dass ich versuche, meine Toms so tief wie nur irgendwie möglich zu stimmen, also vor Faltenwurf und dann noch ein bisschen höher.
Ich frage mich gerade, ob das am Ende vielleicht das Problem ist. Wie schon gesagt, mag ich 10" Toms gerne, bin aber noch nie ein Fan so ultratiefer Stimmungen gewesen. Vielleicht brauchen 10er zur Entfaltung ihres Potenzials einfach mehr Ton, also höhere Stimmung. Wie du weißt, bin ich ja in relativ vielen Stilistiken unterwegs, zu denen ultratiefes Tuning nicht wirklich passt. Umgekehrt kann man aber, wenn man nicht gerade so schrecklich hohe Bebop-Tunings fährt, vieles trotzdem überzeugend abdecken, wenn es darum geht, knackige Rockfills oder Tomgrooves zu spielen. In mittleren Tunings hat der Tomsound für mich den besten Mix aus Punch und Artikulation und auch ein gutes Spielgefühl, da funktionieren 10er für meinen Geschmack hervorragend.
Wenn ich mich für Blackberry Smoke bewerben dürfte, würde ich natürlich tiefe Tunings wählen und das 10er daheim lassen