MEINL Hype vorbei?

  • Hallo zusammen,


    noch vor ein ein paar Jahren waren MEINL Byzance Becken die "heiße Scheiße" am Markt und gefühlt jeder spielte "Extra Dry" und wurde neuer Endorser.

    Mittlerweile hat sich das wohl ein bisschen abgekühlt. Ich beobachte, dass bei Thomann in der Becken Top-Seller TOP20 nicht ein einziges MEINL Becken mehr aufgeführt ist (auch kein Beckensatz)?! Es dominieren MIllenium, Zultan und vor allem Zildjian.


    Ist der Hype vorbei?


    Wie seht ihr das (bitte ohne Bashing)?

  • Mir sind persönlich bisher nur zwei Meinl Byzance Becken untergekommen, die ich richtig gut fand: das eine war ein 16er Trash Crash, das ich aber wegen der potentiellen Rissempfindlichkeit nie gekauft habe und das andere war eine Hihat, wo ich jedoch das Modell vergessen habe. Die war bis zum Schluss mit der K Custom Dark im Rennen, hat dann aber gegen die verloren.

    Für mich ist Meinl ok, aber auch keine Marke, die ich haben muss.

    Das beim Thomann die günstigen B20er in der Statistik führen, dürfte eher an der Kundenzusammensetzung bzw. dem Füllgrad der Taschen liegen denke ich.

  • Bei der Jazz-Serie habe ich auch nen Hype gesehen. die waren mal ne zeitlang vermehrt auf den Bühnen zu sehen. Ich persönlich find die Ok.


    Eine andere Hausnummer sind die Foundry Reserve. Geiles Zeug mit Suchtpotential. Die scheinen aber wohl auch nicht sonderlich guten Absatz zu finden… Ich kenn nur mich und den Chris Holzhauser, aber der ist Endorser, sorry is Teil der Meinl Family… ich nicht … an mir wird noch verdient :P


    Das beim Thomann die günstigen B20er in der Statistik führen, dürfte eher an der Kundenzusammensetzung bzw. dem Füllgrad der Taschen liegen denke ich.

    kann ich mir auch vorstellen…

  • Ich bin mir seit Social Media nie sicher (bzw. ich hinterfrage es), ob etwas wirklich so ist, oder nur in meiner "Bubble" stattfindet. Ich sehe z.B. heute immernoch sehr viele Meinl Player (nicht nur Endorser). Subjektiv für mich ist der Meinl Hype noch nicht vorbei.

    Auch Onlineshops sind heute durchaus in der Lage, nutzerindividuelle Trefferlisten/Rankings etc. anzubieten. Vielleicht interessierst du persönlich dich gerade einfach mehr für Zultan und Zildjian?

  • ich denke, das ist nur sowas wie eine negative Frequenzillusion, was Daniel S. ja auch schon angedeutet hat. Das klassische Beispiel, wenn man sich ein rotes Auto kauft, sieht man plötzlich viel mehr rote Autos auf der Straße.

    Ich bin jetzt zwar erst 6,5 Jahre beim trommeln dabei, aber in dieser Zeit wär mir auch kein Meinl-Abkehr-Trend aufgefallen. Vielleicht fand dieser aber auch schon vor meiner Zeit statt, du schriebst ja "vor ein paar Jahren noch..."
    Dass beim großen T vorwiegend Millenium und Zultan in den Verkaufsranglisten stehen, liegt wohl an der allgemeinen Preissteigerung. Es können/wollen sich halt immer weniger Leute die teuren Marken leisten (warum da Zildjian dabei ist, weiß ich nicht; aber ggü Meinl war Zildjian glaub ich immer schon häufiger auf den Sets der heimischen Bühnen zu sehen, gemäß meiner persönlichen Frequenzillusion ;) ), und Zultan werden ja auch von vielen als supergünstige Alternative, die (genauso) gut klingt, empfohlen.


    Edith will noch anmerken: Meinl is ja eine deutsche Firma, vielleicht liegts daran, dass Zildjian auf "heimischen" (damit meinte ich natürlich meine Heimat, also Ösiland) Bühnen mehr vertreten war als meinl. Z ist bei uns ja doch noch bekannter als M, das mag in DE anders sein. Bei uns gabs vielleicht gar keinen meinl hype, könnt ich mir vorstellen

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

    Einmal editiert, zuletzt von danyvet ()

  • ich denke, das ist nur sowas wie eine negative Frequenzillusion, was Daniel S. ja auch schon angedeutet hat. Das klassische Beispiel, wenn man sich ein rotes Auto kauft, sieht man plötzlich viel mehr rote Autos auf der Straße.

    Glaube ich tatsächlich auch. Ich hab ne Zeit lang die Byzantiner verfolgt, weil ich sie selber hatte, und Videos davon geschaut. Der Rest von Meinl interessierte mich aber nicht, das hat wohl auch mein Algorithmus gemerkt. Mittlerweile läuft Paiste hoch und runter in meinen Timelines...und Zildjan begegnet mir tatsächlich auch oft, seit dem ich mich mit der Modern Country Szene beschäftige. Die spielen nämlich verdammt oft Zildjan.

    Four on the floor sind zwei zu viel. SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 20.07. Motorradtreffen Stegen-Eschbach (FR), 23.11. Lokalität Baumann Heitersheim, 30.11. Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • ich denke, das ist nur sowas wie eine negative Frequenzillusion, was Daniel S. ja auch schon angedeutet hat. Das klassische Beispiel, wenn man sich ein rotes Auto kauft, sieht man plötzlich viel mehr rote Autos auf der Straße.

    Ich denke das trifft es ganz gut

    Deine Beobachtung kann ich nicht teilen, hängt vielleicht aber damit zusammen das ich selbst der Marke verfallen bin und die Byzance Becken schon knapp 15 Jahre spiele.


    Das bei thomann die Millenium und Zultan Becken die Verkaufscharts anführen hängt sowohl von der Preisgestaltung und bestimmt auch Marketing zusammen.

    Ich denke mal das die Marge bei den Marken höher ist als bei Meinl, Paiste, Sabian und Co.

    Und wie sagt man doch recht häufig, traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast :P

  • Ich habe es wohl selbst auch nie als Hype wahrgenommen. Wie viele andere ältere Drummer kannte ich von Meinl in jungen Jahren vor allem Billigblech, das man als seriöser Drummer nicht unter den Sticks haben wollte. Daher war ich natürlich phasenweise neugierig geworden, als Meinl auch gute Becken anbot. Das passte nicht sofort in mein Weltbild.


    Dass Meinl-Becken sogar richtig gutes (und teures) Zeug auf dem Markt hatte und meiner Wahrnehmung nach dabei vielleicht sogar Vorreiter bei der Gestaltung roh belassener Beckenoberflächen und den damit möglichen Sounds war, könnte tatsächlich zu einem gewissen Hype geführt haben.


    Ich selbst habe aus Selbstschutz nie diese Leidenschaft entwickelt, ständig auf der Suche nach neuen Becken zu sein. Da ich schon ein paar Becken habe und felsenfest davon überzeugt bin, auf anderen Becken auch nicht besser zu klingen, kenne ich den Markt im Grunde gar nicht und interessiere mich für keinen der gängigen Hersteller nennenswert. Falls es also wirklich nen Hype gab, war ich zumindest nicht daran beteiligt.

  • Dass Meinl-Becken sogar richtig gutes (und teures) Zeug auf dem Markt hatte und meiner Wahrnehmung nach dabei vielleicht sogar Vorreiter bei der Gestaltung roh belassener Beckenoberflächen und den damit möglichen Sounds war, könnte tatsächlich zu einem gewissen Hype geführt haben.

    Als Vorreiter roh belassener, trashiger und sehr dünner Becken würde ich Bosphorus mit den Master Vintage Becken und ggf. noch Agop anführen. Diese wurden zunächst über cymbalsonly und dann über Memphis Drumshop vor ca. 15-20 Jahren auf dem US-Markt deutlich gepusht, was dann eine Schwemme dieses Beckentyps bei anderen Herstellern, insbesondere Meinl, mit sich brachte (erfreulicherweise).


    Grundsätzlich würden mich bei dem Thema die Marktanteile unterschiedlicher Hersteller interessieren. Mir scheint, dass Sabian in den 90er/2000ern sehr hoch im Kurs waren aber seither ziemlich abgestürzt sind - auch darin könnte ich mich massiv täuschen. Meinl wirkt auf mich mittlerweile eher stabil und hat sich auf dem Markt etabliert, wobei der große Hype/Anstieg vorbei ist, keine Frage. Ich denke, Meinl war sehr schlau und hat schon früh sogenannte Youtube-Drummer endorsed und auf Youtube/Social Media gesetzt. Dazu gab es Zugpferde wie Benny Greb, der alles mit seinem Namen darauf zu Gold verwandelte. Als Gegenbeispiel verloren die Top-Endorser von Sabian (Chad Smith, Portnoy, Weckl) in den letzten 15 Jahren an (viraler) Relevanz.


    Dieser Podcast zum Aufstieg von Meinl ist sehr interessant:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mir scheint, dass Sabian in den 90er/2000ern sehr hoch im Kurs waren aber seither ziemlich abgestürzt sind

    Ich kenne keine Zahlen dazu, empfinde das in D aber ähnlich. Weltweit sieht es glaube ich anders aus, zumindest wenn man mal in internationalen Drumforen liest, gibt es nach wie vor etliche Sabian-Spieler. In Amerika scheint mir Sabian neben Zildjian nach wie vor ne große Nummer zu sein, wohingegen man Paiste und Meinl eher wenig liest. Vielleicht spielen doch regionale Bezüge eine Rolle bei der Präferenz?


    Bei Sabian geht es mir allerdings wie ähnlich wie bei Sonor, dass mir ansprechende Neuentwicklungen völlig fehlen. Ob das die vorgestellten Serien und Modelle an sich oder das vor einigen Jahren geänderte Logo betrifft, das packt mich einfach nicht. Neue Modelle gehen komplett an mir vorbei, eher schaue ich mal nach alten Teilen aus den 80ern, die ein ziemliches Schattendasein fristen.

  • Meinl ist eine der Firmen, die früh verstanden haben, das potentielle Endorser nicht nur jene sind, die bei Arena füllenden Acts spielen, sondern auch solche, die über Social Media erfolgreich sind.


    Ebenso war das Meinl Drumfestival anfangs sicher ein Risiko. Es hilft aber Kunden an die Marke zu binden.


    Ich glaube die Kunst ist, auf einem gesättigten Markt Trends zu „erzwingen“.

    Anfang der 00er Jahre, hatte gefühlt jeder ein HHX Ozone Crash am Set.

    Tama hat sehr tiefe Bassdrums und Short Stack Toms aus der „Custom Nische“ geholt.

    Und Meinl hat eben gefühlt jedem ein 18“ Extra Dry Thin Crash ans Set gehangen.

    Jüngst hat Agop mit dem Clap Stack einen Wurf gelandet. Jede andere Firma hat sicher sofort einen Praktikanten los geschickt, so ein Ding zu besorgen, damit man es schnell nachbauen kann.


    Wir Kunden werden dann von gut bezahlten Marketing Abteilungen und Endorsern eben solange mit dem Zeug umspült, bis wir einknicken.


    Meinl kann das extra dry Pferd aber nicht dauerhaft reiten. Man muss ja auch andere Becken absetzen und dem Kunden immer neue „Trends“ bieten.


    Natürlich ist das alles sehr subjektiv.

    Da hat Daniel S viel Gutes zugeschrieben.

  • Hype vorbei würde ich nicht sagen. Daniel bringt das echt gut auf den Punkt und das kann ich bei mir selber sehr gut beobachten. Persönlich ist das Meinl Lager nichts für mich. Aber Meinl hat es früh verstanden und spielt ein sehr starkes Social Media Game. Die Sachen, die dafür produziert werden, sind verdammt gut und es macht Spaß sich das anzusehen. Folglich wird es einem immer wieder in die Vorschläge gespült.


    Heute hängt wirklich viel von einem guten Medienauftritt ab, ob deine Marke wahrgenommen wird. Und je mehr man sich auf eine einschießt, desto mehr geraten die anderen in den Hintergrund.

  • Meinl war sehr schlau und hat schon früh sogenannte Youtube-Drummer endorsed und auf Youtube/Social Media gesetzt. Dazu gab es Zugpferde wie Benny Greb, der alles mit seinem Namen darauf zu Gold verwandelte. Als Gegenbeispiel verloren die Top-Endorser von Sabian (Chad Smith, Portnoy, Weckl) in den letzten 15 Jahren an (viraler) Relevanz.

    Ich hab in meiner Bubble das Gefühl, dass Paiste sich viele von denen schnappt in letzter Zeit. Chad Smith spielt jetzt Paiste, igrned so eine YT Drummerin, deren Namen mir nicht einfällt, spielt jetzt aber Meinl, nachdem sie lange Paiste spielte.

    In Amerika scheint mir Sabian neben Zildjian nach wie vor ne große Nummer zu sein, wohingegen man Paiste und Meinl eher wenig liest. Vielleicht spielen doch regionale Bezüge eine Rolle bei der Präferenz?

    Kommt wahrscheinlich wieder drauf an. In Nashville ist auch viel Paiste. Dango Empire und Tyler Bronson, beides Nashville Session Drummer, denen ich folge (Bubble-Bias!), sind Paiste-Endorser.

    Four on the floor sind zwei zu viel. SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 20.07. Motorradtreffen Stegen-Eschbach (FR), 23.11. Lokalität Baumann Heitersheim, 30.11. Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Das gesagte von NIles mit SABIAN würde ich auch so unterschreiben. In der Zeit von "Cymbal Vote" (2014) waren sie wirklich vorne mit dabei als um Innovationen ging. Sogar im Musikgeschäft in meiner Stadt hingen die Prototypen zum Anspielen aus. Mit Einführung des unsäglich neuen Logos und neuer Marktausrichtung hatten sie mich aber als Kunden komplett verloren.


    MEINL hat es in der Tat verstanden durch Social Media und geschickte Endorser-Auswahl neue Trends zu setzen, das muss man ihnen lassen. Ich denke aber, dass nackte Zahlen (Verkäufe) beim weltweit größten Händler (Thomann) schon eine Aussage geben wohin der aktuelle Trend geht. Ich meine damit natürlich nicht die Anfänger- und Budget Sachen aus China (Millenium / Zultan), sondern von den Big Playern. Und da hat Zildjian einfach die Nase vorne. Marktanteile wären natürlich höllisch interessant. Denn auch in den Kategorien "Ride" oder "Crash" ist kein MEINL Becken mehr dabei...

  • Ich meinte tatsächlich eher die Feld- Wald- und Wiesendrummer in englischsprachigen Schlagzeugforen, nicht die arrivierten Größen. Aber klar, Paiste klingt ja überall auf der Welt gut, warum sollten das nicht auch Amis wissen ;)


    Mir scheint nur, dort hat Paiste nicht den Nimbus wie unter vielen deutschsprachigen Drummern, sondern ist halt eine unter mehreren Optionen zu Zildjian und Sabian.

  • Guten Nachmittag,


    also gestern war ich zufällig (oder unzufällig?) im Laden und da war so ein Aufsteller mit ein paar

    mehr oder weniger bekannten Werbetrommler*innen, die wo alle so ein Spezialbecken (oft auch

    scheinbar wahllos aufeinander gepresst) propagieren und drumherum waren die Dinger aufgehängt,

    so dass der geneigte potentielle Kunde sich über deren Klang kundig machen konnte.


    Ich persönlich hielt Abstand und freute mich auf meinen anschließenden Besuch beim Hörgeräte-

    Akustiker.


    Zurück zu Meinl: die haben ja offenbar ein ganz gutes Budget und vielleicht auch eine beachtenswerte

    Mischkalkulation, so dass die schon ihr Blech ein bisschen in den Markt drücken können.

    Wenn man am Wochenende mal das Internet-Fernsehen eingeschaltet hat, weil man den Weg ins

    berühmt-berüchtigte Zeltlager in Schlewig-Holstein nicht gefunden hat, dann konnte man schon an

    dem ein oder anderen Aufbau das ein oder andere aus dem Hause M vorfinden.

    Interessanterweise waren wohl auch die Vorortgeräte für die armen Kapellen ohne eigenen LKW

    anscheinend ausschließlich mit den vier Buchstaben der japanischen Marke ausgestattet, die ja bei

    M unter Vertrieb ist.


    Ich hatte tatsächlich schon zwei Becken von denen, aber für mich war das immer zweite oder dritte

    Wahl. Da konnte mir (und anderen Anwesenden) der lange Thomas solange seine Eff-Ixe um die Ohren

    kloppen, wie er wollte, der Funke sprang nicht über.


    Was die Bleche betrifft, gab es zwei große Schritte:

    früher waren es die "Raker", mit denen man jede Zweitliga-Metallkapelle, die sich die "Rude" nicht

    leisten konnte, verwöhnte und ich meine, das hält bis heute nach;

    später haben sie dank türkischer Unterstützung die höheren Gefilde der sophisticated jazz drummers

    erreicht.

    Und auch das dürfte noch ganz gut laufen, zumal ja die "echten" türkischen Hersteller marketingmäßig

    oft nicht so auf dem europäischen Standard sind.


    Grüße

    Jürgen


    PS

    Ich hatte mal eine Stocktasche, die war gut - und sie wurde geklaut.

    Mal sehen, ob es der Gong-Tasche ähnlich geht.

    Falls der Vertrieb mal zwischendurch Zeit hat, hätte ich nichts dagegen, wenn er die im Herbst letzten Jahres

    bestellten Koffer mal über den Kanal besorgen könnte.

  • Ich habe mal mit englischen Begriffen nach entsprechenden Zahlen und Statistiken recherchiert, aber nichts brauchbares gefunden. Insofern kann man eigentlich nur spekulieren. Und die Verkaufszahlen dürften regional z.T. auch sehr unterschiedlich sein.


    Ich meine damit natürlich nicht die Anfänger- und Budget Sachen aus China (Millenium / Zultan), sondern von den Big Playern.

    Millenium ist mit Zultan nicht mal ansatzweise vergleichbar. Zumal die Zultans in der Türkei gefertigt werden. Zumindest bei Crashbecken ist Zultan für mich eine echte Alternative.


    Ansonsten ist mir mittlerweile relativ wurst von welcher Marke meine Becken sind. Hauptsache die Becken klingen in der jeweiligen Situation so, wie es mir passt, sind im besten Fall auch noch bezahlbar und gehen nicht zu schnell kaputt.


    Fakt ist jedenfalls, dass man bei den Big Playern immer viel für die Namen bezahlt. Wie auch können z.B. vergleichbare Zultan-Becken so viel günstiger sein? Sicher fehlen da ein paar Prozentpunkte der Qualität und des Know Hows, aber das rechtfertigt eigentlich nicht den doppelten bis dreifachen Preis.

  • imho: denke das ist ne reine Preis - Leistungsgeschichte.

    wenn ich mir das Ranking anschaue beispielsweise für gängige Grösse 22" Ride


    das kommt Agop ziemlich oft in der Liste vor, bei gutem Angebot .

    Agop ist doch jetzt übern Teich oder, und nicht T- Eigenmarke


    Ein Foundry bsplw. bekommt man halt selten wirklich günstig und viel reduziert.


    im Überbegriff Rockbereich ist das "rote" Schweizer Taschenmesser auf Platz 1


    kommt also nicht von ungefähr.


    ich hoffe mal ich bekam kein personalisiertes Ranking.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ob ich jetzt mehr rote Autos sehe, nur weil ich Meinl spiele -

    puh, das weiß ich jetzt auch nicht.


    Aber eins weiß ich: Ohne harte Zahlen bleibt das alles

    Kaffeesatzleserei. Und die Daten wird uns wahrscheinlich

    keiner liefern.


    Meinl hat sich über die Jahrzehnte einen Platz unter den

    Top Vier erspielt. Ob es einen Meinl-Hype gab und der

    jetzt nicht mehr ist... Schon wieder "puh". Ich hab keinen

    Blassen. Das kann aber auch an meiner grenzenlosen

    Ignoranz liegen.


    Und dass Millenium und Zultan unter den Top-Sellern sind,

    verwundert mich nicht. Da bin ich ganz bei Dührsen.

    Also ich will ja dem T nix unterstellen.

    Bayern München hat doch vor Saisonbeginn immer so ein

    Kurzturnier mit Großkopfeten wie AC Mailand und so

    gespielt. Die sind da auch nie Letzter geworden. Wär ja

    auch schön blöd, oder.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!