MEINL Hype vorbei?

  • Ohne Verkaufszahlen ist es überflüssig hier zu diskutieren.

    Es sind nur persönliche Eindrücke und Empfindungen,

    Vielleicht war es auch nie ein Hype sondern gutes Marketing.

    Wohl ein Fred der das Sommerloch stopfen soll.


    By de Way: Ich war letztes Wochenende an einem Festival und habe mir rund 20 Bands reingezogen.

    Ich habe bei keinem Drummer bewusst die Marke der Becken oder der Sets wahrgenommen...

    Ausser, dass vielleicht wieder Acryl auf dem Vormarsch ist. Acryl-Hype?

  • Ich kannte Meinl nur aus unseligen METEOR Zeiten und hab es lange ausgeschlossen die nochmal in die Hand zu nehmen. So wurde mein erste eigenen Becken ein Sabian Ride und ein Crash und ein Xtreme( nachdem ich die beim antesten für gut befunden Paiste 2002 im Proberaum gar nicht mochte. Als mir dann aufging das die durchsetzungfähige Bell für weniger rockige Sachen nicht mehr wichtig war und das Ding

    Irgendende wenig musikalisch war hab ich mit und mit auf K's (ausser ein Paiste Mellow Crash das ich nicht mehr hergebe) umgestellt. Meine erste neuzeitliche Erfahrung mit Meinl war ein kleines Byzance Jazz Splash für mein Percussion Set. Soo fein und musikalisch hat es meine Splash Odysee ein für alle Mal beendet. Neugierig auf die Byzance Serie geworden kam dann ein wunderschönes Big Apple Ride hinzu und dann noch ein Byzance Jazz 16er Thin Crash für mein Percussion Setup hinzu welches sich leicht mit der Hand spielen lässt. Als ich dann mal ziellos im MS herumschlenderte ;) wollte ich noch wissen ob es eine eMeinl Byzance HiHat mit meiner klassischen K aufnehmen konnte - nä - auf keinen Fall. Die einzige die für meine Soundvostellung noch besser war als meine K war eine K Light ride :) Mein Fazit: Wenn's für meine Soundvorstellung und die angestrebte Musik passt ist egal was draufsteht. Die aktuellen Sabian Sachen haben bei mir nicht verfangen - aber wer weiß..

    Kuki

  • Ja, Marken basieren wohl sehr oft auf subjektiven "Bubble"-Erfahrungen.


    Ich lernte Meinl eigentlich erst zu Zeiten von Benny Greb kennen, und ich gehöre zu denen,

    die das 18" Extra Dry Crash enorm gepackt und inspiriert hatten ^^ . Seit manchen Jahren

    spiele ich alles Meinl, wie wohl viele hier wissen, von der allerersten Stunde ist jedoch nur

    noch mein 20" Extra Dry Crash übrig. Habe nicht vor, das in absehbarer Zukunft abzugeben.


    Habe sogar mein 20" Sand Thin Crash wieder verkauft, das ich voll geil fand, als es rauskam,

    aber dann feststellte, dass es einfach ZU ähnlich klang wie eben mein 20" Extra Dry, um das

    (unerhört teure) Sand auch zu behalten.


    Bei Sabian hingegen war es bei mir genau umgekehrt: Meine ersten Becken waren die allseits

    berühmt-berüchtigten B8, und zwar nicht wenigstens Thin, sondern die wirklich hässliche

    Sorte || .


    Deshalb stand der Name "Sabian" für mich sehr lange für diesen ... ähem ... Sound, eben

    ähnlich, wie es wohl bei vielen von euch bei Meinl war oder ist :D. (Trotzdem waren dann

    meine ersten bewusst gewählt und gekauften Becken erstmal alle Sabian, hehe).

  • Der hype ist noch nicht vorbei denn erst kürzlich haben sie einen endorser hinzubekommen und es werden noch weitere kommen. Warum stelle ich diese Hypothese auf? weil die Qualität seit der Zusammenarbeit mit Amisos ein neues Level erreicht hat das sie auch in Zukunft halten werden.was Amisos in Zusammenarbeit mit Meinl auf den markt bringt ist hörens und empfehlenswert. Just my twu ssents

  • Der hype ist noch nicht vorbei denn erst kürzlich haben sie einen endorser hinzubekommen und es werden noch weitere kommen. Warum stelle ich diese Hypothese auf? weil die Qualität seit der Zusammenarbeit mit Amisos ein neues Level erreicht hat das sie auch in Zukunft halten werden.was Amisos in Zusammenarbeit mit Meinl auf den markt bringt ist hörens und empfehlenswert. Just my twu ssents

    Denke auch, dass diese Kooperation rasieren wird.


    edit: sorry, verlesen.

  • Der hype ist noch nicht vorbei denn erst kürzlich haben sie einen endorser hinzubekommen und es werden noch weitere kommen. Warum stelle ich diese Hypothese auf? weil die Qualität seit der Zusammenarbeit mit Amisos ein neues Level erreicht hat das sie auch in Zukunft halten werden.was Amisos in Zusammenarbeit mit Meinl auf den markt bringt ist hörens und empfehlenswert. Just my twu ssents

    Denke auch, dass diese Kooperation rasieren wird.


    edit: sorry, verlesen.

    Bernd und Karlheinz - Le Retour des Cadavres😁

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Wohl ein Fred der das Sommerloch stopfen sol

    Haha, das wollte ich auch gerade schreiben, aber du bist mir zuvor gekommen 😅

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Bei uns gabs vielleicht gar keinen meinl hype, könnt ich mir vorstellen

    was so viel heissen soll/(edith: besser) dürfte, dass der kaffee also noch schmeckt. ;)


    Wohl ein Fred der das Sommerloch stopfen soll.

    August hamma noch oder, und vor 30 Tagen war auch schon Sommer.

    Also könnte schon sein ^^


    Und wird das Tagesaktuelle Top Ranaking auch an nicht Verkaufsoffenen Tagen, Sonn- und Feierabends aktualisiert.

    Und was meint die Lagerhaltung bzw. die Bestände dazu.

    :) ;)



    btw:

    kam dann ein wunderschönes Big Apple Ride

    Ja, auf die Big Apple hätt ich auch schon nen längeren Hype (zu Anfang gabs die wenn ich micht täusche nur als Dark Ride, die hüte sind aber auch nicht ohne)), das neue Flat kling imho fein.

    des neue Flache aus der Foundry Serie, wie der Rest der Serie auch.


    Mit Crashes, hab ichs generell nicht so, obwohl ich da wohl auch was finden würde.


    Monophonic Ride würd ich auch mit einpacken.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • bei meinem Alter kennt man natürlich die Jugendsünden von Meinl bezüglich Becken...


    ...was mich aber seit vielen Jahren ganz tief davon abhält IRGENDWAS von Meinl zu kaufen, war der Werbe-Terror, den meine Frau in der Schule ereilt hat, nachdem sie bei irgendeiner Gelegenheit mal einen minimalen Schulrabatt für Meinl-Congas bekommen hat.


    Meindl never!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ich hatte früher auch ein oder mehrere? Meinl Raker Becken.

    Deswegen habe ich Meinl noch als Billig Becken im Kopf.

    Ich interessiere mich aber in letzter Zeit mehr für Meinl:

    Weil ich Videos gesehen habe, in denen tolle Meinl Effekt- Becken vorkamen. Diese Klänge gibt es nicht von anderen bzw. meinem Beckenhersteller Sabian/ Paiste, bzw. ich habe diese sounds noch nicht gefunden.

    Andererseits habe ich nicht vor, die Marke zu wechseln.

  • Weil ich Videos gesehen habe, in denen tolle Meinl Effekt- Becken vorkamen. Diese Klänge gibt es nicht von anderen bzw. meinem Beckenhersteller Sabian/ Paiste, bzw. ich habe diese sounds noch nicht gefunden.

    Andererseits habe ich nicht vor, die Marke zu wechseln.

    Wenn Dir die Effekte gefallen und Du sie bei Paiste oder Sabian nicht findest, dann häng sie Dir doch von Meinl ans Set! Ich habe bei mir auch einiges durcheinander (Zildjian/Sabian/Paiste/Stagg in einem Set z.B.). Becken mischen ist schon lange kein Fall mehr für die Muckerpolizei 8)

  • Weil ich Videos gesehen habe, in denen tolle Meinl Effekt- Becken vorkamen. Diese Klänge gibt es nicht von anderen bzw. meinem Beckenhersteller Sabian/ Paiste, bzw. ich habe diese sounds noch nicht gefunden.

    Andererseits habe ich nicht vor, die Marke zu wechseln.

    Wenn Dir die Effekte gefallen und Du sie bei Paiste oder Sabian nicht findest, dann häng sie Dir doch von Meinl ans Set! Ich habe bei mir auch einiges durcheinander (Zildjian/Sabian/Paiste/Stagg in einem Set z.B.). Becken mischen ist schon lange kein Fall mehr für die Muckerpolizei 8)

    Werde ich vermutlich machen. Ist ja auch egal das durchmischen.

  • bei meinem Alter kennt man natürlich die Jugendsünden von Meinl bezüglich Becken...


    ...was mich aber seit vielen Jahren ganz tief davon abhält IRGENDWAS von Meinl zu kaufen, war der Werbe-Terror, den meine Frau in der Schule ereilt hat, nachdem sie bei irgendeiner Gelegenheit mal einen minimalen Schulrabatt für Meinl-Congas bekommen hat.


    Meindl never!

    Stichwort Streamer...oder LASER...dann noch das "passende" Newsound set ...MEGA !

  • Mein Erklärungsansatz:

    Meinl war lange keine ernstzunehmende Konkurrent für die etablierten Zildjian, Paiste und Sabian. Auf deren Niveau ist Meinl meines Erachtens aber in den letzten 23 Jahren (Byzance kam 2001 raus) angekommen.


    Diese „Aufholjagd“ würde ich nicht als „Hype“ bezeichnen. Meinl zieht offenbar nicht an den vorgenannten Konkurrenten vorbei, bleibt aber auf hohem Niveau. Nur die Dynamik des Aufholens ist halt vorbei, wenn man auf Augenhöhe ist.

  • Tatsächlich habe ich nur ein Produkt aus dem Hause Meinl (oder zumindest mit deren Logo drauf) und das ist meine Stocktasche, die ist echt gut.

    Ansonsten hat mich Meinl nie interessiert, deswegen wurden mir im Internet wohl auch nie Becken aus deren Hause präsentiert.


    Ich hatte neulich mal ein Video bzgl. "Flache Erde" angesehen, und danach noch eins, und schwupp, tauchen ständig Videos zu diesem Thema auf, sodass ich glauben mag, dass sehr viele Menschen mittlerweile daran glauben, dass die Erde eine Scheibe wäre. Aber ist das so? Mitnichten.


    Nun denn, es wurde hier gefühlt schon alles Relevante zum Thema Meinl gemeldet, deswegen schließe ich meinen Senf hier nun.

    :)

  • ....die sind aus welchen gründen auch immer im papierkorb gelandet :( , obwohl ziemlich "frisch",

    also in den/dessen thread (also wo die standen) hätten se eigentlich schon gepasst - ob`s wohl ein nur versehen war.


    "flache erde" dann hier zu verlinken wäre dann wohl eher frevel - oder?


    edith: also man könnte ja vielleicht doch :)

    ;)


    l.g.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!