Ride mit leiser Glocke

  • Ich habe z.Z. bei meiner Band das Problem, dass die Glocke des Rides im Livebetrieb oft zu laut ist. Besonders auf kleineren Bühnen stört das die Mitmusiker, kann aber auch auf Tom-Mikrofonen ohne Einsatz von Gates problematisch werden.


    Für mich ist das Ride-Becken aber nicht nur ein wichtiges Becken, sondern auch der Einsatz der Glocke (die ich nicht mit der Stickspitze, sondern dem vorderen Schaft anspiele) war für mich immer ein fester Bestandteil, um einen zusätzlichen Sound, Akzente und Farbe reinzubringen.


    Ich hatte kurz nach meinem Einstieg bei der Band schon Becken getauscht, u.a. auch das Ride und es zusätzlich abgeklebt. Das ist so schon deutlich leiser.


    Gibt es Rides mit besonders leiser (oder zumindest im Frequenzspektrum unaufdringlicher) Glocke?

  • Ich hab ja nicht so die Erfahrung und kann dir jetzt auch kein spezifisches Ride nennen, aber mir persönlich ist aufgefallen, dass Rides mit kleinerer Glocke bzw. wo die Glocke nicht so schön abgesetzt ist (also eher so wie bei Crashes) doch um einiges leiser sind. Vielleicht ist das aber auch der Tatsache geschuldet, dass ich die dann oft schlechter treffe :D Spaß, ja, ich treff die schlechter, aber wenn ich nicht im Spielen sondern gezielt draufschlag (auch so wie du mit vorderem Schaft) dann ist es definitv leiser als bei anderen von meinen Rides. Wär irgendwie auch logisch. Allerdings find ich den Klang von so "crashartigen" Glocken nicht so schön

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Ich mag auch eher schwere Rides mit deutlich abgesetzter Glocke, die insgesamt definierter klingen. Aber genau die sind eben auch lauter bzw. klingen aggressiver.


    An meiner Spielweise kann es übrigens nicht liegen. Bezogen auf die Stickspitze hole ich z.B. für die Snare 10-20x weiter aus als für die Ride-Glocke. Auch wenn ich die Hi-Hat spiele - ich kann kann meinen Snare-Stick ja trotz Überkreuz-Spiel über den HH-Stick ausholen, weil ich die Sticks faktisch gar nicht kreuze.

  • Je kleiner die Glocke, umso leiser ist sie im Verhältnis zum Ridebereich. Außerdem spielt noch die Gesamtstärke des Beckens eine Rolle. Je größer und dünner das Becken, je weicher (und damit klanglich angenehmer) ist auch die Glocke.


    Wenn es ansonsten schwere Rides mit großer Glocke sein sollen / müssen, dann hilft wohl nur noch ein zusätzliches Ride ...

  • Was nutzt du denn aktuell für ein Ride, dass die Glocke zu laut ist? Dann hätte man mal 'ne Referenz, wie so das Verhältnis sein sollte.

    Ich hab seit Urzeiten ein recht Zildjian Avedis 20" (ich glaube 60er-70er Jahrgang) was meiner Meinung nach eine sehr harmonische Glocke hat, die man auch schön dynamisch spielen kann, die ist definitiv eher klein und auch nicht stark abgehoben.

    Klangbeispiel von einem sehr ähnlichen Ride.

  • Was nutzt du denn aktuell für ein Ride, dass die Glocke zu laut ist?

    Das wäre jetzt glaub ich die wichtigste Info, bevor wir dich mit Vorschlägen ertränken. Ich denke mal so ein Benny Greb Becken Magnet oder Ähnliches bringt nicht den gewünschten Effekt nachdem du Gaffa ja schon getestet hast. Flacheres Beckenprofil könnte auch helfen, kleinere Glocke wurde ja schon erwähnt. Ich persönlich greife wenns nicht ganz so prägnant sein soll zu meinem Meinl Ride, da ist die Glocke eben viel mehr ins Becken integriert.


    lg Alex

  • Diese drei Becken waren bei unserem "12 Rides im direkten Vergleich" die leisesten von der Glocke her:


    Istanbul Mehmet Sultan Jazz Ride 19" -

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Istanbul Mehmet Kiko Freitas Ride 22" -

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Paiste Dark Energy Dark Dry Ride 21" -

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Letzteres ist mein GoTo-Ride für kleine Bühnen und Räume, aber es ist fast nicht mehr zu bekommen und wenn, dann schweineteuer. Das Kiko Freitas Ride war noch einen Ticken leiser von der Glocke her - aber das kannst Du ja auch hören im Video - die kommen alle drei hintereinander weg.


    PS: ein Kiko Freitas ist gerade bei Kleinanzeigen drin...

  • Aktuell nutze ich für die Tour ein altes Zildjian A-Custom 20" Ride. Das ist deutlich leichter und hat auch 'ne kleinere Glocke als das Zildjian K-Custom 20" Ride, das mich bei Aufnahmen immer wieder vom Sound überzeugt hat (mein Lieblings-Ride).


    Problematisch ist es zwar nur noch auf (für unsere Verhältnisse) sehr kleinen Bühnen und auch nur für den Gitarrist - der ist aber einer der Bandchefs und für Sound und Technik mitverantwortlich. Die Alternative wäre, dass ich die Glocke einfach wesentlich seltener spiele. Damit verbaue ich mir aber klangliches Potenzial, z.B. um Offbeat-lastige Sachen (die oft vorkommen) in den Refrains abzusetzen. Die Hi-Hat kann man mit Anschlagen oben oder am Rand und geschlossen oder offen ja vielseitig "färben", das Ride aber eben nur mit der Glocke (abgesehen von Crashen).


    Die Bühnengröße schwankt z.T. erheblich ... das hier war vergangenen Donnerstag. Nach weiteren Muggen am Freitag und Samstag waren wir dann am Montag auf einer vergleichsweise winzigen, tief überdachten und seitlich geschlossenen Bühne ohne Riser.

  • Ich mag auch eher schwere Rides mit deutlich abgesetzter Glocke, die insgesamt definierter klingen. Aber genau die sind eben auch lauter bzw. klingen aggressiver.

    Dazu fällt mir spontan das Paiste Dark Energy Mk 2 Ride ein, das ich mal zum Testen hatte. Da war mir die Glocke in der Bandbesetzung definitiv zu leise. Aber ist ein teures Teil und ich glaub Paiste eh nicht so deins.

    Four on the floor sind zwei zu viel. SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 20.07. Motorradtreffen Stegen-Eschbach (FR), 23.11. Lokalität Baumann Heitersheim, 30.11. Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • es gibt großflächige Schaumgummi Unterleger, die dir bei deinem Problem helfen sollten. Manni von Bohr nutzt sie auch.

    Cympads - ja, die machen die Glocke auch leiser! Mit einem 70er oder 80er bekommt man sie fast tot, aber klingen tut es dann halt auch nicht mehr so gut. Ich habe im Übungsraum ein 50er Cympad unter dem Phil Collins Ride, weil mir die Glocke dort auch einen Ticken zu laut ist. Für mich geht es bis 50 mm gut, danach wird die Glocke abgewürgt und klingt nicht mehr.


    Dazu fällt mir spontan das Paiste Dark Energy Mk 2 Ride ein, das ich mal zum Testen hatte. Da war mir die Glocke in der Bandbesetzung definitiv zu leise. Aber ist ein teures Teil und ich glaub Paiste eh nicht so deins.

    Boah, hatte ich mal in 22". Die Glocke war nicht leise - definitiv nicht. Viel lauter als die vom 21" Dark Dry Ride.

  • Hm da würde vielleicht ein trockeneres Ride auch schon helfen denke ich. Irgendwas, was nicht brillant abgedreht ist, dann noch flaches Profil und kleinere Glocke. Aber mit dem vorhandenen Zeug möglicherweise schwierig. Hast du vielleicht noch ein altes 20" Crash herumliegen? Das wäre ansonsten auch einen Versuch wert.


    lg

  • Boah, hatte ich mal in 22". Die Glocke war nicht leise - definitiv nicht. Viel lauter als die vom 21" Dark Dry Ride.

    Hm...meins war 20"...kann das den Unterschied machen? :/

    Irgendwas, was nicht brillant abgedreht ist, dann noch flaches Profil und kleinere Glocke.

    Zultan Dune evtl...aber haben eher große Glocken..

    Four on the floor sind zwei zu viel. SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 20.07. Motorradtreffen Stegen-Eschbach (FR), 23.11. Lokalität Baumann Heitersheim, 30.11. Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Zildjian 20“ A. Vintage & Cie Ride. Das ist sehr leicht und hat eine kleine Glocke.

    Nachteil: der Glockensound ist eher integriert, somit sind Akzente und Farbnuancen eher limitiert.

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Kein Vergleich mit dem lauten 3000er Power Ride.

    Die Paiste Power Rides dürften so ziemlich am anderen Ende der Lautstärkeskala liegen, zumindest, was die Glocke angeht. Ich hatte ein 2002er und ein Signature und beide hatten nicht nur große, sondern auch die dicksten Glocken, die ich je an Becken gesehen habe. Ich glaube, die waren am Übergang von Bow zu Bell locker 4-5 mm stark.

    Aber das 505 20er kann ich mir auch gut vorstellen - mir lag auch schon ein 2002 in 20 auf der Tastatur, aber das ist doch relativ harsch vom Klang der Glocke - das hilft wohl nicht so richtig weiter.

  • ein altes 20" Paiste 505 Ride

    Genau das wollte ich in meinem Beitrag als Beispiel für eines von meinen leiseren nennen, hab’s aber dann vergessen (man sollte nicht multitasken, wenn man was schreiben will 😅)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • er das 505 20er kann ich mir auch gut vorstellen - mir lag auch schon ein 2002 in 20 auf der Tastatur, aber das ist doch relativ harsch vom Klang der Glocke - das hilft wohl nicht so richtig weiter.

    Es kommt ja auch noch auf das Alter des Beckens an. Je mehr Kilometer es drauf hat, desto weicher wird es im Klang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!