Mono-Overhead - dynamisch vs KM-Condenser

  • Ich habe mir das in einem Studio vor recht langer Zeit abgeschaut und inzwischen mehrfach den Rat bekommen, es so für Swing und frühen R&B zu machen. Du musst ein wenig mit dem Winkel ausprobieren. Mehr zur Hi-Ht wenn nur getreten. Die Bassdrum wird gut hörbar über das Schlagfell (Spielweise bzw Spieltechnik natürlich dann anpassen).



    Liebe Grüße


    Christian

  • Ja, so ähnlich habe ich das mit meinem "Innerhead" Mikro auch gemacht. Nur dass ich das am Hi-Hat-Ständer direkt per Klammer und Arm festgemacht habe und dass es von dort aus gesehen mehr Richtung Standtom zeigt.

  • Danke für die Bilder. Wenn ich das so sehe, frage ich mich, ob HH und auch Snare im Vergleich zum Ride (rechts) nicht viel zu lauf aufgenommen werden.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • dani808 Es muss zur Musikrichtung passen. Im Shuffle auf dem Ride Becken können diese meist echt nervig laut und zu Reich an Obertönen werden. Da ist es genau richtig, wenn Ride Becken etwas „indirekt“ aufgenommen werden. Ist Geschmacksache.


    Du kannst es ja mal ausprobieren und wenn es Dir nicht gefällt, dann muss was anderes ausprobiert werden.


    LG

    Christian

  • Du könntest auch das mikro hinter dir (also hinter deinem Rücken quasi) auf Höhe des hocker (oder noch tiefer) positionieren. Entfernung zur bassdrum ca. 1.80m. Ausprobieren! Aus meiner Erfahrung erhält man da ein relativ ausgewogenes Klangbild mit nur einem Mikrofon.

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

  • Hallo Christian

    Danke für das Beispiel. Das scheint mir eine schöne Position zu sein. Für meinen konkreten Fall allerdings weniger hilfreich, was auch damit zu tun hat, dass wir sehr leise proben und das Ride mE die Hauptrolle spielt.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!