Der Grund für die weiter explodierenden Ticketpreise ...

• Oder auch der Versuch der öffentlich-rechtlichen Rundfunks mal über den Unterschied von per capita und pro rata beim streaming zu informieren.

Hier

Mal von den 0,3ct pro Klick abgesehen finde ich das gesamte System krank. Wenn ich bspw. nur relativ unbekannte Bands höre, bezahle ich mit meinem Abo trotzdem fast nur die ganz großen, die ich selber gar nicht höre. Zumal durch das reine Zählen von Klicks auch keine Songs mit Überlänge berücksichtigt werden - von der "Qualität des Hörens" mal ganz abgesehen.

Wie im Beispiel führt Musikstreaming die Realität auch weiter ad absurdum. Das typische Klientel für Hip Hop und Rap hört z.B. eher mal Kopien (früher wären das kopierte MCs, gebrannte CDs und MP3s gewesen), wogegen der Klassik-Konsument sich eher die Schallplatte kauft und das Hören dieser dann zelebriert.

Wenn ich einen Film leihweise für 48h streamen will, muss ich z.B. 4€ bezahlen. Das ist angemessen und nachvollziehbar. Aber Musikstreaming ist in der jetzigen Form einfach pervers.

Die gesamte Entwicklung im Business ist sehr fragwürdig und rein kapitalistischer Natur. Die Schere zwischen Arm und Reich geht auch hier weiter auf - sowohl beim Streaming als auch bei Konzerten.

• Wenn ich einen Film leihweise für 48h streamen will, muss ich z.B. 4€ bezahlen. Das ist angemessen und nachvollziehbar. Aber Musikstreaming ist in der jetzigen Form einfach pervers.

Das ist ein sehr guter Punkt! Und es wird komischerweise von den Konsumenten auch akzeptiert. Bei Musik würde das niemand mehr akzeptieren.

Four on the floor sind zwei zu viel. SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Next Gigs: 20.07. Motorradtreffen Stegen-Eschbach (FR), 23.11. Lokalität Baumann Heitersheim, 30.11. Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Natürlich sind Filme meistens deutlich "größere" Kunstwerke als Musikalben (rein auf den finanziellen Aufwand bezogen). Aber noch vor 20 Jahren machte es preislich kaum einen Unterschied, ob ich mir einen Film oder ein Musikalbum kaufe. Kinoflme generieren ja zunächst auf anderem Weg Einnahmen.

• Den gleichen Scheiss hast du doch bereits mit Netflix und zig anderen Anbietern.

Und suprise - führt die entsprechende Marktanalyse und Generierung von "tut keinem weh"-Inhalten dann zu größtenteils hervorragenden

Produktionen, an die sich in 2 Monaten leider nie mehr erinnert.

SUCHE:

- Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

- Zildjian K Sweet 19" Crash

"Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

• Karte zwischen 150-180€, da hast du dann aber noch keine Parkplatz, geschweige den was getrunken oder gegessen. 0,4l Bier 7€ plus 3€ Pfand, Krakauer 8€.... wenn du da mit 2 Personen bist kannst du für die Kohle auch ein schönes Wellness WE machen. btw. Wasser war auch nicht günstiger!

Ich hätte mir vor ein paar Jahren gerne Hall and Oates in Hamburg angeschaut, pro Karte 250 €, mit Hin- und her-Fahrerei, was essen und trinken, das Ganze zu zweit, wären wir wahrscheinlich bei 800 € oder so gelandet. Danke nein. Sehr schade, dass man sich die "großen" gar nicht mehr leisten kann.

Besten Dank und ebensolche Grüße!

• Also nach den beiden hier verlinkten Sendungen…. Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass „die ganz großen“ soooo teure tickets anbieten. Dachte immer, alles in der 200-600€ klasse wären dann schon vip Tickets mit catering und ev. meet&greet mit den Stars 😳 zum Glück sind „meine großen“ nicht so teuer, oder liegt es allgemein am „Markt“ hier im Sachertortenland? Gibt’s vielleicht in Wien/Ö gar nicht so oft so teure Konzerttickets wie in DE? Vielleicht bin ich auch im „falschen Klientel“? Erst ein einziges Mal hatte ich „Kontakt“ mit so teuren Tickets. Beim Taylor Hawkins Tribute Konzert im Wembley Stadion. Hab eh kein Ticket bekommen, aber ich dachte, gut, da kommen gaaaanz viele Stars, das ist ein once in a lifetime Event, noch dazu ist vielleicht das Wembley Stadion generell teurer. Also da hab ich mich über 250-300€ teure Tickets nicht soo gewundert.

Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.

“You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis

Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

• Karte zwischen 150-180€, da hast du dann aber noch keine Parkplatz, geschweige den was getrunken oder gegessen. 0,4l Bier 7€ plus 3€ Pfand, Krakauer 8€.... wenn du da mit 2 Personen bist kannst du für die Kohle auch ein schönes Wellness WE machen. btw. Wasser war auch nicht günstiger!

Ich hätte mir vor ein paar Jahren gerne Hall and Oates in Hamburg angeschaut, pro Karte 250 €, mit Hin- und her-Fahrerei, was essen und trinken, das Ganze zu zweit, wären wir wahrscheinlich bei 800 € oder so gelandet. Danke nein. Sehr schade, dass man sich die "großen" gar nicht mehr leisten kann.

Aber mal ehrlich jetzt: Hall and Oates für 250€? War da irgendwer? Irgendwann vor ein paar Jahren ist in Frankfurt mal Roxy Music aufgetreten, für damals astronomische 150€ pro Karte. Aufgrund des extrem überschaubaren Vorverkaufs hat Herr Ferry dann seine Migräne genommen.

Ich habe das Gefühl, dass durch diese Eventisierung ("Man" geht mal zu AC DC, solange es sie noch gibt, oder ein Wochenende nach Wacken) einige gerade ältere Acts noch mal richtig abziehen, und dass das Ende der Fahnenstange da bald erreicht sein dürfte. Denn die kritischen Stimmen zu den meisten teureren Super Acts werden auch vernehmbar lauter. Diesen Adele-Zirkus halten sehr viele Besucher im Nachhinein für völlig überteuert, weil sie 300 Tacken für ne Videoaufführung gezahlt haben. Und echte AC DC Fans sind von der mäßigen Leistung der Band sehr enttäuscht. Den Swift-Hype mal außen vor (wobei die Show wirklich gut ist) sind das doch fast alles Acts, die nicht echte Fans ziehen, sondern ein Event für sich sind. Ich bin zum Beispiel riesen-Pearl-Jam-Fan, aber 185€ ist echt idiotisch.

667 - The Neighbour Of The Beast!!

• Also nach den beiden hier verlinkten Sendungen…. Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass „die ganz großen“ soooo teure tickets anbieten. Dachte immer, alles in der 200-600€ klasse wären dann schon vip Tickets mit catering und ev. meet&greet mit den Stars 😳 zum Glück sind „meine großen“ nicht so teuer, oder liegt es allgemein am „Markt“ hier im Sachertortenland? Gibt’s vielleicht in Wien/Ö gar nicht so oft so teure Konzerttickets wie in DE? Vielleicht bin ich auch im „falschen Klientel“? Erst ein einziges Mal hatte ich „Kontakt“ mit so teuren Tickets. Beim Taylor Hawkins Tribute Konzert im Wembley Stadion. Hab eh kein Ticket bekommen, aber ich dachte, gut, da kommen gaaaanz viele Stars, das ist ein once in a lifetime Event, noch dazu ist vielleicht das Wembley Stadion generell teurer. Also da hab ich mich über 250-300€ teure Tickets nicht soo gewundert.

Dani, ich habe 2006-2011 in deinem schönen Wien gelebt und durfte feststellen, dass es im kulturellen und sozialen Leben zwischen unseren Ländern große Unterschiede gab/gibt.

Nicht umsonst ist Wien im weltweiten Hauptstädte-Vergleich seit Jahren unangefochten auf dem ersten Platz.

Die Lebenshaltungskosten, Sozial-Mieten, Öffi-Verkehr, Eintrittspreise für Konzerte und Sportveranstaltungen liegen weit unter dem Durchschnitt.

Wie lange das noch so ist, bleibt abzuwarten, aber als ich damals bei euch weilte, hieß es:

"Wenn die Welt mal untergeht, komm nach Wien da dauert alles 20 Jahre länger".... ;)

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

• Dass auch große Acts anders können, zeigen die Ärzte.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!