Hallo, liebe Schlagzeuger,
TL;DR:
Mein e-Drum mit Roland TD27-Modul funktioniert nicht richtig mit SD3.
Ich habe Velocity Curves, Volume Gains, Soft Hit Levels ausprobiert, aber die Instrumente triggern nicht so wie sie sollten. Jedes Kit ist viel zu leise. Wenn ich mit der Maus auf ein Instrument in SD3 klicke, ist es sehr laut. Wenn ich es auf dem Kit spiele, lösen die meisten Instrumente nur aus, wenn ich sie sehr hart anschlage, schon eher als ob ich die Tom kaputtschlagen will... Und selbst dann ist der Sound in SD3 sehr leise. Wenn ich mit der Velocity-Kurve herumspiele, muss ich einen kleinen Schlag wie einen 100er auslösen, was natürlich dazu führt, dass nur laute Schläge in SD3 ausgelöst werden. Es gibt keine Nuancen, keine Dynamik. Die Instrumente scheinen entweder eine 10 oder eine 127 auszulösen, was einfach schrecklich klingt. Dasselbe gilt für die unterschiedlichen Einstellungen für Soft Hit Level, Instrument Level oder Velocity Curve (siehe oben).
Oh, und die Hi-Hat klingt auch nie ganz geschlossen...
Die Sounds aus dem TD27 klingen momentan wie der Himmel im Vergleich zum SD3. Was mache ich falsch?
Ausführliche Schilderung:
Ich bin ziemlich neu im Schlagzeug-Game und habe erst im Januar dieses Jahres angefangen, Schlagzeug zu spielen, und mir kurz darauf ein Alesis Nitro Max zugelegt, um zu Hause üben zu können.
Nach ein paar Monaten habe ich gemerkt, dass ich wirklich besser werden will und es nicht nur irgendein“ Hobby ist. Ich habe aber schnell gemerkt, dass meine Motivation durch look, feel und Sound des Alesis begrenzt wurde. Es fühlte sich an, als würde ich mich vor Kuchentellern hinsetzen, mit Stöcken auf Plastik schlagen und mittelmäßige Sounds aus dem Modul herausholen.
Also besorgte ich mir zunächst einen anständigen Millennium-Hocker, dann ein anständiges Fußpedal (Pearl Redline Eliminator). Um bessere Sounds zu bekommen, habe ich die EZDrummer 3 Testversion ausprobiert und war von den Sounds und Möglichkeiten überwältigt. Mit geschlossenen Augen war das genau das, was ich haben wollte!
Da ich aber meistens mit offenen Augen spiele (:D), habe ich mich entschieden, in Richtung eines besseren und akustisch aussehenden Kits zu gehen und es mit EZD3 oder SD3 zu kombinieren. Letzte Woche kam dann mein neues Kit, dass ich größtenteils aus Einzelteilen zusammengestellt habe:
- Roland TD27 mit digitaler Snare, Hi-Hat und Ride
- Gewa G9 Shells in Walnut burst: 18x14, 10x5,5, 12x5,5, 14x12
- Zeitgeist 15“ 3-Zonen Ride als Crash 1
- Zeitgeist 15“ 2-Zonen China als Crash 2
- Zeitgeist und Gewa Pro Hardware
Ich habe mit den Sounds des TD27 herumgespielt, war aber nicht wirklich überzeugt, so dass ich bald wieder über EZD3/SD3 nachdachte. Mit dem aktuellen Sale hat SD3 nur 100 € mehr als EZD3 gekostet und mir schien das dann sinnvoll, direkt in die "große" Software mit mehr Möglichkeiten und mehr Sounds zu investieren. Leider war das für meine Bedürfnisse wohl die falsche Entscheidung, ich habe jedenfalls totale Probleme mit SD3.
Mit dem Alesis Nitro Max und EZD3 hwar alles plug-and-play. Per USB einstecken, ein Kit auswählen und loslegen. Anderes Kit wählen, das spielen. Super Sounds, tolle Dynamik, klasse Ergebnisse. Wenn das Alesis besser ausgesehen und sich besser angefühlt hätte, wäre ich im Grunde schon zufrieden gewesen...
Mit dem TD27 und SD3 ist alles kompliziert und nichts funktioniert wie gewünscht.
Ich musste das Kit mehrmals mappen, bis die Trigger richtig erkannt wurden. Jetzt, wo SD3 die richtigen Instrumente auslöst, wenn ich sie auf dem e-Drum spiele, ist das größte Problem immer noch der Sound selbst.
Jedes Kit ist viel viel viel zu leise. Wenn ich in SD3 mit der Maus auf ein Instrument klicke, ist es sehr laut. Wenn ich es auf dem Kit spiele, werden die meisten Instrumente nur ausgelöst, wenn ich sie sehr hart anschlage. Viel härter als ich sie spielen würde. Ich muss fast schon auf die Toms "prügeln", damit ein Ton kommt. Und selbst dann ist der Sound in SD3 sehr leise. Wenn ich mit der Velocity Curve herumspiele, muss ich einen kleinen Schlag wie einen 100er auslösen lassen, was dazu führt, dass nur laute Schläge ausgelöst werden. Es gibt keine Nuancen, keine Dynamik.
Ich habe die Ausgangslautstärke von SD3 auf +12db erhöht und habe dann endlich das Kit in einer anständigen Lautstärke gehört. Aber natürlich löst das nicht das Problem, weil immer noch die Instrumente entweder eine 10 oder eine 127 auslösen, was einfach lächerlich klingt. Dasselbe gilt für unterschiedliche Einstellungen für Soft Hit Level, Instrument Level oder Velocity Curve (siehe oben).
Oh, und die Hi-Hat klingt auch nie ganz geschlossen...
An diesem Punkt klingt das TD27 wie der Himmel im Vergleich zum SD3. Aber da so viele SD3 mit Roland Modulen benutzen und EZD3 mit meinem billigen Nitro Max wunderbar funktioniert hat, muss es eine Einstellung geben, die ich nicht verstehe, einen Fehler, den ich mache, irgendwas das ich nicht verstehe.
Bitte helft mir, ich bin im Moment etwas verloren...