Drumsoftware für E-Drum

• Hallo, ich bin neu im Forum, Schlagzeug Anfänger und habe sogleich eine Frage.

Ich kaufte mir ein gebrauchtes Drum Kit. Das Alesis Turbo Mesh Kit. Nun kann man ja das Drum-Module am PC anschließen per USB und da wollte ich wissen, ob es da ein kostenloses Programm gibt für den PC mit dem man die Toms realistischer klingen lassen kann. Und ob es spezielle Sticks für E-Drums gibt. Weil die, welche dabei waren mir irgendwie zu schwer vorkommen da es ja sein könnte das man damit die netze der Toms beschädigt

• Nimm Stöcke aus Ahorn und dünn für weniger Gewicht, geh in den Laden und probiere das aus...es gibt bestimmt auch kostenlose Drumsampler, manchmal haben verschiedene DAWS wie Cubase oder Logic ne Menge Zeugs an Bord....

Die Stöcke müssen für dich gut funktionieren, es gibt/gab von Vic Virth mal extra Stöcke für E-drums, das ist aber albern, die Stockspitze macht bei E-Drums wirklich sehr wenig Unterschied....ich spiele Benny Greb Vic Virth und suche mir im Laden davon ein besonders leichtes Paar, ist zwar kein Ahorn, klappt aber auch....die spiele ich für Rock, Metal, Reggae, Pop und Soul auch akustisch, die haben ein bisschen angenehme Kopflastigkeit.

Von den richtig günstigen Sachen kann ich selbst Goran Handy Drums empfehlen, absolut top, besonders hinsichtlich Tom Sounds, habe das hervorragende Reggae Set von denen (viel viel besser als das Reggae EZ Drummer Pack) .....jeden Penny wert und ich nutze auch sehr teure Superior Drummer Samples für mehrere Hundert Euro.

Man hat mit Goran Handy Drums zwar weniger Artikulationen/Räume/Einstellungen, die Snare hat in den unteren Velocities Probleme (Buzz Rolls); was da gesampelt ist, ist großartig und sehr tight und sehr nutzbar....wirklich toll und spottbillig...die Spielbarkeit kann nicht erschöpfend mit den Bordmitteln (wie z.b. mit Suüperior 3.0) eingestellt werden, dazu muss man die Midi Werkzeuge wie Midi Transformation in Cubase etc. nutzen..

Dein Alesis ist aus verschiedenen Gründen jetzt nicht soooo toll, trotzdem ist der Verschleiß der Mesh Felle eigentlich nie ein Problem bei E-drums, eventuell die Stockspitzen auf Beschädigungen überprüfen, ich habe noch nie ein Meshhead kaputt bekommen....

Beim E-drum ist es meiner Meinung nach wichtig, nicht zu doll reinzukloppen, weil man sowieso (auch mit Samples) viel zu schnell in den obersten Velocities/Lautstärkebereichen ist, das klingt einfach kacke, je billiger die Drummodule, umso schlechter, umso volatiler ist das Problem.

Welche Schlagzeuger/Bands magst Du vom Sound, dann kann man konkreter Samples empfehlen....Rock, Metal, Jazz Toms unterscheiden sich unglaublich stark in der Stimmung und dem Raumanteil, sowie der Bearbeitung im Studio.

11 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

• hast Du bereits eine DAW wie Ableton, Cubase, Logic?

Bei Goran Handy Drums wäre dann die Pop, Rock Versionen etc. zu empfehlen....hör dir das an, nimm, was für dich gut klingt....das Reggae Set ist sehr tight hoch gestimmt, wenig Raum Sound und ist auch für Funk geeignet....

• Bei den Stöcken würde ich welche mit Nylonspitze nehmen, damit gesplitterte Spitzen das Mesh nicht kaputt machen.

Auf E-Drums splittert nichts. Ich habe meine Sticks nach 2 Jahren ausgetauscht, weil die Spitzen weggespielt waren. Das war aber schön gleichmäßig, ohne Splitter. Einfach immer dünner geworden.

"Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

• zu spitz, dann triggern die m.M. nach nicht mehr sooo toll, also lieber ein fetter runder oder ovaler Kopf ist zu empfehlen....und keine Jazz Sticks....die rel runden, fetten Tips der Benny Greb Dinger sind bei mir nach nem Jahr runter...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!