„Filsspannung“ (sagt man so?)
Wenn schon, dann "Filzspannung". Fils wäre mir als Material nicht bekannt. Ist nicht wie bei Lebensmitteln, wo es sowohl Pilz als auch Pils gibt
Das hat der regionale Hersteller schon vor Jahrzehnten mit seiner 6eckigen Zugstange und der damit verbundenen Unlösbarkeit besagter Einstellschrauben gelöst.
Interessant. Auch hier wieder ein Beispiel für völlig unterschiedliche Bedürfnisse. Fand den Sechskant immer schrecklich und war froh, endlich wieder ne runde Stange zu haben. Spiele seitdem Tama-Hardware, und da hat sich NIE irgendwas gelöst, was sich nicht lösen sollte. Die von m_tree genannten Metallclutches funktionieren tadellos, sind dabei aber preislich in vernünftigem Rahmen, wie vieles von Tama.
Hihat-Systeme, die sich an irgendeiner Stelle von alleine lösen, sind natürlich großer Mist, wie auch bei jeder anderen Hardware. Tomhalterungen mit Kugelgelenk sag ich da nur. Letztendlich existieren wohl bei jedem Prinzip Varianten, die nur suboptimal funktionieren, und wo man sich fragt, wer Neuentwicklungen eigentlich mal getestet hat.