Danke für den Input!
Ich werd's erstmal mit einem 50mm Cympad probieren. Und wenn das nicht reicht, weiß ich jetzt welche Rides geeignet wären.
Danke für den Input!
Ich werd's erstmal mit einem 50mm Cympad probieren. Und wenn das nicht reicht, weiß ich jetzt welche Rides geeignet wären.
Kein Vergleich mit dem lauten 3000er Power Ride.
Die Paiste Power Rides dürften so ziemlich am anderen Ende der Lautstärkeskala liegen, zumindest, was die Glocke angeht. Ich hatte ein 2002er und ein Signature und beide hatten nicht nur große, sondern auch die dicksten Glocken, die ich je an Becken gesehen habe. Ich glaube, die waren am Übergang von Bow zu Bell locker 4-5 mm stark.
Aber das 505 20er kann ich mir auch gut vorstellen - mir lag auch schon ein 2002 in 20 auf der Tastatur, aber das ist doch relativ harsch vom Klang der Glocke - das hilft wohl nicht so richtig weiter.
Ich hab übrigens ein Paiste 2000 Power Ride 22“, das hat eine ziemlich flache Glocke, die auch nicht besonders laut ist. Also gar nicht das, was man sich von einem powerride erwartet
Oder ein Flatride, da kann die Glocke nicht bimmeln, da nicht vorhanden!
Oder ein Flatride, da kann die Glocke nicht bimmeln, da nicht vorhanden!
Der Threadtitel heißt aber "Ride mit leiser Glocke" und nicht "Ride ohne Glocke". Und die Glocke nicht anspielen kann ich auch mit einem Ride mit Glocke ...
Das ist ja kompliziert, das wäre nichts für mich...
....die Flättete Glocke, färbt aber den Klang des baddies insgesamt, wie nicht selten auch eine eingedämpfte Glocke
nicht selten den Klang des restlichen buddies verändert,
und an der Glocke hängt das Ganze Teil ja dann auch noch.
Manch einer ist ja hörerrisch so empfindlich das sogar die (losen) Filze oben drüber sogar stören und weg gelassen werden.
Aber ein Versuch mit Grösseren darunter ist/wär schon ein Versuch Wert.
Das ist ja kompliziert, das wäre nichts für mich...
Keine Ahnung was daran kompliziert sein soll. Aber lassen wir das ...
Also......ich würd auf alle fälle den Chefgitarristen fragen, welche farben, die cympads haben sollten oder dürften.
die gibts ja in den tollsten Farben.
Edith: achso ergänzend zu#26 kann man evtl. sagen das die pads nicht selten manchmal, auch insgesamt so manches Cymbal schöner färben im Klang.
Edith: das wiederum würde ich aber den Mitmusikern aber nicht unbedingt auf die Nase binden.
Moin,
die Lautstärke ergibt sich doch
- aus der Glocke,
- dem benutzten Schlagstock und
- dem Impuls mit dem die Glocke getroffen wird.
Wieso soll nur an dem Parameter Glocke gedreht werden?
Ich bin aktuell mit einer Konzertpianistin auch in Kirchen unterwegs, da darf ich maximal pp spielen.
Mir der Wahl anderer Stöcke und entsprechender Dynamik muss ich nicht auf mein Lieblingsride (altes 22er A-Zildjian) verzichten, muss für den Soundcheck die Dame aber vorher aus dem Raum bitten. Und pp ist eine super Übung.
Knüppel aus dem Sack geht dann eben nur mit ner anderen Combo.
Grüße Georg
Ich spiel ja schon mit 7A (früher sonst nur 5A) und spiel die Glocke sehr vorsichtig. Hatte ich weiter vorn im Thread schon erwähnt.
Mein Eindruck ist schon, dass die da besonders empfindlich sind. Wahrscheinlich hatten die meisten Drummer da vor mir die Ride-Glocke aber auch kaum gespielt.
Immer nur Hi-Hat ist mir bei so viel four-on-the-floor aber echt zu langweilig.
Ein Wechsel der Snare (Messing -> Ahorn) hat das Thema mit der (wahrgenommenen) Snare-Lautstärke auch gelöst. Und ich bin sonst schon jemand, der die Lösungen eher im Umgang mit den "Werkzeugen" sieht und weniger in der Wahl der Werkzeuge. Aber das Equipment spielt eben oft doch 'ne große Rolle.
In der letzten Runde spiel ich auch grundsätzlich fast nur Rimshots, in der ersten Runde gar nicht. Das passt da auch zu den Songs und der gesamten Spielenergie und da beschwert sich auch keiner. Es liegt also nicht an der Spielweise und auch nicht an der Grundlautstärke, sondern speziell am Thema Ride-Glocke, das die einfach nicht gewöhnt sind.
Mir der Wahl anderer Stöcke und entsprechender Dynamik muss ich nicht auf mein Lieblingsride (altes 22er A-Zildjian) verzichten, muss für den Soundcheck die Dame aber vorher aus dem Raum bitten. Und pp ist eine super Übung.
Knüppel aus dem Sack geht dann eben nur mit ner anderen Combo.
Für mich ist leise Spielen keine Übung, weil ich's kann. Passt aber halt nicht überall ... mit einer Konzertpianistin in einer Kirche passt das sicher und ist erforderlich.
Mit einer Top40 Band, die auch Rock und Metal vor 1000 besoffenen Leuten im Bierzelt spielt passt das eher weniger.
Ich habe drei Sabian Ridebecken, von denen zwei geradezu sehr/extrem leise Glocken haben:
- HHX evolution 20" = "normal" große Glocke und "normal" laut
- HHX Manhattan Jazz 20" = kleine Glocke = sehr leise
- Vault Artisan 20" = kleine Glocke und extrem leise
Von daher scheint eine kleine Glocke wohl hilfreich zu sein.
Bisher hat sich kein Mitspieler über eines der Becken beschwert, also spiele ich sie nach Lust und Laune.
Da fällt mir gerade ein: ich habe auch noch ein Murat Diril Jazz-Crash 18" - Becken, das benutze ich bei Big Band Proben zuweilen als Ride, da es sich nicht aufschaukelt.
Es lässt sich natürlich auch wunderbar crashen, sonst hätte ich glatt vermutet, die Bezeichnung Jazz-Crash war ein "Druckfehler"...
naja wenn die Glocke sich so anhört oder zumindest so ähnlich, haut die einen irgend wie schon aus dem Konzept
die hat imho schon einen etwas eigenen character, im Cymbot einfach mal die Glocke anschlagen
Zildjian 20" A-Custom Ride – Musikhaus Thomann
unter Zum Cymbot, weitere Becken werden dann weitere zum probieren anschlagen gelistet
Alles anzeigenDiese drei Becken waren bei unserem "12 Rides im direkten Vergleich" die leisesten von der Glocke her:
Istanbul Mehmet Sultan Jazz Ride 19" -
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Istanbul Mehmet Kiko Freitas Ride 22" -
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Paiste Dark Energy Dark Dry Ride 21" -
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Letzteres ist mein GoTo-Ride für kleine Bühnen und Räume, aber es ist fast nicht mehr zu bekommen und wenn, dann schweineteuer. Das Kiko Freitas Ride war noch einen Ticken leiser von der Glocke her - aber das kannst Du ja auch hören im Video - die kommen alle drei hintereinander weg.
PS: ein Kiko Freitas ist gerade bei Kleinanzeigen drin...
Sehr schöner Vergleich! Ob das Zufall ist, dass er sich so über das 20er K-Custom Ride freut?
Ich glaub nicht ... finde den Klang dieses Rides auch sehr fein. Nur die Glocke ist eben ziemlich aggressiv und laut.
Das Kiko Freitas Ride gefällt mir im Video auch gut vom Gesamtklang. Ich frag den Verkäufer gleich mal, ob es noch verfügbar ist. Danke für den Tipp!
Alles anzeigenIch habe z.Z. bei meiner Band das Problem, dass die Glocke des Rides im Livebetrieb oft zu laut ist. Besonders auf kleineren Bühnen stört das die Mitmusiker, kann aber auch auf Tom-Mikrofonen ohne Einsatz von Gates problematisch werden.
Für mich ist das Ride-Becken aber nicht nur ein wichtiges Becken, sondern auch der Einsatz der Glocke (die ich nicht mit der Stickspitze, sondern dem vorderen Schaft anspiele) war für mich immer ein fester Bestandteil, um einen zusätzlichen Sound, Akzente und Farbe reinzubringen.
Ich hatte kurz nach meinem Einstieg bei der Band schon Becken getauscht, u.a. auch das Ride und es zusätzlich abgeklebt. Das ist so schon deutlich leiser.
Gibt es Rides mit besonders leiser (oder zumindest im Frequenzspektrum unaufdringlicher) Glocke?
Das 21er K Zildjian Sweet Ride käme hier zum Beispiel in Frage.
Erst einmal Glückwunsch, dass es mit der Coverband offensichtlich gut läuft!
Vielleicht probierst du mal ein 22er mit tieferem Pitch, dann wirkt die Glocke weniger penetrant und geht auch nicht so stark in die OHs. Ich erspare dir jetzt konkrete Vorschläge, vielleicht kommst du auf Tour mal an einem größeren Fachgeschäft vorbei und kannst deine zwei Rides zum Vergleich mitnehmen.
Wenns um das Verhältniss Glockengröße zur kompletten Ride Grösse geht, also dann um Rides mit kleiner Glocke,
werf ich mal die
- MEiINEL`s, Big Apple
- Dream Cymbals, Flat Rides (haben eine Micro Glocke die bei Bedarf aber auch Gut kann), übrigens die kleinste die ich bisher gesehen habe
(edith: wer hat neulich erst gesagt "die Erde ist Flach und ist eine Scheibe")
bzw.
- Dream Cymbals, Small Bell Rides, die gibts teils in den verschiedenen Serien, gehen auch bis 24" Zoll Rides rauf.
- Dito,, die haben auch extra separate Bells in Petto, die i.d.r. günstiger kommen dürften wie ein Ride.
Da ist bestimmt auch was dabei, was sich im "Bierzelt", nicht nur von der Glocke durchsetzen sollten
Angenehm Harmonieren und nicht penetrieren tun die Imho von beiden Herstellern.
Mal eine andere Sicht der Dinge (Rideempfehlung gebe ich keine, da kennen sich die Mitglieder hier alle besser aus): kann es vielleicht sein, dass grundsätzlich der Glockenklang bei der Band nicht willkommen ist?
Du schreibst zwar, dass es für deinen persönlichen Stil, essentiel ist. Das ist aber dann dein persönlicher Geschmack, aber vielleicht sieht es die Band für den Bandkontext ganz anders und grundsätzlich ist ein Glockenklang nicht erwünscht? Vielleicht, dass sie es dir durch die Blume haben versucht zu vermitteln, aber sich keiner traute es dir direkt so zu sagen?
Eines ist mir auch noch eingefallen, vielleicht reicht auch schon ein 22er aus. Mir persönlich gefallen 20" Rides vor allem an der Glocke nicht mehr wirklich da fehlt mir immer was. Die Glocken größerer Becken klingen tiefer und sind meiner Meinung nicht so nervig. Dasselbe gilt auch für Crash Becken kleiner 18", die klingen immer zu schrill, unangenehm, etc.
lg
Sehr schöner Vergleich! Ob das Zufall ist, dass er sich so über das 20er K-Custom Ride freut?
Danke! Jörg hatte sich über das 18er K Custom gefreut, das er just vor dem Wechsel zum 20er aufliegen hatte. Genau dieses Becken hatte ihm vor Jahren mal gehört und er hat damit seine Abschlussprüfung an der Musikhochschule getrommelt. Über ein paar Umwege ist es dann bei mir gelandet und beim Videodreh haben die beiden sich wiedergetroffen.
ich mag ja die Glocke vom Paiste 602 22" Modern Essential Ride, die lässt sich sehr gut spielen, irgendwie kann ich die wirklich kontrolliert und dynamisch spielen...
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