Problem mit Superior Drummer 3 und Roland TD27

  • Hallo, liebe Schlagzeuger,


    TL;DR:

    Mein e-Drum mit Roland TD27-Modul funktioniert nicht richtig mit SD3.

    Ich habe Velocity Curves, Volume Gains, Soft Hit Levels ausprobiert, aber die Instrumente triggern nicht so wie sie sollten. Jedes Kit ist viel zu leise. Wenn ich mit der Maus auf ein Instrument in SD3 klicke, ist es sehr laut. Wenn ich es auf dem Kit spiele, lösen die meisten Instrumente nur aus, wenn ich sie sehr hart anschlage, schon eher als ob ich die Tom kaputtschlagen will... Und selbst dann ist der Sound in SD3 sehr leise. Wenn ich mit der Velocity-Kurve herumspiele, muss ich einen kleinen Schlag wie einen 100er auslösen, was natürlich dazu führt, dass nur laute Schläge in SD3 ausgelöst werden. Es gibt keine Nuancen, keine Dynamik. Die Instrumente scheinen entweder eine 10 oder eine 127 auszulösen, was einfach schrecklich klingt. Dasselbe gilt für die unterschiedlichen Einstellungen für Soft Hit Level, Instrument Level oder Velocity Curve (siehe oben).


    Oh, und die Hi-Hat klingt auch nie ganz geschlossen...


    Die Sounds aus dem TD27 klingen momentan wie der Himmel im Vergleich zum SD3. Was mache ich falsch?


    Ausführliche Schilderung:

    Ich bin ziemlich neu im Schlagzeug-Game und habe erst im Januar dieses Jahres angefangen, Schlagzeug zu spielen, und mir kurz darauf ein Alesis Nitro Max zugelegt, um zu Hause üben zu können.

    Nach ein paar Monaten habe ich gemerkt, dass ich wirklich besser werden will und es nicht nur irgendein“ Hobby ist. Ich habe aber schnell gemerkt, dass meine Motivation durch look, feel und Sound des Alesis begrenzt wurde. Es fühlte sich an, als würde ich mich vor Kuchentellern hinsetzen, mit Stöcken auf Plastik schlagen und mittelmäßige Sounds aus dem Modul herausholen.


    Also besorgte ich mir zunächst einen anständigen Millennium-Hocker, dann ein anständiges Fußpedal (Pearl Redline Eliminator). Um bessere Sounds zu bekommen, habe ich die EZDrummer 3 Testversion ausprobiert und war von den Sounds und Möglichkeiten überwältigt. Mit geschlossenen Augen war das genau das, was ich haben wollte!


    Da ich aber meistens mit offenen Augen spiele (:D), habe ich mich entschieden, in Richtung eines besseren und akustisch aussehenden Kits zu gehen und es mit EZD3 oder SD3 zu kombinieren. Letzte Woche kam dann mein neues Kit, dass ich größtenteils aus Einzelteilen zusammengestellt habe:


    • Roland TD27 mit digitaler Snare, Hi-Hat und Ride
    • Gewa G9 Shells in Walnut burst: 18x14, 10x5,5, 12x5,5, 14x12
    • Zeitgeist 15“ 3-Zonen Ride als Crash 1
    • Zeitgeist 15“ 2-Zonen China als Crash 2
    • Zeitgeist und Gewa Pro Hardware

    Ich habe mit den Sounds des TD27 herumgespielt, war aber nicht wirklich überzeugt, so dass ich bald wieder über EZD3/SD3 nachdachte. Mit dem aktuellen Sale hat SD3 nur 100 € mehr als EZD3 gekostet und mir schien das dann sinnvoll, direkt in die "große" Software mit mehr Möglichkeiten und mehr Sounds zu investieren. Leider war das für meine Bedürfnisse wohl die falsche Entscheidung, ich habe jedenfalls totale Probleme mit SD3.


    Mit dem Alesis Nitro Max und EZD3 hwar alles plug-and-play. Per USB einstecken, ein Kit auswählen und loslegen. Anderes Kit wählen, das spielen. Super Sounds, tolle Dynamik, klasse Ergebnisse. Wenn das Alesis besser ausgesehen und sich besser angefühlt hätte, wäre ich im Grunde schon zufrieden gewesen...


    Mit dem TD27 und SD3 ist alles kompliziert und nichts funktioniert wie gewünscht.

    Ich musste das Kit mehrmals mappen, bis die Trigger richtig erkannt wurden. Jetzt, wo SD3 die richtigen Instrumente auslöst, wenn ich sie auf dem e-Drum spiele, ist das größte Problem immer noch der Sound selbst.


    Jedes Kit ist viel viel viel zu leise. Wenn ich in SD3 mit der Maus auf ein Instrument klicke, ist es sehr laut. Wenn ich es auf dem Kit spiele, werden die meisten Instrumente nur ausgelöst, wenn ich sie sehr hart anschlage. Viel härter als ich sie spielen würde. Ich muss fast schon auf die Toms "prügeln", damit ein Ton kommt. Und selbst dann ist der Sound in SD3 sehr leise. Wenn ich mit der Velocity Curve herumspiele, muss ich einen kleinen Schlag wie einen 100er auslösen lassen, was dazu führt, dass nur laute Schläge ausgelöst werden. Es gibt keine Nuancen, keine Dynamik.


    Ich habe die Ausgangslautstärke von SD3 auf +12db erhöht und habe dann endlich das Kit in einer anständigen Lautstärke gehört. Aber natürlich löst das nicht das Problem, weil immer noch die Instrumente entweder eine 10 oder eine 127 auslösen, was einfach lächerlich klingt. Dasselbe gilt für unterschiedliche Einstellungen für Soft Hit Level, Instrument Level oder Velocity Curve (siehe oben).


    Oh, und die Hi-Hat klingt auch nie ganz geschlossen...


    An diesem Punkt klingt das TD27 wie der Himmel im Vergleich zum SD3. Aber da so viele SD3 mit Roland Modulen benutzen und EZD3 mit meinem billigen Nitro Max wunderbar funktioniert hat, muss es eine Einstellung geben, die ich nicht verstehe, einen Fehler, den ich mache, irgendwas das ich nicht verstehe.


    Bitte helft mir, ich bin im Moment etwas verloren... :(

  • wie sehen deine Triggersettings im Roland Modul aus, welche Triggerwerte Sensitivity hast Du dort?


    Bitte die Werte mal nennen!


    Also Snare, Hihat, Toms


    Wenn Du schon tolle Sachen gekauft hast, warum denn bitte die Center Trigger Sachen von Gewa? Rate ich dringend von ab....ist doch total nervig...Optik hin oder her....wer (Händler) empfehlt denn so einen Quatsch....


    Spielst Du über ne Soundkarte oder über das Roland TD27 als Soundkarte, wo ist der Kopfhörer eingestöpselt?

  • Hast du im Roland Modul überhaupt den Pads die richtigen Trigger Typen zugewiesen, das geht nicht automatisch....?


    Das hat nichts mit Superior zu tun......also digital Snare als digital Snare....die komischen Gewa Toms mit einem passenden Roland Trigger Typen (Hersteller oder Verkäufer fragen), dann spielst Du das Pad mit deinem Spielverhalten und guckst, dass bei dem härtesten Schlag (normales Spielverhalten nicht Hulk) die Pegalanzeige am Modul voll ausschlägt/ du 127 als Wert erreichst.....erst dann überhaupt mit Superior weitermachen....

  • wie sehen deine Triggersettings im Roland Modul aus, welche Triggerwerte Sensitivity hast Du dort?

    Bitte die Werte mal nennen!

    Also Snare, Hihat, Toms

    [...]

    Spielst Du über ne Soundkarte oder über das Roland TD27 als Soundkarte, wo ist der Kopfhörer eingestöpselt?

    Habe die Werte mal als Bilder angehängt. Jedes Instrument kann ich über das Modul vom eingestellten Threshold-Wert bis 127(+32) problemlos spielen und man hört die Unterschiede auch deutlich in den Modulsounds.


    Ich habe das TD27 über USB-Kabel an ein MacBookPro mit M2Pro, 16GB Ram angeschlossen. Die Kopfhörer sind am Laptop angeschlossen.

    Hast du im Roland Modul überhaupt den Pads die richtigen Trigger Typen zugewiesen, das geht nicht automatisch....?


    Das hat nichts mit Superior zu tun......also digital Snare als digital Snare....die komischen Gewa Toms mit einem passenden Roland Trigger Typen (Hersteller oder Verkäufer fragen), dann spielst Du das Pad mit deinem Spielverhalten und guckst, dass bei dem härtesten Schlag (normales Spielverhalten nicht Hulk) die Pegalanzeige am Modul voll ausschlägt/ du 127 als Wert erreichst.....erst dann überhaupt mit Superior weitermachen....

    Auch hier ein angehängtes Foto von der Bank. Ich habe die Roland-Instrumente entsprechend zugewiesen und den Zeitgeist/Gewa-Instrumenten entsprechende Instrumente, die ein gutes Triggering über das Modul produzieren.


    Würde SD3 entsprechend dem Modul reagieren, sprich komplett die Anschläge von 0 bis 127 übersetzen, hätte ich kein Problem... Bspw. bei der Kick-Drum, die ich über das Modul sehr dynamisch von sehr leise zu sehr laut spielen kann, kommt über SD3 erst ein Ton, wenn ich gefühlt den Boden durchstampfe.


  • Die Drum-Sampler-Software kann nur das übersetzen, was das Modul an Daten liefert. Deswegen geht es in meinen Dial-In-Sessions immer zuerst um die Modul-Settings und erst im zweiten Schritt um die Drum-Sampler (SD3) Optimierung.


    Ich empfehle auch, diesen VST-eDrum-Leitfaden durchzulesen.

    Den Leitfaden habe ich durchgelesen und die Settings im Modul müssten eigtl passen (siehe Fotos in meiner vorherigen Antwort). Leider kann ich daraus bisher keine Lösung ableiten...

  • Ich habe gerade geguckt, die Settings müssten ungefähr passen!


    Bei den Toms bin ich mir nicht sicher, die habe ich nicht, hatte solche ähnlichen Settings aber mit meinen alten Drum Tec Center Trigger Toms....


    Hast du den passenen Roland TD27 Treiber zu deinem Mac Betriebssystem installiert, da gibt es verschiedene, Du hast ja ja sehr neue Hardware, vergleich das mal.


    Bitte die Hihat calibrieren (im Modul) Anleitung


    Ich mache gleich Fotos von Superior


    Hast Du das Td27 Preset von Superior geladen.


    Nimm mal ein neues Drumkit


    Ich könnte mir vorstellen, dass du eventuell den Velocity Curve Regler (Superior Drummer) falsch eingestellt hast, ist die maximale Velocity beschnitten? Bitte diese Regler resetten

    2 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

  • normalerweise kann man so sofort lostrommeln, ich würde erst mal gar nichts mit den Vel. Settings machen.....der Roland Treiber muss genauc zu deinem Mac OS passen, ich kann mir so ein Verhalten gar nicht erklären

    Zitat


    Die Instrumente scheinen entweder eine 10 oder eine 127 auszulösen

    Du hast doch keinen Midi Filter davor.....vielleicht Superior noch einmal installieren.


    Dein Td27 ist als midi Input Device in Superior installiert, dein Mac als Audio Output device?


    Eventuell TD27 Factory Reset, aufpassen deine Settings verschwinden dann, kann man auf USB sichern....


    Ist bei dir im Modul Local Off eingestellt? Also sind die Modulsounds abgestellt?

  • ist dein Td27 als USB Soundkarte konfiguriert, also im Vendor Modus? Für deine Nutzung den anderen Modus nutzen, da Du den Kopfhörer im Mac hast....Wechseln des Modus geht nur mit Neustart des Moduls.


    Hast Du diesen Thread schon gesehen?

    Einmal editiert, zuletzt von DRUMK ()

  • Danke für die Anregungen. Ich bin gestern nochmal alles genau durchgegangen und habe es letztlich auf einen Stand bekommen, mit dem ich arbeiten kann. Die Kits aus dem Rock EZX sind einfach deutlich lauter als die SD3 Core Library und ich muss mich mehr mit dem Mixer anfreunden. Mein Fehler war denke ich, dass ich dachte, SD3 sei genauso plug and play wie EZD3, nur mit mehr Möglichkeiten. Da die Kits bei EZD3 aber weitgehend bereits processed sind, bei SD3 eher roh, muss ich die Einstellungen halt selbst machen. Für mich wäre daher wrschl. EZD3 die bessere Wahl gewesen, aber da ein Downgrade nicht geht, muss ich mir halt die Arbeit machen und mir ein paar Kits feinteilig selbst zusammen mixen...

  • 1. Dann einfach einen Kopfhörer nehmen, der mehr Power macht und weniger Power braucht....z.b. Focal Azurys oder Radiance , Austrian Audio Hi x60, Sennheiser 620S etc. Hisenior Mega5est etc. haben alle Vor-und Nachteile, Wahl ist abhängig von deinen Präferenzen....


    2. Oder Du versetzt dein TD27 in den USB Vendor Mode, steckst deinen Kopfhörer in das TD27 und (wenn es das im Td27 gibt) drehst den KH Ausgang im Modul höher, Gain vergrößern. Du musst dann in Superior das TD27 als Audio Ausgangsdevice(Gerärt) konfigurieren, ich finde den Klang des Roland Moduls etwas schlechter im Vergleich zum Mac, wenn aber der Pegel zu schwach ist, nimm das Roland...


    3. Du kaufst einen zusätzlichen Kopfhörerverstärker


    4. erhöhst die einzelnen Fader in Superior, ohne zu klippen, wenn das niucht der Masterfader ist, ändert das auch den Klang/die Mischung.


    5. Du mixed mit Superior.....Transient Designer, Compression, Limiter, Distortion


    6. Kaufst ne moderne Soundkarte mit lautem KH Ausgang (sind rar).


    7. Kaufst fertige Mix Presets....z.B. Mixrecreation


    Recreation Mix Challenge
    www.youtube.com


    die Spielbarkeit ist oft schlechter, undynamischer, volatiler, man muß das oft etwas entschlacken, vor allem in der Mixebene, ist aber kein Problem....


    Ich spiele mehr mit rohen Samples und habe laute Kopfhörer...ich würde Punkt 2 ersteinmal nehmen....

    3 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

  • weiste ne Entschuldigung wäre ganz nett, so von wegen "Hate bekommen"!


    Die Infos stehen überall, ich opfere ne Stunde für dich und dann kommt son ein blödes Gelaber im VDrum Forum....

  • Habe das TD27 im Vendor Mode, den Gain hochgedreht und die Kopfhörer am Modul. Funktioniert erstmal. Über Kopfhörer kann ich mal nachdenken, mag die In-Ears aber eigtl ganz gerne.


    Danke jedenfalls für deine Mühen.


    Den Hinweis, dass große Teile meines Kits „Quatsch“ sind, obwohl aus dem Beitrag klar war, dass ich da grad ne sehr große Summe für ausgegeben habe, empfand ich halt als typisch deutsch. Erstmal sagen, dass man völlig falschen Quatsch gekauft hat, das hilft halt wenig. Ob das jetzt „Gelaber“ ist, weiß ich nicht. Tut mir aber leid, wenn du dich davon angegriffen fühlst. Für die Tipps bin ich jedenfalls dankbar.

  • Kein Problem, alles ok....


    ich wollte mit der Gewa Tom Warnung ihm (bei Bedarf) vor dem Center Trigger schützen, wenn er schon so viel Geld bezahlt, vielleicht kann er es zurückgeben, vielleicht haben die auch gar nicht mehr diese Trigger, vielleicht ist das jetzt cool, früher war es nicht so.....


    Wenn er die Optik so toll findet, ist es auch egal und er kann den anderen Trigger später dort nachrüsten, dann macht der Kauf Sinn.....


    Es geht mir wirklich null darum, dir irgendetwas bestimmtes zu verkaufen


    Sag mal welche Bands oder Sounds Du toll findest....dann kann ich schnell mal gucken.....


    Ich muss den 2024 Thread fertig schreiben, ist einfach wichtig.....das Konfigurationsvideo ist super im Vdrum Thread


    Du hast mit Superior gar nichts falsch gemacht, einfach mal durchatmen, ich zeige das....du hast ja die digitalen Sachen, dann macht das auf jeden Fall Sinn....

    2 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

  • hast du das mit dem vendor mode usb und dem kh im Roland? Das ist auf jeden Fall lauter.....?


    Ist der richtige Roland Treiber installiert?


    Hast Du schon die verschiedenen Presets der kits mal durchpobiert, da sind viele lauter und produziert, da gibt es bestimmt 100....

  • vielleicht haben die auch gar nicht mehr diese Trigger, vielleicht ist das jetzt cool, früher war es nicht so.....


    Die Infos und Bilder von Drum-Tec lassen keinen Zweifel, daß Gewa noch die hotspottigen Mittentrigger-Systeme hat:


    "Snare und Tom Pads


    Das Snare Pad und alle Tom Pads bieten ein Dual-Trigger-System mit Positionserkennung. Es besteht aus einem Head Trigger im Center und einem Rim Trigger"

  • danke, wenn die Optik passt (gibt es ja nicht von anderen Herstellern), kann man ja später nachrüsten/tauschen.....


    Müssen wir auch nicht weiter problematisieren, er hat ja sonst cooles Zeugs gekauft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!