Gebrauchtes Sonor Force 2003

  • Ich bin nicht so zufrieden mit meinem Schlagzeug (irgendwelches Magnum Einsteigermodell, vor 15 Jahren gebraucht gekauft) und daher bin auf der Suche nach etwas neues / gebrauchtes.


    Ich finde diese Anzeige interessant:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sonor-schlagzeug/2809282112-74-4694


    Eigentlich geht es nur um die Trommeln -- Becken kaufe ich separat im Lokalladen anhand von Klang und was mir am besten live gefällt bzw. Kaufberatung.


    Laut dieser Webseite war die Force 2003 ein "Chinese made entry/mid level kit": https://www.sonormuseum.com/identify/indentify.html

    Es gibt auch eine Preisliste auf dieser Webseite und das Schlagzeug hat damals wohl $975 gekostet??


    Es gibt aber ein paar alte Beitrage in diesem Forum zu dem Schlagzeug, und da waren die Gebrauchtpreise erheblich günstiger... Deswegen wollte ich mal fragen, was ein fairer Preis für dieses Schlagzeug wäre. 600€ ist denke ich schon zu viel verlangt.


    Sonst überlege ich, ob ich doch einfach ein neues Yamaha Stage Custom Studio kaufe, da die Meinungen ganz gut dazu sind.


    Zu mir: ich spiele eigentlich schon lange Schlagzeug (ca. 20 Jahre) aber nicht sonderlich gut :D . Ich spiele in einer Band (rein instrumentell, Jazz/Rock/alternativ) und wir wollten bald ein paar Lieder aufnehmen lassen. Ich habe deswegen wieder mit Unterricht angefangen und ein E-Schlagzeug gekauft, sodass ich endlich übe (schlechtes Gewissen über Geräuschpegel hat mich ehrlich gesagt immer davon abgehalten). Das neue bzw. gebrauchte Schlagzeug sollte eher ein All-Rounder sein, und ich finde die kleinere Größen (20", 10", 12", 14", oder wie man das so schreibt ^^ ) attraktiv, da ich selber nur 1,65 groß bin.


    Danke vorab für die Unterstützung!

  • Also für ich persönlich wäre das nichts... aber jedes Drumset hat halt seine Daseinsberechtigung.


    Wenn du hier im Forum dein Budget nennst und was du genau suchst (Größe der Trommeln mit oder ohne Snare), dann bekommst du bestimmt super Tips vom Gebrauchmarkt.

  • Danke fürs Feedback tschino ! Gibt es Gründe, warum dir das Sonor Schlagzeug nicht gefällt?


    Aktuell habe ich die Größen (selber gemessen, vielleicht stimmt etwas nicht 100%):

    Snare: 14" x 5.5"

    Hänge-Toms: 10" x 8.5" und 12" x 10.5"

    Floor-Tom: 14" x 12.5"

    Bass: 20" x 20"


    Ich würde gerne bei diesen Größen bleiben.


    Insgesamt liegt das Budget bei ca €2500, aber Becken werden bestimmt viel davon fressen. Und ich bin natürlich nicht traurig, wenn es nicht so viel sein muss 8o


    Deswegen war meine andere Idee, falls der Sonor keine gute Wahl ist, diese Yamaha Stage Custom zu kaufen: https://www.thomann.de/intl/ya…age_custom_studio_msg.htm


    Es scheint sehr beliebt und qualtitativ zu sein.

  • Laut dieser Webseite war die Force 2003 ein "Chinese made entry/mid level kit":

    Das dürfte ziemlich exakt das sein, worunter auch dein Magnum fällt. Nur weil Sonor drauf steht, ist das noch kein Premiumkit. So ein Set hatte ich ne Weile als Proberaumset in Nutzung. Das kann man schon spielen, aber weder Kessel, noch Snare oder Hardware konnten mich wirklich überzeugen. Ohne dein Set zu kennen, dürfte das kein echtes Upgrade sein.

    Deswegen war meine andere Idee, falls der Sonor keine gute Wahl ist, diese Yamaha Stage Custom zu kaufen:

    Das Stage Custom wird häufig genannt, wenn man für wenig Geld ein gutes Set mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis sucht. Allerdings würde ich dann gleich eins mit Hardware nehmen, denn die Yamaha-Hardware ist über jeden Zweifel erhaben, selbst die günstigen Serien.

    Yamaha Stage Custom Studio Set MSG
    Yamaha Stage Custom Studio MSG, Komplettset, SBP0F5, hochglanzlackierte 6-lagige Birkenholzkessel, Farbe: Matte Surf Green, Chrom Hardware, Kesselsatz…
    www.thomann.de


    Neukauf bietet dir vor allem eine breitere Auswahl an Finishes und Konfigurationen, ansonsten ist das Stage Custom auch auf dem Gebrauchtmarkt häufig anzutreffen.

    Bei dem von dir genannte Budget sollte aber so einiges machbar sein, selbst wenn du völlig korrekt davon ausgehst, dass Becken einen nicht unwesentlichen Teil davon ausmachen werden.

  • Danke sehr trommla ! OK dann lass ich den Sonor 2003 sein. Deine Erfahrung damit hört sich echt nicht so super an also ist das leider nicht das Upgrade, was ich suche. Sehr gut zu wissen!


    Danke auch für den Tipp, dass ich gleich beim Hardware zuschlagen sollte! Ich war mir nicht sicher, ob ich mein Zeug weiterverwende. Aber das ist wirklich alter Schrott also Zeit für neues ;)


    Hi infernofreak ! Danke für den Tipp! Boah das Vintage Gold sieht echt hammer aus!! Scheint auch im Budget zu sein... Uiuiui das wird echt eine schwierige Entscheidung sein ^^ .

  • Ich habe beide Sets schon hier gehabt. Müsste ich eins aussuchen, ich würde das Mapex nehmen. Es klingt für meine Ohren wärmer und voller, die Bass klingt etwas fetter. Das Yamaha hat etwas mehr Attack. Und die Mapex Tomahawk ist ein sehr feines Instrument. Zwei Standtoms sind auch nett, das ist ein rundum sehr gutes Kesselset. Wobei du mit dem Yamaha sicher nix falsch machen würdest.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Moin, also so schlecht ist das Sonor Force nicht!

    Von meinen Sets (Fotos in der Galerie) kommt das Sonor bei den meisten Gigs zum Einsatz. Das reine Shellset kann man wie fast alles andere zwischen 500,- und 1500,- mit guten Fellen zum klingen bringen! (Die Snare würde ich allerdings wechseln, und passend zu Deinem Spielstil wählen) Die Toms klingen rund und warm, und sind nahe an meinem Gretsch. Die Bassdrum (ist übrigens eine 20x17,5) kommt rockig aber nicht zu aufdringlich, und ist im Gegensatz zur Gretsch leichter abzustimmen.

    Ok, in blau würde mir das Set persönlich nicht gefallen und 600,- wären Obergrenze, da würde ich handeln. Vielleicht lässt Dir der Verkäufer das reine Shell-Set (ohne Snare und Becken) für 200,-bis 300,-, so habe ich das damals mit meinem Set gemacht.

    Dann hättest Du genügend finanziellen Spielraum für Snare, Becken und Hardware.

  • Hi Atterl ! Jetzt wird‘s wieder spannend!! Ok also man könnte schon etwas daraus machen und das gute Ding klingt doch ganz gut 🤔. Ich dachte auch ganz kurz nach, ob ich frage, ob ich nur die Shells kaufen könnte, war mir aber nicht sicher, ob das so geht. Danke für dein Feedback zur Erfahrung mit dem Schlagzeug!! Nur ich denke, dass das Feedback von trommla noch stimmt, dass es kein großer Upgrade zum aktuellen Schlagzeug wäre. Schwierige Entscheidung!


    JohnDrum danke für die Empfehlung! Tatsächlich bin ich auch über dieses Set gestolpert, habe es aber gleich ausgeschlossen, da es nur 2 Toms hat. Naja, wie du schriebst kann man dann einfach noch welche dazu holen!! 😂 Ich hätte wirklich am liebsten mit Sparkle, also vielleicht wird das die Lösung sein!! 😍


    Edit: ups es gibt doch kein Catalina mit Sparkle. Habe mich geirrt. Aber die Beschreibung dazu hebt das vor, als tolles Instrument für Proberäume. Da ich hauptsächlich im Proberaum spiele, könnte das noch ein Vorteil sein 🤔

  • allein schon wegen der Hardware, der Fertigungsqualität und der Langlebigkeit.

    Wenn du dich da nicht irrst. Chinafertigung vs. Chinafertigung geht höchstwahrscheinlich unentschieden aus. Wir reden hier nicht von Sonor made in Germany. Die Hardware hatte mich damals beim Proberaumset überhaupt nicht überzeugen können, wenngleich sie brauchbar war. Aber eben auch nicht mehr.

  • JohnDrum sehr schön! Einfach zu früh aufgegeben. 😅 Sehr spannende Option auf jeden Fall. Danke noch mal!


    Zur Diskussion, ob der Sonor Force ein Upgrade wäre:

    Ich weiß jetzt, was ich habe: Magnum Basswood Classic. Ziemlich genau das, was hier gepostet wurde:


    Druffnix ich wohne in Kassel. Ich habe eine Suche bei Kleinanzeigen gespeichert, nur wahrscheinlich muss ich statt +30km ein bisschen erweitern 😅. Es kommen nicht zu viele neue Anzeigen rein.

  • Vielleicht auch ne interessante Fragestellung, wie viel Erfahrung hast du im Stimmen? Vielleicht kommt deine Unzufriedenheit nicht vom Set, sondern von alten Fellen und schlechter Stimmung? Rein klanglich lässt sich fast jedes Set, an dem technisch alles ok ist, mit Markenfellen zum Klingen bringen (ne Ausnahme bilden da leider oft die Snares).

  • Nee ich habe gar keine Ahnung, wie man richtig stimmt 😂. Und mein Schlagzeuglehrer meinte auch: „investiere in Becken! Der Rest lässt sich mit guten Fellen lösen“.


    Nur dann denke ich, warum sollte ich gutes Geld in ein Schlagzeug stecken, was mir nie wirklich gut gefallen hat? Alle Felle müssten definitiv getauscht werden — auch der Bassdrum. Also lieber in ein Schlagzeug investieren, was ich richtig liebe. 🥰 Zudem hätte ich lieber ein Schlagzeug, wo die Toms im Bassdrum montiert werden. Es ist super nervig, die richtige Einstellung zu finden. Könnte wahrscheinlich auch mit besserem Hardware gelöst werden, aber dann sind wir wieder beim Thema investieren in dieses Schlagzeug.


    Damals war ich Studentin und es musste einfach irgendetwas her, sodass ich in einer Band spielen konnte. Ich konnte nicht gut spielen und dann hatte ich nur dieses No-Name Schlagzeug… Irgendwie nur peinlich. Jetzt möchte ich endlich mehr investieren in dieses Hobby und weiterkommen. Schon habe ich einen Lehrer und E-Drums, sodass ich endlich mehr übe. Also gönne ich mir halt auch endlich ein schönes Schlagzeug dazu :love:


    Klingt vielleicht alles doof aber ich freue mich darauf 🙂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!