Helft uns, den drumbeam zu verbessern - ein innovatives Drumpad von afk-audio aus Dresden

  • das unbedingt nötige Alleinstellungsmerkmal

    Das ist hier schon gewissermaßen bedeutend, sonst kann ich ja gleich billige Gummi-Pads und herkömmliche Trigger-Devices nehmen.

    Neben PositionalSensing auf der länglichen Zone (was sonstige Pads konstruktionsbedingt ja schonmal nicht machen), wäre für mich die programmierbare und per Stick-Anschlag getätigte "On-the-fly"-Umschaltfähigkeit der Anzahl der Zones auf der Stange z.B. ein weiteres starkes Feature Richtung Alleinstellungsmerkmal. Die Frage ist, kann das das Ding überhaupt?

    Wir arbeiten ununterbrochen an weiteren Funktionen, die natürlich noch nicht alle in den Videos gezeigt werden. Dazu zählen auch u. a. Programmwechsel über die Drumsegmente.


  • Hey grüß dich, und danke für die Fragen!

    Der drumbeam wird aus einem Stück Aluminium hergestellt, die Drumming-Oberfläche besteht aus Silikon, die Halterung ist ebenfalls aus Metall und einfach abschraubbar. Also definitiv mehr "heavy duty" als die ganzen Plastikcontroller auf dem Markt. Wenn du den drumbeam (insbesondere mit Geräten im mittleren Preissegment, aber auch teureren Geräten) direkt vergleichst, fällt dir der Unterschied direkt positiv auf.


    Die LEDs sind komplett frei konfigurierbar. Du kannst eine Seite abschalten, beide Seiten abschalten, die LEDs nur aufleuchten lassen wenn du auf die jeweiligen Segmente haust, etc.


    Wir zielen zudem natürlich nicht nur auf den Drummermarkt ab. Traditionelle Drummer, die nur was mit Akustikdrums anfangen können, können wir natürlich schwieriger überzeugen als jene, die bereits mit Midi/elektronischer Produktion/Hybriddrums Erfahrung haben.


    Stand jetzt haben wir über 170 Vorbestellungen in einem Monat gesammelt, was angesichts dessen dass einige unserer (teils sehr großen) Features mit Drummingchannels und Artists aufgrund von Krankheit etc. nicht zustandekamen, für ein frisch gegründetes Unternehmen denke ich beachtlich ist :)

  • Hallo Jürgen,


    danke dir für die Rückmeldung! Wir sind gerade bei der 5. oder 6. Version der Halterung, haben also über die letzten Jahre einige Versionen einem Härtetest unterzogen und eine stabile Konstruktion entwickelt. Diese passt nicht nur in alle möglichen herkömmlichen Halterungen (8, 11, 13 mm), sondern ist auch problemlos austauschbar, da nicht geklebt, sondern geschraubt.


    Generell sind unsere Komponenten bei Bedarf auch von den meisten Laien einfach austauschbar, alternativ kümmern wir uns um den Austausch / Reparatur.

  • Danke auch dir für die Rückmeldung!


    Zu deinen Fragen:


    1. An Programmänderungen über eine extra Zone arbeiten wir gerade, Fußschalter sind auch in Planung.


    2. Natürlich auch Velocity und zusätzlich Squeezes für weitere CCs/Pitchbend/Chokenote


    3. Es gibt auch bei harten Anschlägen keinen Crosstalk, da es kein Piezo Sensor ist


    4. Latenz liegt z. Zt. bei 5 ms inkl. MIDI-Übertragung in die DAW, und wir arbeiten darin, sie noch weiter runterzubekommen


    5. Das Verbindungsglied der Halterung ist wie bereits erwähnt super stabil, weil es die 5. oder 6. Version der Halterung ist, die wir konstant im Hinblick auf Funktionalität und Stabilität verbessert haben. Sollte mal etwas brechen, kann man das Verbindungsglied problemlos austauschen, da es nur eingeschraubt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!