Sonor Sonic I - Sonor Sonic II - Sonor S-Class - sind die Unterschiede tatsächlich so groß?

• Hallo zusammen,
    sorry, wenn ich mit so einem Uralt-Thema ankomme, aber ich hatte heute mit einem Kollegen über die Qualität eines Sonor Sonic diskutiert.
    Ich hab ja selbst eins und finde das Ding gar nicht mal so schlecht. Im Gegenteil sogar.

Er hingegen hat gemeint, dass das Ding nicht so der Hit wäre, obwohl er nie eins hatte.

Auch in alten Foreneinträgen konnte ich oft einen regen Diskurs entdecken, in denen auch im Vergleich zur S-Class Hardwareunterschiede da sein sollen. (Nicht S-Class pro)
    Ich glaub sogar irgendwo gelesen zu haben, dass jemand meinte, die Kesselhardware beim Sonic wäre grottenschlecht und bei der S-Class top.

Also ich hatte auch ein S-Class und ehrlich gesagt: Wo soll denn da der Unterschied zur S-Class bei der Kesselhardware sein?
    Die Lugs sind die gleichen, das Freischwingsytem (weiß nicht ob es damals schon T.A.R hieß) war ebenso aufgebaut.

An den Tomrosetten sehe ich auch keinen Unterschied.
    Die Rims waren 2,3er.
    Die Kessel der Sonic 1 aus Birke, und die der Sonic 2 aus Ahorn/Mahagony/Ahorn

Bei der Snare waren die Lugs die gleichen, sogar der Strainer sieht ebenfalls gleich aus, lediglich das Buttend war beim Sonic einfacher gestaltet, als beim S-Class.

Kennt sich jemand aus, was es mit der Kessel-Hardware der beiden Serien (Sonic und S-Class) auf sich hat?

• Meiner Meinung nach war die Kesselhardware bei beiden Schrott.

Ich hatte damals ein neu gekauftes S-Class der ersten Serie (mit den Ahorn/Birke-Kesseln), und obwohl ich es nicht super häufig auf- und abgebaut habe, ist nach wenigen Jahren eines der Bassdrumbeine einfach durchgebrochen. Völlige Fehlkonstruktion.

• Meiner Meinung nach war die Kesselhardware bei beiden Schrott.

Ich hatte damals ein neu gekauftes S-Class der ersten Serie (mit den Ahorn/Birke-Kesseln), und obwohl ich es nicht super häufig auf- und abgebaut habe, ist nach wenigen Jahren eines der Bassdrumbeine einfach durchgebrochen. Völlige Fehlkonstruktion.

Hatte ich zum Glück noch nie, ein Bassdrumbein sollte schon robust sein.

Die Kesselhardware der beiden Serien ist für mich nahezu identisch.
    Die Birkenkessel der Sonic I sind ziemlich dick und top verarbeitet.
    Deswegen frag ich mich schon, wo, außer im Holz, da wirklich noch große Unterschiede sind.

• Mein Sonic 1 ist nun seit fast 27 Jahren im Einsatz.

In dieser Zeit gab es genau eine Sache die "kaputt" ging.

Eine Hülse vom Luftausgleichsloch hat sich gelockert, ist in den Kessel gefallen und das Badge auf den Boden.

Also als "Schrott" kann ich das nicht beurteilen

Mein Sonor

Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

• 27 Jahre.....wow...du bist ein treuer Mensch :)
    So lange hab ich's weder mit Frau noch mit Schlagzeug geschafft :-)))

Ich hab auch das Sonic 1

Die Kessel sind zwar etwas schwer...aber TipTop verarbeitet und haben mM. einen absolut amtlichen Sound.

Und ehrlich gesagt: Ich verstehe echt nicht, weshalb die Dinger am Kleinanzeigenmarkt so günstig weggehen.
    Wie ich schon erwähnt habe, kann ich an der Kesselhardware keine signifikanten Unterschiede zur ersten S-Class feststellen.
    Und das Holz: Klar, es ist Birke in unserem Fall, aber ich sehe echt nichts, was den Preisunterschied zur S-Class rechtfertigen würde.
    Und Hölzer sind ja eh Geschmacksache.

Hab mir ein neues Premier Artist (Birke) zugelegt und bin nach dem Auspacken erstmal super überrascht, was Ausführung und Qualität betrifft.
    TipTop Birkenkessel, Gratungen einwandfrei, ABSOLUT sauber lackiert, und Features, wie zb. Tomrosetten mit Scharnier, welche man bei den bekannten Top-Hersteller erst in der Oberklasse geboten bekommt.
    Das Premier hat 500 Öcken gekostet, (22/10/12/16/14SN), und ist von der Ausstattung her im direkten Vergleich zu meinem Stage Custom (ebenfalls Birke) meiner Meinung nach höherwertiger. Und das Yamaha war aber knapp doppelt so teuer.
    Vielleicht mach ich mal einen Review über das Premier, falls ich Zeit finde, und es Leute gibt, die das interessieren würde.

Einmal editiert, zuletzt von johann55 ()

• Mein Sonic 1 ist nun seit fast 27 Jahren im Einsatz.

Puuh, man gut - ich dachte ich bin der einzige der seine trömmelchen schon 30 (!!!) jahre hat!

Warum auch tauschen wenn man zufrieden ist ;)

30 Jahre sind aber schon ne Hausnummer!!
    Das es sooo lange hält, ist aber vom Hersteller nicht gewollt, hä ??? :)

Man soll sich ja nicht zu lange drauf ausruhen, und immer wieder mal was Neues kaufen hehe :-)))
    Die meisten Drummer, die ich kenne, haben echt alle paar Jahre was Anderes.

Manche wollen einfach was Neues, oder verändern sich musikalisch, und es gibt ja wirklich so viele unsagbar geile Drumsets.
    Das Einzige, was bei denen (und mir) meist über viele Jahre bleibt, ist die Hardware und bestimmte Becken etc., Teile, die man einfach nicht hergeben kann!

• hallo johann55,

...
    Das Premier hat 500 Öcken gekostet, (22/10/12/16/14SN), und ist von der Ausstattung her im direkten Vergleich zu meinem Stage Custom (ebenfalls Birke) höherwertiger. Und das Yamaha war aber knapp doppelt so teuer.
    Vielleicht mach ich mal einen Review über das Premier, falls ich Zeit finde, und es Leute gibt, die das interessieren würde.

mich würde ein review interessieren. einen direkten vergleich mit dem stage custom auch.

mfg

"Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

• 30 Jahre sind aber schon ne Hausnummer!!
    Das es sooo lange hält, ist aber vom Hersteller nicht gewollt, hä ??? :)

Man soll sich ja nicht zu lange drauf ausruhen, und immer wieder mal was Neues kaufen hehe :-)))
    Die meisten Drummer, die ich kenne, haben echt alle paar Jahre was Anderes.

Manche wollen einfach was Neues, oder verändern sich musikalisch, und es gibt ja wirklich so viele unsagbar geile Drumsets.
    Das Einzige, was bei denen (und mir) meist über viele Jahre bleibt, ist die Hardware und bestimmte Becken etc., Teile, die man einfach nicht hergeben kann!

Naja, das Pearl MBX ist meiner meinug nach - noch immer ein kracher, dünne kessel mit verstärkungsringen, das ganze an den (originalen) purecussion RIMS. Ich weiss gar nicht welche Hersteller noch dünne kessel bauen. Auf jeden fall kann da nicht viel kaputt gehen, bin ja auch immer sehr sorgsam mit dem set umgegangen.
    joerch

alles granatenquatsch

• MBX...wow...ja klar...kenn ich, ist aber eher seltener gewesen, oder?
    Da hast Du ein echtes Schätzchen, und da kann ich verstehen, dass Du es nicht hergibst.
    Hatte mal das Masters Studio ohne Reinforcement Rings, hiess glaub ich BRX, und war auch ein ganz tolles Set. Vor allem die Pearl typische Qualität hat es mir schon immer angetan.

Irgendwann wollte ich dann dünnere Kessel und wollte erst ein Masters MCT kaufen, bin dann aber in ein fast geschenktes Decade reingelaufen.

Auch bei den Einsteigerserien kenne ich bloß Top Qualität von Pearl.
    Hab auch eine neue Export ELX Tom hier, lackiert und TipTop verarbeitet, mit schwarzer Kesselhardware und ISS ,da kann man echt nicht meckern. Echt ne solide Verarbeitung. Gekauft beim Meisi zu einem echten Schrottpreis, wenn man das so nennen darf.

Mannoman....Hey Pearl....könnt ihr euch nicht mal auf weniger prägnante Namen einigen? Wo soll denn das noch hinführen, in 20 Jahren blickt erst recht keiner mehr durch :-)))
    Langsam braucht man da schon einen Index mit allen möglichen und unmöglichen Bezeichnungen, um danach das richtige Set zu finden hihi

Einmal editiert, zuletzt von johann55 ()

• hallo johann55,

...
    Das Premier hat 500 Öcken gekostet, (22/10/12/16/14SN), und ist von der Ausstattung her im direkten Vergleich zu meinem Stage Custom (ebenfalls Birke) höherwertiger. Und das Yamaha war aber knapp doppelt so teuer.

mich würde ein review interessieren. einen direkten vergleich mit dem stage custom auch.

mfg

Da brauch ich aber etwas Zeit.

Aber klar, da hast Du Recht: Ein direkter Vergleich dürfte wirklich sehr interessant sein.
    Da kann ich einen auf Fakten basierten Vergleich machen, hab ja beide Sets neu gekauft.

Also was bekomme ich hier, und was bekomme ich dort, und möchte dabei fair den Preisunterschied im Auge behalten.

Beide Sets sind ja aus Birke.

Ich kann aber nicht alle möglichen Felle aufziehen, um unterschiedliche Sounds zu vergleichen, da fehlt mir die Ausstattung dazu.

Mein Presonus ARc12 hat den Geist aufgegeben, und ein anderes Interface hab ich nicht.
    Und mit Handyaufnahmen braucht man erst gar nicht anfangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!