Hi-Hat Becken "schief"

  • Hallo, ich habe die HH Becken im Set schon vor längerem gebraucht gekauft und ja, die Schieflage ist schon extrem (und wie oben beschrieben nervt mich das schon). "Nachdengeln" rentiert sich bei diesen "Teilen" wohl nicht ;) , denn es sind Masterwork Troy (Rot). Bin am überlegen ob ich mir Neue/Gebrauchte hole wollte aber sicher gehen :/ dass das kein "Feature" der Serie ist und die "Neuen" genauso "schräg" sind.

    Gruß Ralf

    Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)

  • Hallo Ralf,


    Du kannst mir das Becken zusenden, ich kann mir das mal anschauen, vielleicht lässt sich etwas machen. Das geht aufs Haus, Du hättest eben die Versandkosten, mehr aber auch nicht. Kannst mir ja eine PN senden, falls Du Interesse hast.

  • Hallo, heute hatte ich endlich mal Zeit mit das genauer anzusehen und die "Lösung" ist eigentlich ganz einfach :rolleyes: . Mein HH Bottom Becken ist "schief". Erstes Bild TOP Becken, zweites BOTTOM bei gleichen sonstigen Einstellungen.

    Ich vermute mal das das am Hole etwas verbogen ist oder so (vllt. Transportschaden aber erkennbar ist nichts) oder ist das "normal" bei Bottom Becken?


    Gruß Ralf

    das ist echt megastrange...hatte mal eine HiHat über Ebay gekauft wo ein Becken weniger Durchmesser hatte...aber sowas kann eigentlich nur über massive Gewalteinwirkung passiert sein...

    "If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

  • Ob das Loch exzentrisch ist, könnte man relativ einfach herausfinden, indem man das Becken mal auf einen Stab hängt und vertikal rotieren lässt (oder es als Rad rollen lässt). Wenn es eiert, ist es nicht mittig (oder das Becken nicht kreisrund :D). Wenn das ok ist, müsste die Gewichtsverteilung ungleichmässig sein, sofern keine Verformungen vorhanden sind.

  • Unplane Cymbals, schiefe Cymbals, unterdimensionierte Cymbals (also nicht 18 inch sondern 17,7) etc. gibt es häufiger als man denkt.


    In den Tiefen des Forums haben wir mehrere Beiträge wie sich dies oftmals auch auf ein übles "ge-wobbel" im Sound der Tonalität z.B. bei Crash-Becken auswirkt bzw. eben nicht korrektem Chick-Sound bzw. bei Hihats der Verunmöglichung! von schnellen hihat-Öffnen-Schließ -Zyklen wie früher z.B. häufig bei Mothers Finest oder Deep Purple (während ihrer Funk-Hardrock-Phase) angewendet, weil die Becken nie richtig schließen können.


    Faktisch sind viele der oben zitierten Mängel Werksfehler. Vieles könnte ausgeschlossen werden wenn nur mal ein Dödel ;) der Mitarbeiter auf die Idee käme, vor der Weitergabe an den Handel jedes Cymbal voher zur finalen Prüfung auf eine plane Platte zu legen und vielleicht sogar zusätzlich auf eine vorgezeichnete Schlabone für die Umrisse (also zur Bestimmung der korrekten Inch-Ausmaße). Dazu sind aber viele Hersteller zu faul bzw. haben vielleicht auch keine Lust Ausschuß zu identifizieren?


    Im konkreten Einzelfall vermag ich es nicht zu beschwören, aber Kollegen und ich haben diverse werksneue Becken diverser hersteller mit oben zitierten Mängeln gesehen.

  • Was ich schön fände, wenn Yamaha aus dem Thread-Titel entfernt wird. Denn mit Yamaha-Hardware hat das hier behandelte Thema wirklich nix zu tun. ;)

  • Schoppe

    Hat den Titel des Themas von „Yamaha Hi-Hat Becken "schief"“ zu „Hi-Hat Becken "schief"“ geändert.
  • Hallo,


    Drumstudio1: Habe das "Thema" geändert, denn es hat ja wirklich nichts mit der Hardware zu tun (ich habe fast nur Yamaha-HW und bin voll zufrieden).


    odd-meter1701: Vielen Dank für das Angebot, ich gucke wann ich das "geregelt" bekomme :)


    Lustiger- oder Interessanterweise habe ich kurz nachdem ich den letzten Fred geschrieben habe noch mal nach Masterwork Troy Becken gesucht und zufällig hat genau an dem Tag jemand in meiner Nähe einen Satz mit HH, Ride, 2 x Crash für einen echt guten Preis angeboten.

    Ich hatte sowieso vor mir einen zweiten Beckensatz für den Proberaum und/oder als "Zweit-/Ersatz" Set zuzulegen......da kommt das gerade recht :)

    Morgen hole ich die Teile ab und dann schau ich mal ob das wirklich nur ein "Zufall-/Einzelfehler" war oder nicht.


    Werde informieren....


    Gruß und Danke


    Ralf

    Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)

  • Zitat

    In den Tiefen des Forums haben wir mehrere Beiträge wie sich dies oftmals auch auf ein übles "ge-wobbel" im Sound der Tonalität z.B. bei Crash-Becken auswirkt bzw. eben nicht korrektem Chick-Sound bzw. bei Hihats der Verunmöglichung! von schnellen hihat-Öffnen-Schließ -Zyklen wie früher z.B. häufig bei Mothers Finest oder Deep Purple (während ihrer Funk-Hardrock-Phase) angewendet, weil die Becken nie richtig schließen können.

    Ich hab diesen Satz (oder sind es mehrere?) jetzt schon mehrmals versucht zu lesen, aber ich hab's immer noch nicht kapiert.

    Ziemlich sicher weiß ich allerdings, dass die Hüte des Herrn Paice stets korrekt schließen. B)

    Das ist fein beobachtet!

  • Übersetzung!

    Wir hatten schon mehrfach früher Posts die beschreiben wie sich verzogene Becken (und oder sonstige Fertigungsmängel bei Cymbals) klanglich auswirken.

    1.) Beispiel meines Satzes bezog sich auf Crashes, die tonal hin- und herspringen ("wobbeln") im Sustain von "wash" bis hin zu unerträglich dissonant tonal bzw. abgewürgt mit keinem gleichförmigen Ausklang.


    2.) Unplane Hihats gestatten oftmals keine sauberen schnellen sauber definiert klingenden Wechsel zwischen "Auf" angeschlagenen Hihats und dann geschlossenen Hihats wie in diversen Songs von Mothers Finest hörbar oder bei Paice Drumming zwischen 1973 - 1975 gerne angewendet (der "Funk"-Phase). Man kann da üben wie man will ;-), es wird immer lausig klingen, wenn die Becken übel gefertigt sind, oder sonstwie Schaden genommen haben und nicht mehr plan schließen.


    So schwer war das wirklich nicht! hahaha ^^

  • Guten Abend,


    ich übersetze mal die Übersetzung hinsichtlich Mutters Beste und tiefem Purpur: der Studiobetreiber kann fehlinterpretiert werden: die Beispiele sollen nicht unsaubere Klänge zeigen, sondern im Gegenteil diejenigen Klänge, welche man eben nur mit Qualitätsspielweise und -ware erzielen kann.

    Es soll damit dargestellt werden, dass man sich mit Blechen der zweiten Wahl (wie sie ja heutzutage teilweise en vogue sind) totüben kann und die gute alte Musik niemals wird anständig (sauber) aufführen können.


    Grüße

    Jürgen

  • @ Schoppe / Ralf:


    interessant wäre es schon, woran es liegt. Da Loch kann eigentlich nicht außerhalb der Mitte liegen, denn das Becken ist abgedreht. Bei einem Loch außerhalb der Mitte könnte man das Becken nicht mehr abdrehen (allenfalls bei einem Flatride, und das ist sehr fraglich, zumindest würden dann die Abdrehlinien nicht parallel zum Außenkreis verlaufen).


    Und: wir wollen doch den Problemen auf den Grund gehen (ich jedenfalls). Immerhin hast Du einen Fred aufgemacht, ohne dass das Rätsel gelöst ist.

    Es wäre also sehr schön, wenn Du mir das Becken zusenden würdest. Wenn man es einfach so lässt, ist es ja sowieso faktisch unbrauchbar, und dann kann man die komplette Hihat in die Ecke stellen ...


    Aber natürlich ist es Deine Entscheidung!

  • Hallo, genau das was Drumstudio1 unter Punkt 2 "übersetzt" hat ist das was mich hier stört. Das DEFINIERTE öffnen und schließen des HH, gerade bei Funk Titeln, d. h. ohne UNDEFINIERTES zischeln oder rascheln (hoffe das ist ohne Übersetzung verständlich 😃).

    odd-meter1701: Wenn ich heute Abend das Beckenset abgeholt habe melde ich mich. Dann habe ich ja auch einen direkten Vergleich🙃

    Gruß Ralf

    Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)

  • Wie sieht’s denn aus, wenn das Becken auf einer Ebenen Unterlage hingelegt wird? Auf die Kuppe.

    Und anders herum.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!