Gehörschutz

  • Frage an euch, da ich ja noch nicht so viel Ahnung habe: welchen Gehörschutz könnt ihr empfehlen und worauf sollte ich beim Kauf achten?


    Danke und sonnige Grüße aus Berlin. ☀️

  • Ich habe den hier, wenn ich nur Gehörschutz benötige:

    UVEX K1 Ear Protector – Musikhaus Thomann


    und wenn ich mein Handy anschließen möchte um zur Musik zu spielen,

    dann habe ich diese Schlagzeugerkopfhörer:

    Vic Firth SIH2 – Musikhaus Thomann


    Ich komme mit beiden sehr gut für die jeweiligen Zwecke klar.


    Moin

    für mich funktioniert der seit Jahren sehr gut:

    https://www.alpine-gehoerschutz.de/products/musicsafe-pro

    Und soweit ich weiss, für viele andere auch.

    Der Vorteil vom Alpine-Gehörschutz ist der, dass alles unverfälschter im Ohr ankommt nur jedoch in einer angenehmen Lautstärke.

    Kann man auch auf Konzerten sehr gut einsetzen.

  • ich liebe meine earpeace! die haben noch so ein "nupferl", an dem man sie gut greifen und rein- und rausziehen kann ins/aus dem ohr.
    leider hat der große T sie nicht mehr im Sortiment, muss man jetzt über A oder wo anders bestellen (bei A wärs der link hier).

    Als ich meine letzten (beim T) noch gekauft hab, waren die noch so um die 25€ zu haben.... nix wird billiger...

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Mal etwas systematisch betrachtet:


    Stöpsel mit oder ohne "Nupferl" (geiles Wort): relativ preiswert, beim Alpine sogar Dämpfung in Grenzen anpassbar, klein und immer dabei


    Kopfhörer/Micky Mäuse: preiswert, angenehmer Tragekomfort für die, die keine Ohrstöpsel mögen, zu groß für's Stickbag


    angepasste InEars: teuer, perfekter Sitz, ggf. Kombi mit IEM, immer dabei


    Mir reichen meine Alpines (auch mit Nupferl) seit bestimmt 20 Jahren, auch wenn Stöpsel und Verpackung inzwischen etwas hübscher geworden sind.

  • Ich verwende seit 25 Jahren den angepassten Gehörschutz von Hearsafe. Damals war die Auswahl noch nicht so groß. Nutze den allerding nur noch wenn ich selber auf Konzerte gehen. Eigene Gigs spiele ich seit 15 Jahren mit In-ear


    Ab besten ist selber ausprobieren was für einen passt, da die Kosten jeweils doch sehr weit auseinander liegen, respektive man sich ein Budget setzten sollte.


  • Ja, den SIH2 nutze ich auch, finde ich auch klasse.


    Der UVEX K1 geht auch. Aber, weil ich zufällig auch den 3M Peltor Optime III habe - wir hatten hier schonmal so nen Thread, deswegen habe ich den dann gekauft - der dämpft mehr und ich finde den Klang immer noch schön warm. Den würde ich dem UVEX K1 vorziehen.


    Das ist jetzt kein "mein Gehörtschutz ist geiler als Deiner", sondern ich schreibe das wirklich nur, weil ich beide habe und die vergleichen kann. Grüße

  • Ich habe 'angefangen' mit den Earsafe - gute Dämpfung, easy handling, relativ günstig. Sind halt vom Tragekomfort, je nach Ohr, nicht so der 'Bringer'.


    Nachdem wir mit der ganzen Band auf InEar-Monitoring umgestiegen sind, hab ich mir dann beim Hörgeräte-Akustiker einen individuellen Abdruck machen lassen und bei Hörluchs zum Monitoring gleich noch einen Gehörschutz zusätzlich geordert - und das ist wirklich super. Tragekomfort ist super, da eben direkt aufs eigene Ohr angepasst, Dämpfung absolut gut, alle Frequenzen kommen durch, aber halt um einige dB reduziert - Musikgenuss auf Konzerten garantiert. Kostet halt erst mal ein paar €, aber ich möchte die Dinger nicht mehr missen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!