Ich glaube keiner hat mal gesagt, dass auch Deine Kamera einen schief-Drall hat
Und unabhängig davon, würde ich auch mal behaupten, dass das Bottom in #38 noch immer nicht "gerade" ist. Also Stativ und Becken bilden sichtbar keinen rechten Winkel.
Ich glaube keiner hat mal gesagt, dass auch Deine Kamera einen schief-Drall hat
Und unabhängig davon, würde ich auch mal behaupten, dass das Bottom in #38 noch immer nicht "gerade" ist. Also Stativ und Becken bilden sichtbar keinen rechten Winkel.
Gestern?
Auch die vorherigen Bilder des Threads (#17) sind schief... schmunzel
Fotografierst Du auf einem Schiff bei starken Seegang?
Endlich versteht mich jemand
odd-meter1701: Habe dir eine "Konversation" geschickt.....
Ich warte gespannt auf das Becken und lasse euch teilhaben, woran es liegt, falls ich das herausbekomme.
Neuer Sachstand, das Rätsel ist gelöst, wobei mir der Fertigungsfehler rätselhaft ist ....
Das Becken ist wohlbehalten angekommen. Das Loch ist - was zu erwarten war - tatsächlich mittig, daran lag es nicht. Das Loch selbst war ein wenig uneben, das habe ich soweit nachgedengelt - keine relevante Besserung. Beim Haltetest mit dem Finger zeigte sich weiterhin eine sehr starke Schieflage. Ich habe dann mit der Schieblehre (analog, daher nicht superpräzise) in gleichmäßigem Abstand zum Beckenrand die Stärke des Beckens gemessen, und siehe da, es gab - ich hatte das Becken in 12 Sektoren unterteilt entsprechend einem Uhrenzifferblatt - eine Abweichung von 1,30mm (auf 11, 12) bis hin zu 1,60 mm (bei 5, 6, 7, 8). Das Becken wurde also ungleich abgedreht oder der Rohling war unterschiedlich stark, was man beim händischen Abdrehen nicht merken muss. Faktisch bleib nur, Material auf der schweren Seite abzunehmen. Ralf (Schoppe) war einverstanden (Die Veränderung des Klangs ist minimal, zumal das Bottom doch eher selten angespielt wird, wenn man nicht Charly Antolini heißt). Ich habe also ein paar Löcher gebohrt, und es wurde besser. Mit Münzen auf der Gegenseite habe ich das Becken so austariert, dass es fast eben ist, wenn es frei nach unten liegt, und dann nochmals entsprechend der Anzahl der 10-Cent-Münzen Löcher gebohrt. Jetzt ist es nicht ganz eben, aber nochmals deutlich besser als vorher, und auf die Kuppe gestellt liegt es gleichmäßig auf. Der Klang ist nach wie vor so, wie er bei einem Bottom sein soll. Dafür entweicht jetzt die Luft beim Schließen besonders schnell .
Ich hoffe, man sieht den Unterschied zwischen wenig Löchern ohne und mit Münzen, das letzte Bild soll nur von schräg oben zeigen, wie das Becken jetzt aussieht. Das Becken ohne Löcher war so schräg auf der Halterung (einem Stockende), dass ich mich nicht getraut habe, die Hand wegzunehmen zum Fotografieren.
Jetzt geht das Becken zurück an Schoppe, der hoffentlich lange Freude daran haben wird.
Hallo Martin, hier jetzt noch Mal "offiziell" meinen Dank an dich. Auf das "falsche abdrehen" wäre ich nie gekommen und ich hatte ehrlich gesagt schon etwas an mir "gezweifelt" Nun denn, die Löcher sehen schon irgendwie cool aus und ich bin mal gespannt. Vielleicht gefällt mir der Sound sogar noch etwas besser als davor
Gruß Ralf
Vielleicht gefällt mir der Sound sogar noch etwas besser als davor
Ganz bestimmt!
Die Psyche spielt ja schließlich auch mit!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!