e-drum Monitor Empfehlung: Hisenior Mega5EST

• Ich spiele ja e-Drums mit DSP-getweakten AKG-K872 Kopfhörern (an LakePeople G100 / G109P / G111 mk2 - Headphone-Amp), und das ist bislang meine Referenz-Klasse.

DRUMK hat mir (auch bezüglich dieses Posts ➜ 'nirgendwo kann man KH/Monitor-VSTeDrum-Konstellationen testen') jetzt freundlicherweise seine "Hisenior Mega5EST Tribrid 5-Drivers"-InEars (neben anderen KH wie dem auch sehr guten Focal 'Radiance', den es aber leider nur noch selten gebraucht gibt) ausgeliehen, und ich muß sagen, daß die mein Konzept von 'e-drum-Sound Heaven' nochmal erweitert haben. Was diese Chinesen drauf haben (und das für verhältnismäßig kleines Geld) ist schon krass und durchaus game-changer-mäßig. Elektrostatische Tweeter für den Hochtonbereich treffen hier auf dynamische Treiber für den Tieftonbereich und heraus kommt etwas, was man für seine gutklingenden VST-e-drums wirklich erleben sollte. Man braucht bei diesen Teilen auch nicht wirklich irgendetwas DSP-tweaken; ich mache lediglich eine kleine HighShelf-Absenkung bei 3.2 kHz (von 1 dB) rein: dadurch werden sie IMO noch edler. Das Abdämmungsverhalten ist mit den richtigen Ear-Tips auch vorbildlich und kann mit meiner K872-Referenz mithalten.

Also, trotz, daß es leider in keinen Musikalien-Läden KH/Monitor-VSTeDrum-Konstellationen zum testen gibt, kann man diese InEars blind kaufen*, volle Empfehlung von mir :) .

*EDIT: da, die Teile unterschiedlich 'getunt' werden können: dem Hersteller mitteilen, daß man das "original tuning" haben möchte (siehe Post #6 + #7).

• Da haben die Chinesen Anfang 2024 wohl heimlich am Frequenzband geschraubt.
    Die alte Version soll wohl taugen, die neue ab irgendwann 2024 eher nicht, wie man schon am Frequenzgang sieht.

Mega5est.png?v=1723221634&width=2000

don´t panic

• HISENIOR AUDIO Discussion Thread
    I've noticed quite some sibilance in the high end, especially with jpop and other songs where they emphasize the S's and SH's and cymbals. I've it gets…
    www.head-fi.org

Meiner wurde am 7.5.24 verschickt, wahrscheinlich die getunte Version, 5khz hat aber nichts mit der Sibilants zu tun...ich senke auch einen Hauch mit EQ ab, aber weit drüber.... also, wenn die mit 7.1. den 1. Juli meinen, habe ich die alte Version.....

Es gibt davon auch ne Bass Version, wäre für mich wahrscheinlich auch noch cooler, weil ich den Focal Radiance (belegte Höhen und weniger Tiefbass, weniger Auflösung, schmalere, engere Auftrennung des Stereobilds) in den unteren Mitten und oberen Bässen zum Schlagzeugspielen noch mehr mag....keine Ahnung....auf jeden Fall ist der Mega5est technisch und vom Frequenzumfang der klar bessere Kopfhörer, auch gegenüber den geschlossenen ZMF Verite Closed und Atrium Closed, die unglaublich viel Geld kosten und die ich damit direkt verglichen habe.

Es gibt also drei verschiedene Voicings, die man bestellen/wählen kann...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dass die neue Version nichts taugen soll, naja, erst einmal bitte hören, so Welten Unterschiede sind das im Frequenzverlauf nicht, super ähnlich, Stimmen weiter vorne mag ich auch...stehen dem gut zu Gesicht, da ist nichts Harsches oder Honkiges beim Gesang....

Der Mega5est ist unglaublich klar und analytisch in den Höhen, es gibt da Aufnahmen, wo das bestimmt nicht schmeichelnd ist, also welchen Song, das sollte man schon nennen......wird halt unglaublich viel gequasselt...

14 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

• Die alte Version soll wohl taugen, die neue ab irgendwann 2024 eher nicht, wie man schon am Frequenzgang sieht.

Die neue Version, die ich ja dann wohl hatte, taugt volles Brett. Was andere gemessen haben und ganz wichtig meinen, ersetzt das eigene Testen und die eigene Erfahrung in Sachen Klangbeurteilung in keinster Weise.

• man kann das kostenlos zurücktunen lassen, die übernehmen auch den Versand....die etwas mehr 5khz mag ich, die etwas mehr Energie darüber muss nicht sein, brauch ich nicht, wie gesagt, der ist null harsch...hat nichts mit den ätzenden Höhen der Beyerdynamik KH zu tun, die Mega5est Höhehn werden anders (elektrostatische Treiber) generiert...klingt einfach radikal anders.

Einmal editiert, zuletzt von DRUMK ()

• Hi Kai

the 5Khz revision mainly sold at 7.1-8.10

so your order #1523 is the version as DMS reviewed original tuning

sincerely thanks for your recommendation of Mega5est to other people, appreciate

please feel free to contact us for support

best regards

Dann habe ich die alte Version, die DMS so gut findet, die meinen den 1 Juli-10. August.....

Auch hat Nick die großen, schwarzen Ohrpolster mit meiner Meinung weniger Höhen und weniger Auflösung genutzt, die Ohrtips müssen wirklich genau passen und scheinen sich auch klanglich zu unterscheiden, damit kann man auch ein bisschen tunen, wie gesagt, ich hätte gerne mehr untere Mitten und mehr Oberbass also mehr Färbung..und mag den Radiance zum Drummen lieber....zum Musikhören und vielleicht sogar Mixen (habe ich noch nicht probiert) ist der Mega5est aber wirklich perfekt....Die Focals haben aber so eine tolle Wiedergabe und tollen Punch in den besagten Freqenzbereichen, das habe ich noch nicht von anderen KH gehört....

5 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!