Über die Bedeutung von Handtaschen und hohen Hüten

  • Hatten wir das schon? Wurde mir eben von Jared Falk (Drumeo) angepriesen. Habe das Schlagwort "Affordability" bei ihm aufgeschnappt (momentaner Preis 549€). :D

    Gefühlt reden alle immer über Fußmaschinen und über HiHat-Becken sowieso. Aber die HiHat-Maschine? :/


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Edith sagt:


    Ich räume später auf.

    Schande über mich. ^^ Ich hatte schon die leise Vermutung, dass es ausartet, wenn ich nicht nur die Produktneuheit poste, sondern auch noch die Frage stelle, wie wichtig die HiHat- gegenüber der Fuß-Maschine ist. 8o Hatte schon ganz still über einen eigenen Thread dazu nachgedacht...aber vielleicht wär's das beste!

    Mein Vorschlag deshalb an dich, mc.mod : Schieb doch alles ab diesem Post #160 in einen neuen Thread im Hardware-Forum unter dem Titel "Welche Bedeutung hat die HiHat-Maschine eigentlich im Gesamtsetup?". Ich werde dann diesen Post, der dann ja Startpost würde, entsprechend editieren. ;)

    Four on the floor sind zwei zu viel. SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 20.07. Motorradtreffen Stegen-Eschbach (FR), 23.11. Lokalität Baumann Heitersheim, 30.11. Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

    Einmal editiert, zuletzt von MoM Jovi ()

  • Die HH-Maschinen kommen bei dem ganzen Hardware-Generde mE tatsächlich zu kurz. Das oben gezeigte Teil sieht wirklich gut aus. Aber der Preis 😭

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Hatten wir das schon? Wurde mir eben von Jared Falk (Drumeo) angepriesen. Habe das Schlagwort "Affordability" bei ihm aufgeschnappt (momentaner Preis 549€). :D

    Gefühlt reden alle immer über Fußmaschinen und über HiHat-Becken sowieso. Aber die HiHat-Maschine? :/

    Alter Schwede! Ich habe gerade gelernt, dasss man beim großen T über diesen schon wahnsinnigen Preis hinaus noch weitaus teurere Hihat-Maschinen kaufen kann, die ganz hart an der 1000er Grenze kratzen. Und gleichzeitig habe ich gesehen, dass die mir wahrscheinlich für Ewigkeiten ausreichende Tama HH905D mittlerweile auch schon 349,- kostet. Die habe ich vor ein paar Jahren für 199,- neu erstanden...


    Ich finde, eine Hihat Maschine sollte schon gut gemacht sein - keine Nebengeräusche produzieren, einen schnellen Beckenwechsel ermöglichen, stand- und rutschfest sein, eine verstellbare Feder haben. Aber 549,- oder gar 998,- für eine Hihatmaschine? No way...

  • Und was rechtfertigt den doppelten oder gar dreifachen Preis. Also jetzt rein von den propagierten Eigenschaften? Spielt die von alleine?


    schnellen Beckenwechsel ermöglichen, st

    Erreicht man mMn mit einer Clutch mit Bajonettverschluss. Gibt's die dazu bei manchen? Meines Wissens nicht.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Erreicht man mMn mit einer Clutch mit Bajonettverschluss. Gibt's die dazu bei manchen? Meines Wissens nicht.

    Bei der Tama HH905D ist so eine Clutch dabei.

    So eine Schnellspann- Clutch kann sehr teuer sein (Pearl 42.-€). Deswegen bin ich bei Tama gelandet (32.-€). Die Yamaha (40.-€) erinnert mich sehr an die von Tama!

    Ich verwende an meiner Yamaha HH Maschine einfach den Schnellspann Clutch von Tama. :D

  • Erreicht man mMn mit einer Clutch mit Bajonettverschluss. Gibt's die dazu bei manchen? Meines Wissens nicht.

    Bei der Tama HH905D ist so eine Clutch dabei.

    So eine Schnellspann- Clutch kann sehr teuer sein (Pearl 42.-€). Deswegen bin ich bei Tama gelandet (32.-€). Die Yamaha (40.-€) erinnert mich sehr an die von Tama!

    Die Tama und Yamaha unterscheiden sich in der Funktion (habe beide)

    Die Tama schließt mit einem "Drücker" , was manchmal ein wenig fummlig ist

    Die Yamaha per Bajonettverschluß, was super leicht geht (vielleicht sogar zu leicht, mir fehlt da noch der Langzeittest)

  • Quick Lock Hihat Clutch, gibt auch ne Version von Remo.

    Dieses Teil habe ich seit ewiger Zeit im Einsatz und es funktioniert 1a! Mit einer kleinen Einschränkung: An Hihat-Stangen mit etwas kleinerem Durchmesser (Tama, Yamaha) rutscht sie durch. An allem "Pearl-artigem" hält sie super!

    Die Tama schließt mit einem "Drücker" , was manchmal ein wenig fummlig ist

    Die Yamaha per Bajonettverschluß, was super leicht geht

    Im Vergleich zum Bajonettsystem ist es ein klein wenig fummeliger, aber immer noch um Welten besser als jedes Schraubsystem! Man muss halt auch den Durchmesser der Rods beachten - zumindest die Tama Clutch passt auf meine Pearl Maschinen nicht drauf. Die größere Remo-Clutch von oben rutscht auf dünneren Rods durch...

  • Quick Lock Hihat Clutch, gibt auch ne Version von Remo.

    Dieses Teil habe ich seit ewiger Zeit im Einsatz und es funktioniert 1a! Mit einer kleinen Einschränkung: An Hihat-Stangen mit etwas kleinerem Durchmesser (Tama, Yamaha) rutscht sie durch. An allem "Pearl-artigem" hält sie super!

    Die Tama schließt mit einem "Drücker" , was manchmal ein wenig fummlig ist

    Die Yamaha per Bajonettverschluß, was super leicht geht

    Im Vergleich zum Bajonettsystem ist es ein klein wenig fummeliger, aber immer noch um Welten besser als jedes Schraubsystem! Man muss halt auch den Durchmesser der Rods beachten - zumindest die Tama Clutch passt auf meine Pearl Maschinen nicht drauf. Die größere Remo-Clutch von oben rutscht auf dünneren Rods durch...

    Da bin ich völlig bei dir, Habe an meinen beiden HH Maschinen die Tama Clutch, die Yamaha habe ich an meiner X-Hat (da passt die Tama nicht, weil zu lang :( )

  • Bei der Tama HH905D ist so eine Clutch dabei.

    So eine Schnellspann- Clutch kann sehr teuer sein (Pearl 42.-€). Deswegen bin ich bei Tama gelandet (32.-€). Die Yamaha (40.-€) erinnert mich sehr an die von Tama!

    Ich verwende an meiner Yamaha HH Maschine einfach den Schnellspann Clutch von Tama. :D

    Dito. Off-Topic: Ebenso auf den Beckenständern ;)

  • eine Hihat Maschine sollte schon gut gemacht sein - keine Nebengeräusche produzieren, einen schnellen Beckenwechsel ermöglichen

    Sagt mal, wozu brauche ich denn nen schnellen Beckenwechsel bei der Hihat??? Ich spiele ja relativ viel und baue auch ständig auf und ab. Aber das habe ich in Ü40 Jahren noch nicht erlebt, dass ich mir ne "Schnellwechsel-Clutch" herbeigesehnt hätte.


    Meine normalen Tama-Clutches sind jedenfalls so konstruiert, dass die untere Rändelschraube zügig in der Endposition ist. Und um jetzt noch einen draufzusetzen, ich hab seit einigen Jahren sogar 2 Stagemaster-Hihats ohne justierbare Federspannung im Einsatz, und auch das Feature vermisse ich nicht. Ich erinnere mich genau, an allen meinen Maschinen mit Einstellmöglichkeit hab ich zwar mal herumgedreht, um es mal ausprobiert zu haben. Aber das, was mein Hihat-Fuß zu tun bekommt, war noch nie so herausfordernd, dass ich hier was hätte tweaken wollen. Ok, mag sein, dass man es braucht, um seine 17er oder 18er Hihats in Fahrt zu bringen. 14 oder leichte 15er schaffen die Stagemasters aber locker.


    Dass ich gestern Abend an der Left-Foot-Clave gescheitert bin, lag übrigens auch nicht an der falschen Federspannung 😉


    Soweit es mich betrifft, muss eine Hihat also weder besonders teuer noch besonders fancy sein, sondern nur leicht und geräuschlos arbeiten. Meine Stagemasters tun das für 100 Euro absolut zufriedenstellend, haben drehbare Beine und nen Schrägsteller, was will ich im Grunde mehr!?


    Edit: ach ja, ein wenig war ich zunächst selbst überrascht, dass mir die "unverzichtbare" einstellbare Federspannung so gar nicht fehlt, schließlich wurde und wird einem ja immer gesagt, das sei ein wesentliches Merkmal guter Maschinen.

  • Bezüglich der Wechselgeschwindigkeit hast du bei der HH Clutch völlig recht.

    Mir ist in der Vergangenheit jedoch des öfteren beim Abbau die Konterschraube runtergefallen, und diese war dann im halbabgebauten Drumset schwer zu finden.

    Bei den Quickrelease Clutches hast du nach lösen das untere Teil sofort in der Hand.

  • Mir ist in der Vergangenheit jedoch des öfteren beim Abbau die Konterschraube runtergefallen, und diese war dann im halbabgebauten Drumset schwer zu finden.

    Wer kennt es nicht, dann über die dunkle Bühne zu kriechen, auf der Suche nach irgendwelchen Schrauben :D


    Bei der Clutch ist mir das aber NIE passiert, denn beim lösen der Schraube drehe ich das Topcymbal ja kopfüber und habe dann eine 30 cm große Auffangschale in der Hand, in der Filz und Schraube sicher landen. Bei allen übrigen Becken bin ich bei dir, da schützen Cymbal Mates definitiv vor Verlust.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!