x18"


    [ ] 22"x20"


    [ ] 24"x18"


    [ ] 26"x18"


    [ ] Anderes (bitte angeben)



    Marke


    [x] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle


    [ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:


    (Bitte Marke und Grund angeben: _______________________________)




    Vorfeld


    [] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt


    [x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt


    [x] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktionbereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



    Felle / Stimmerfahrung



    [ ] Ich besitze Stimmerfahrung


    [x] Ich besitze keine Stimmerfahrung


    [] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein

    Einmal editiert, zuletzt von miehhf ()

  • Herzlich willkommen! Bei deinen Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.


    Was mich aber interessieren würde: wieso bist du seit 10 Jahren hier angemeldet und "quasi noch nie mit Drums in Berührung gekommen ", wie du oben angibst?

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Hab ich was überlesen? Konnte in deinem Text überhaupt nichts zu den Becken lesen. Hast du Becken? Brauchst du Becken? Wenn du Becken brauchst, solltest du für ein Standardsetup (HiHat, Crash, Ride) im Set mindestens 400 bis 500 Euro veranschlagen, darunter findest du kaum Brauchbares. Bleiben für Set inkl Hardware und Hocker etwa 1000 Euro. Beim Hocker würde ich auch nicht unter 100 Euro bleiben wollen, schließlich ist der Hocker das einzige Teil, das man wirklich ständig nutzt, selbst wenn man mal ein paar Takte Pause hat. Bleiben für Set inkl. Hardware noch 900 Euro.


    Das Starclassic aus den Kleinanzeigen scheint ein gutes Angebot, die Felle sind Markenfelle und sehen recht frisch aus. Hardware und Hocker sind ebenfalls amtlich, und wenn du nicht die Becken komplett für 500 Öcken bekämst (was ich bei der Qualität nicht glaube), bleiben dir noch 500 Euro für nen Satz Zultans übrig.


    Auch das Superstar wäre als Proberaumset geeignet, wenngleich nicht in der Liga eines Starclassic. Die Becken sind aus einer der Musicstore-Hausmarken, sollen aber meiner Info nach sehr brauchbar sein. Dafür wäre es einiges günstiger.


    Das Mapex vom T. hat als Shellset hingegen noch nichts, was du sonst so brauchst, und für 600 Euro Becken, Hardware und nen Hocker zu bekommen, wird neu nicht drin sein, und gebraucht solltest du Ahnung und Geduld haben, das findet man nicht von heut auf morgen.


    Ach ja, herzlich willkommen nach 10 Jahren ;)

  • Guten Morgen zusammen,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen!


    Ja die Idee, Schlagzeug zu lernen, schlummert schon recht lange bei mir im Kopf. Ich war auch überrascht, dass ich hier schon registriert bin. Damals hatte ich die Idee mit einem E-Drum-Set für Zuhause zu beginnen, dies dann aber doch wieder verworfen. Vermutlich daher die Registrierung. ^^

    Also bin ich in der Theorie schon ansatzweise mit Drums dann doch in Verbindung gekommen, aber rein faktisch habe ich eigentlich keinen Schimmer. ;)


    Zurück zum Thema:

    Ich habe derzeit noch gar nichts, also auch keine Becken. Beim großen T habe ich gesehen, dass es Beckensets, wie oben schon erwähnt, zwischen 400-500€ gibt. Hier im Forum habe ich Empfehlungen von Becken aus der Istanbul Mehmet Reihe bzw. Zultan gelesen und dass man auf eine B20 Legierung achten sollte.


    Bzgl. Hardware wäre es grundsätzlich so, dass ich es nicht eilig habe. Das Drumset muss auch nicht sofort komplett da sein, da ich den Proberaum auch anderweitig nutze (Zur Info: Ursprünglich komme ich eigentlich von der Gitarre) und das Schlagzeug nun als neues Projekt oben drauf kommt.

    Ich würde mir also die Zeit nehmen, den Gebrauchtmarkt entsprechend nach guten günstigen Angeboten zu sondieren.

    Ich kenne zudem ein paar Drummer, wo ich mir erhoffe ggf. etwas zum „Freundschaftspreis“ erwerben zu können oder evtl. zunächst ungenutzte Hardware ausleihen zu können.


    Abgesehen vom preislichen Faktor:

    Wie steht das Shellset vom Mapex Armory im Vergleich zum Starclassic qualitativ? Sind diese auf Augenhöhe oder fällt eins von beiden doch merklich ab?

  • Formal würde ich das Starclassik ne Stufe höher ansiedeln. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass solche Festlegungen außer bezüglich des totalen Einsteigerbereichs heutzutage ziemlich wenig aussagen. Die so genannte Oberklasse dient den Herstellern vor allem dazu, zu zeigen, was alles möglich ist. D.h. unzählige Optionen beim Finish, bei Kesselkonfigurationen, bei Hardwarelösungen.


    Vielleicht ein bisschen wie beim Maßanzug. Wer genug Geld hat, geht zum Schneider, man kann sich aber für weniger Geld auch von der Stange ordentlich kleiden und sieht trotzdem gut aus.


    Da würde ich mich nicht verrückt machen (lassen), mit allen genannten Sets kannst du als Drummer ordentlich klingen. Viel wichtiger als die Trommeln sind gute Hardware und gute Becken.


    Bei Kesseln ist die allergrößte Beschränkung das Stimm(un)Vermögen des Drummers.

  • Imho: meine rein persönliche Meinung

    und auch Überlegung dazu.


    In der Liste Setup Ausstatung ist die Wahl auf 2 Standtoms gekreuzt (x),

    ein 16" Zoll FT, ist für mich persönlich das wichtigste Tom.

    Für die Gewählten Generes, macht das (ein 16er) imho glaube ich schon auch Sinn


    Ich Spiele auch gern die Kickdrum mit geschlossenem Frontfell.


    Das alles wäre mit dem Mapex Armory Gegeben, bei dem Preis sollte, Hardware + auch Becken mit 1500, - euro

    drin sein. Ich bin der Meinung gleich zu anfang reicht eigentlich auch ein HH und ein Ride bzw. Crashride.


    Weitere Becken könnten nach und nach folgen.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Was wären die Becken beim Tama Drumset denn Wert?

    Schwer zu sagen, weil man eigentlich nur das K Hi Hat klar erkennt. Frag mal bei den anderen Becken nach Hersteller, Größe, Modell. Auf jeden Fall allein schon die 14er K Hi Hat wird auf dem Gebrauchtmarkt um die 300 €uro aufwärts gehandelt. Manchmal findet man noch ein Paar unter 300,00 aber die Leute meinen Gold zu haben, obwohl es Bronze ist, speziell wenn ein K draufgestampft ist.

  • Danke für die Info!


    Ich schaue mich momentan auch nach weiteren Alternativen um, da mir das Starclassic im angebotenen Finish optisch zumindest nicht 100%ig zusagt.


    Wenn ich das Badge an diesen Drumset richtig deute, müsste es sich hier um ein Tama Superstar handeln, oder?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/tama-schlagzeug-inkl-becken-hocker/2846496302-74-18668?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


    Für den Preis komplett und kürzere Anfahrt ist das doch auch recht attraktiv oder übersehe ich hier etwas?

  • Fehlt nur die Fußmaschine. Das Tama Superstar ist ein gutes Set. Die Meinl MCS bzw. Raker Becken sind aber nix dolles. Allerdings könntest du die einfach weiterverkaufen und in deinem Budget was besseres holen, zB die oben schon erwähnten Zultans oder ein anderes Set.


    Edit: ich möchte allerdings die in der Anzeige genannten Tomgrößen anzweifeln. Das sieht eher nach 10/12/14 (16) aus als 12/14/16/18

  • Das Mapex Armory in Vintage Sparkle? Gute Entscheidung, ich halte das Armory für völlig unterbewertet, das sind richtig gute Instrumente.

    Ja genau.


    Ich kann nicht leugnen, dass auch die Optik des Sets meine Kaufentscheidung doch recht massiv beeinflusst hat. ^^

  • Drumcraft serie 6 bzw 4 kann ich empfehlen

    Wenn es neu sein soll und das Budget voll ausgeschöpft, dann ja. Wäre tatsächlich auch gerne in der Situation, ein neues Drumset zu brauchen. Und dann käme DC6 in die engere Auswahl. Da bleibt dann aber nicht mehr viel übrig für vernünftige Becken. Daher im Fall des TS doch eher gebraucht.

    Four on the floor sind zwei zu viel. SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 20.07. Motorradtreffen Stegen-Eschbach (FR), 23.11. Lokalität Baumann Heitersheim, 30.11. Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!