Meinung zu Zultan Cymbals?

  • Hallo miteinander,


    Ich suche geraume Zeit schon nach einem Large Bell- oder Big Bell ride.

    Da bin ich bei Thomann auf das 18" large bell ride von der Zultan F5 Serie gestoßen und wollte wissen ob sich es lohnt das zu holen oder es bessere (am besten Handgehämmerte) Becken von Meinl, Paiste oder Sabian gibt? Würde bereit bereit sein ungefähr bis zu 300€ hinzublättern.

  • Ich hatte früher mal Zultan Becken, sls die Marke noch Musik-Service aus Aschaffenburg gehört hat.


    Die Dinger waren gut, klangen aber alle total untetschiedlich, obwohl sie alle aus der Rockbeat-Serie waren.


    Bestell dir mehrere Exemplare des Beckens und suche dir das beste aus.


    So sollte man übrigens bei allen „Billig-Türken“ vorgehen, da die Streuung sehr groß sein kann.

  • Ich hatte mal das 20er F5 Ride, aber war davon nicht so begeistert. Ganz im Gegensatz zu den meisten Zultan Crashbecken. Da bin ich in letzter Zeit immer fündig geworden.


    Deine Meinung zu den Zultans kannst du dir nur selbst bilden ... natürlich bringt der geringere Preis hier und da Abstriche im Vergleich zu den großen und etablierten Marken. Aber nicht generell.

  • Bestell dir mehrere Exemplare des Beckens und suche dir das beste aus.

    Gilt letztendlich immer, auch die großen Namen sind nicht frei von Serienstreuung.


    Zultan hat mich bei meinem letzten Besuch in Treppendorf schon beeindruckt. Was es da an gut klingenden Auswahl gab, war nicht gerade übel. Standen imho den Big Four in nichts spürbar nach. Alle Hersteller haben natürlich Modelle und Serien im Portfolio, die nicht meins sind, und eine Entscheidung lässt sich immer nur mit den eigenen Ohren treffen, egal was andere empfehlen. Das konkrete Modell zu beurteilen, kann dir niemand abnehmen, denn neben dem individuellen Eindruck sollte es ja auch noch zu deinem Setup und deiner Musik passen.


    Hätte ich die Absicht, mich komplett neu mit Becken auszustatten, würde ich vermutlich in Treppendorf vor dem Zultan-Display starten. Guten Klang für wenig Geld ist genau mein Ding.

  • Zultan Rockbeats hier. Ich hatte zeitweise 2 Rockbeat Sets parallel, die Crashes und HiHats klangen fast gleich von Set zu Set. Für B20 eher brillante Allrounder. Hab noch nen Satz Zultan Caz. Dünner, erdiger, auch schöne Teile. Die Verarbeitung ist bei allen Becken tadellos, kein Vergleich zu den Dirils aus der Aktion damals. Die Zultans sind vollwertige Instrumente zu fairen Preisen.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Habe über längere Zeit Zultans der Serien F5, Q,Z und Rockbeat, in verschiedenen musikalischen Kontexten gespielt.

    Die Zultans haben einen hervorragenden Job gemacht!

    Nachdem ich zu T-Cymbals gewechselt bin, sind die meisten Zultans wider von mir gegangen, aber mein 22er F5 Ride habe ich behalten, weil ich es Mega finde!

    Mein Gerümpel

    Die globale Erwärmung macht mir keine Sorgen, was mir Sorgen macht, ist die globale Verblödung.

  • Moin!

    Ich bin seit 2020 bei Zultan unter Vertrag, nachdem ich zuvor fast 13 Jahre lang bei Istanbul Mehmet war.

    Hallo miteinander,


    Ich suche geraume Zeit schon nach einem Large Bell- oder Big Bell ride.

    Da bin ich bei Thomann auf das 18" large bell ride von der Zultan F5 Serie gestoßen und wollte wissen ob sich es lohnt das zu holen oder es bessere (am besten Handgehämmerte) Becken von Meinl, Paiste oder Sabian gibt? Würde bereit bereit sein ungefähr bis zu 300€ hinzublättern.


    Das F5 Mega Bell Ride habe ich auch. Es tut genau das, was in der Produktbeschreibung steht: sehr ausgerpägter Ping und mächtige Glocke! Das macht wirklich Spaß! Ich denke, zu dem Preis solltest Du ihm ruhig eine Chance geben und es checken.
    Alternativ kann ich ein 22er Q-Ride empfehlen.

    "Bessere" handgehämemrte Becken sind immer so eine Sache. Für mich nehmen sich die "Türkenteller" qualitativ tatsächlich nichts. Egal, ob Istanbul Mehmet, Agop, Zultan, Diril, Masterwork, ... und wie sich eben alle heißen. Ich finde die Becken alle top und kann mit Paiste, Meinl, Zildjian und Sabian einfach nicht viel anfangen. Bin ich nie mit warm geworden.
    Schön finde ich, dass, auch wenn die Serien der Firmen durchaus ähneln, ich dennnoch in den Becken einer jeden Firma gewisse Charakterzüge zu hören glaube.


    Im Prinzip wurde oben ja schon alles gesagt: geringerer Preis, größere Streuung (Sound) - Im Idealfall hat man die Möglichkeit, sich zu thomann zu begeben und alles einmal anzuspielen.


    Druffnix : Die Zultan Aeon sind das Pendant zu den Istanbul Mehmet Black Bell. Die Aeons haben mehr Obertöne, als die Heritages, klingen ansonsten aber genauso rund und voll.

  • Schön finde ich, dass, auch wenn die Serien der Firmen durchaus ähneln, ich dennnoch in den Becken einer jeden Firma gewisse Charakterzüge zu hören glaube.

    Das empfinde ich ähnlich. Die Hersteller haben vergleichbare Portfolios, wollen natürlich allen potenziellen Zielgruppen erschließen, und trotzdem haben alle irgendwie ihre "persönliche" Note.

    als die Heritages, klingen ansonsten aber genauso rund und voll.

    Die Heritage-Serie war tatsächlich nach meinem letzten Besuch mein Favorit. Sind zwar auch nicht mehr geschenkt, aber im Vergleich zu den Big Four immer noch günstig. Da würde ich mir sogar ein Set zusammenstellen wollen. Ganz anders als meine Sabians (s.o.), und dadurch sicher sehr inspirierend.

  • hallo,


    als die Heritages, klingen ansonsten aber genauso rund und voll.

    Die Heritage-Serie war tatsächlich nach meinem letzten Besuch mein Favorit. Sind zwar auch nicht mehr geschenkt, aber im Vergleich zu den Big Four immer noch günstig. Da würde ich mir sogar ein Set zusammenstellen wollen. Ganz anders als meine Sabians (s.o.), und dadurch sicher sehr inspirierend.

    ich hatte das glück vor paar jahren, und konnte das kleine heritage set für 180,- euro in den KA kaufen. ich bin ganz der meinung von trommler . bei gelegenheit gibts vieieicht noch ein 18" crash dazu. das set spiel ich bei meinem nächsten gig in einer kneipe demnächst. ich spiele einen vater fusion stick, falls das jemanden dazu interessiert.


    mfg

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Für live kann man die Rockbeats gut nehmen aber im Studio würde ich davon abraten. Habe eine Produktion gehört die amtlich abgemischt worden ist und die Becken klangen da leider alles andere als gut.

    Bis auf weiteres inaktiv, da ich unter lebenden Koryphäen und Drumszene-Multiplikatoren nicht würdig bin zu verweilen.

  • Für live kann man die Rockbeats gut nehmen aber im Studio würde ich davon abraten. Habe eine Produktion gehört die amtlich abgemischt worden ist und die Becken klangen da leider alles andere als gut.

    Die Rockbeats kann man für Studio genau so nehmen wie für live. Habe mit Rockbeat Crashes, aber auch Chinas und Splashes schon einige Aufnahmen gemacht und schätze die für ihren weichen, luftigen und dennoch spritzigen Klang. Da klingen deutlich teurere Becken z.T. viel schriller / spitzer und nerviger.

    Bei der Rockbeat Hi-Hat fehlt mir allerdings etwas Definition und Präzision.


    "Amtlich" abgemischt ist ansonsten ein sehr dehnbarer Begriff und sagt außerdem nichts darüber aus, wie die Aufnahmen durchgeführt wurden. Eine ungünstige Mikrofonierung kann Becken auch schlecht klingen lassen ...


    Kürzlich habe ich ein 17er Crash aus der Z-Serie geliefert bekommen, weil das 17er Rockbeat z.Z. nicht geliefert werden kann. Wird als Ersatz für ein gerissenes 17er Rockbeat direkt auf Tour gehen. Das 17er Z hat allerdings ein paar Schönheitsfehler, die bei den namhaften Herstellern sicher nicht so an Händler ausgeliefert werden würden. Mir persönlich ist das egal - ich putze auch schon seit Ewigkeiten keine Becken mehr. Hauptsache es klingt gut.

    Das gesellt sich dann zu einem 18er Caz Crash, welches mir auch sehr gefällt. Ich mixe bei Crahes mittlerweile gerne mal Serien, um hellere und dunklere Klänge ohne große Differenzen im Durchmesser oder Gewicht zu haben.

  • Zitat

    Amtlich" abgemischt ist ansonsten ein sehr dehnbarer Begriff und sagt außerdem nichts darüber aus, wie die Aufnahmen durchgeführt wurden. Eine ungünstige Mikrofonierung kann Becken auch schlecht klingen lassen .

    Entschuldigung, da war ich wohl zu ungenau. Die Aufnahmen wurden genauso amtlich durchgeführt. Absolut.

    Bis auf weiteres inaktiv, da ich unter lebenden Koryphäen und Drumszene-Multiplikatoren nicht würdig bin zu verweilen.

  • "Amtlich" ist der geilste Musikerbegriff, finde ich 8o Ich habe mit den Rockbeats Aufnahmen gemacht, ich fand das Ergebnis amtlich :) Und auf den Aufnahmen von m_tree haben sie mir auch gefallen. Wie auch immer, alles Geschmackssache, sagte der Frosch und biß in die Seife

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Klar, ist es Geschmackssache. Es bleibt trotzdem der Beigeschmack beim Hören, dass mit anderen Becken mehr hätte rausgeholt werden können.


    Zitat

    Amtlich" ist der geilste Musikerbegriff, finde ich

    Um es nochmal konkreter auszudrücken, in dem Studio hingen goldene Schallplatten an der Wand. Amtlicher hätte man es nicht aufnehmen können. Auch, wenn es Musiker gibt, die die Bedeutung dieses Begriffs nicht verstehen wollen.


    Vielleicht drücke ich mich aber auch diesmal erneut zu ungenau aus. ;)

    Bis auf weiteres inaktiv, da ich unter lebenden Koryphäen und Drumszene-Multiplikatoren nicht würdig bin zu verweilen.

    Einmal editiert, zuletzt von eDrummer1 ()

  • Habe eine Produktion gehört die amtlich abgemischt worden ist und die Becken klangen da leider alles andere als gut.

    Solche Pauschalaussagen sind mir zu dünn. Statt hier von "Beigeschmack" zu schwafeln, beschreibe doch mal, welcher Musikstil das war, und was dir am Sound nicht gefallen hat. Ich kann mir viele Gründe vorstellen, weshalb Becken auf Aufnahmen nicht überzeugen, nicht alle, eigentlich die wenigsten, haben mit dem verwendeten Blech zu tun.


    Becken, die klanglich einfach nicht recht zur aufgenommenen Musik passen, mag es durchaus geben. Ist deshalb dann das Becken schlecht? Oder hat der aufgenommene Drummer nur die falsche Auswahl mit ins Studio gebracht? Hat der Drummer überhaupt "amtlich" getrommelt?


    Sich aufgrund einer einzigen Aufnahme zu einer Bewertung der ganzen Beckenserie zu versteigen, finde ich jedenfalls mutig.


    Im folgenden Video werden alle zum Aufnahmezeitpunkt erhältlichen Zultan-Beckensets gegeneinander verglichen, ich höre da durch die Bank studiotaugliche Sounds, mit denen man arbeiten kann. Es gibt hie und da mal ein Becken, was imho zu grell ist oder sich nicht gut durchsetzt, aber in Summe sind das tolle Instrumente, auch im Studio aufgenommen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hatte mir zwecks leiseren Proberaums mal einen Satz Zultan Caz zugelegt. Ich fand die so gut, dass ich sie mittlerweile ausschließlich verwende, allerdings bis auf das Ride, das für Rockmusik nicht pinging genug ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!