Über die Bedeutung von Handtaschen und hohen Hüten

  • „Filsspannung“ (sagt man so?)

    Wenn schon, dann "Filzspannung". Fils wäre mir als Material nicht bekannt. Ist nicht wie bei Lebensmitteln, wo es sowohl Pilz als auch Pils gibt ;)

    Das hat der regionale Hersteller schon vor Jahrzehnten mit seiner 6eckigen Zugstange und der damit verbundenen Unlösbarkeit besagter Einstellschrauben gelöst.

    Interessant. Auch hier wieder ein Beispiel für völlig unterschiedliche Bedürfnisse. Fand den Sechskant immer schrecklich und war froh, endlich wieder ne runde Stange zu haben. Spiele seitdem Tama-Hardware, und da hat sich NIE irgendwas gelöst, was sich nicht lösen sollte. Die von m_tree genannten Metallclutches funktionieren tadellos, sind dabei aber preislich in vernünftigem Rahmen, wie vieles von Tama.


    Hihat-Systeme, die sich an irgendeiner Stelle von alleine lösen, sind natürlich großer Mist, wie auch bei jeder anderen Hardware. Tomhalterungen mit Kugelgelenk sag ich da nur. Letztendlich existieren wohl bei jedem Prinzip Varianten, die nur suboptimal funktionieren, und wo man sich fragt, wer Neuentwicklungen eigentlich mal getestet hat.

  • Ich finde, eine Hihat Maschine sollte schon gut gemacht sein - keine Nebengeräusche produzieren, einen schnellen Beckenwechsel ermöglichen, stand- und rutschfest sein, eine verstellbare Feder haben. Aber 549,- oder gar 998,- für eine Hihatmaschine? No way...

    Mir ist die verstellbare Feder wichtig, damit ich die Maschine so einstellen kann, dass das obere Becken nicht nach oben schnellt und gegen den Anschlag knallt, wenn ich das Pedal loslasse. Das Tempo beim Beckenwechsel ist für mich nicht kritisch. Verdrehbare Beine als extra Feature finde ich praktisch. Ich hab eine Reihe alter Maschinen, die meisten für Preise zwischen 25 und 50 € gebraucht erworben, die allesamt super funktionieren. Tausend Euro? Warum?

  • Hihat-Systeme, die sich an irgendeiner Stelle von alleine lösen, sind natürlich großer Mist, wie auch bei jeder anderen Hardware. Tomhalterungen mit Kugelgelenk sag ich da nur.

    Das Problem mit den Kugelgelenken kann ich nicht nachvollziehen. Spiele die seit beinahe 20 Jahren, die halten immer noch wie am ersten Tag.


    lg

  • Ich hab eine Reihe alter Maschinen, die meisten für Preise zwischen 25 und 50 € gebraucht erworben, die allesamt super funktionieren. Tausend Euro? Warum?

    Damit unsere geliebten Drumhersteller nicht zusperren müssen. Die Technik der Hihat ist wie so vieles am Schlagzeug eigentlich seit Jahrzehnten ausentwickelt bzw. wird dem Kostendruck geopfert und "verschlimmbessert".


    Mal ne Frage dazu, könnte man so ne Hihat-Feder eigentlich irgendwie selbst wechseln? Ich hatte das Problem noch nie, dass eine Feder meiner Pedalerie den Alterstod gestorben wäre. Bei FuMas gibt es Federn ja als Ersatzteile, aber auch da hatte ich noch nie Bedarf. Bei meinen Hihats wäre ich spontan echt überfordert.


    Das Problem mit den Kugelgelenken kann ich nicht nachvollziehen.

    Hab ich schon am einen oder anderen Set erlebt, dass die Teile nicht wirklich halten. Waren aber alles fremde Sets, und ich weiß weder, wie lange die Teile dort schon in Betrieb waren, noch ob die Benutzung immer sachgerecht war.

    Auch Testberichte in Fachzeitschriften monierten dann und wann Mängel, wenn ich mich richtig erinnere.

  • Hab ich schon am einen oder anderen Set erlebt, dass die Teile nicht wirklich halten. Waren aber alles fremde Sets, und ich weiß weder, wie lange die Teile dort schon in Betrieb waren, noch ob die Benutzung immer sachgerecht war.

    Das passiert meiner Einschätzung nur, wenn Leute schnell was ein paar Millimeter verschieben möchten und dafür die Schraube nicht lösen. Dann ist das System recht schnell fertig. :D

  • bzw. wird dem Kostendruck geopfert und "verschlimmbessert".

    Entweder wegen der Kosten, oder damit das Marketing eine "Innovation" bewerben kann, die keine ist. Will man in die Fachmagazine (früher) oder die einschlägigen Online-Plattformen, braucht man eine Geschichte, irgendwas Neues, auch wenn es das eigentlich nicht gibt.

  • Einstellbare Federspannung ist mir persönlich wichtig.

    Am besten/liebsten eine Stufenlose, auch um, wie im # 45 erwähnten (zwar in anderem Zusammenhang) die paar- wenigen- Millimeter.....,schnell einfach anpassen zu können

    Was ich in Verbindung mit dem Doppelpedal noch nicht gesehen habe: Da sollte die Fersenplatte für mein Empfinden ähnlich hoch und breit sein wie die des Bassdrumpedals.

    darum auch gerne noch die änderbare Trittplattenanstellung, unabhängig von der Federstärke.


    edith: bei kettenbetriebenen ist ja zumindest in einem gewissen zugegeberner massen "gröberen" Rahmen durch hinzufügen von Gliedern nicht selten gegeben.

    also auch bei Maschinen ohne das Extra.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Tomhalterungen mit Kugelgelenk sag ich da nur.

    Das Problem mit den Kugelgelenken kann ich nicht nachvollziehen. Spiele die seit beinahe 20 Jahren, die halten immer noch wie am ersten Tag.

    Hab ich schon am einen oder anderen Set erlebt, dass die Teile nicht wirklich halten. Waren aber alles fremde Sets, und ich weiß weder, wie lange die Teile dort schon in Betrieb waren, noch ob die Benutzung immer sachgerecht war.

    Das passiert meiner Einschätzung nur, wenn Leute schnell was ein paar Millimeter verschieben möchten und dafür die Schraube nicht lösen. Dann ist das System recht schnell fertig. :D

    Ich habe zwei Kugelgelenksysteme erlebt, die zuverlässig halten und easy zu handhaben sind: Yamaha und Gibraltar. Der Rest ist Mist, inkl. Tama, dw...

    Meine Tama-Tomhalter habe ich gegen die hier ausgetauscht: Gibraltar SC-BCLR-M Tom Tom Arm. Die Tama-Clamps benutze ich jetzt nur noch für Zubehör, wie die Rhythm Watch oder Cowbell.

  • Ich habe zwei Kugelgelenksysteme erlebt, die zuverlässig halten und easy zu handhaben sind: Yamaha und Gibraltar. Der Rest ist Mist, inkl. Tama, dw...

    Meine Tama-Tomhalter habe ich gegen die hier ausgetauscht: Gibraltar SC-BCLR-M Tom Tom Arm. Die Tama-Clamps benutze ich jetzt nur noch für Zubehör, wie die Rhythm Watch oder Cowbell.

    Kugelgelenke aus Mitte der 90er, vor mir 2 Besitzer und funktioniert ohne irgendeinen Mucks. Zwei davon halten aktuell meine Saturn Toms und komischerweise sind die von Tama. :P So genug OT, ich halt die Finger schon still.

  • Guten Abend zusammen, um mich mal einzumischen ;)

    Ich hab am E-Hybrid-Set daheim eine alte Tama (Serie keine Ahnung), am A-Set eine Tama RoadPro. Beide reichen mir mehr als dicke, und ja - Federspannung mal zum Ausprobieren verstellt, und wieder zurück, mehr hab ich das Feature noch nicht gebraucht... Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es für Trommler, die mal kleine, mal große HiHats spielen, oder mal was dazuschnallen wie das weiter oben erwähnte Tamburin, schon eine coole Sache ist. Ergo -> individuell!

    Preislich, mei... Solang mir die Dinger nicht auseinanderfallen, brauch ich keine neue.

    Eine einzige viel zu teure Maschine würde mich reizen, und zwar ausschließlich aus Design-Gründen - https://trickdrums.com/product…black-widow-hi-hat-stand/ - die würde so gut zu meinen Trick Black Widow Kick Pedals passen... 8o :D

    Brauchen tut's kein Mensch - da gibt's mMn wesentlich wichtigere Teile am Set, die durchaus Geld kosten dürfen.

    Music was my first love - and it will be my last!


    \m/ Nucular Shadow - Heavy Metal from southern Bavaria \m/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!