Helft uns, den drumbeam zu verbessern - ein innovatives Drumpad von afk-audio aus Dresden

  • Hallo liebe Drummerforum-Community,


    ich bin Simon, Teil von afk-audio, einem Audiotechnologie-Startup aus Dresden. Wir sind gerade dabei, die Entwicklung unseres ersten Geräts abzuschließen, das

    den Namen drumbeam trägt.


    Der drumbeam ist ein balkenförmiges MIDI-Gerät, das mit seinen LGB-Lightguides super aussieht, zahlreiche Customization-Möglichkeiten via Webapp sowie ein realistisches, vielseitiges Spielgefühl bietet - insbesondere dank des innovativen continuous sensoring.


    Uns ist es wichtig, hohe Qualität zu bieten und die Bedürfnisse von Musiker*innen zu erfüllen, weshalb wir das Feedback der Drummercommunity in die Entwicklung einfließen lassen wollen.


    Deshalb wäre es klasse, wenn ihr euch ~ 5 Minuten nehmen würdet, um die folgende Umfrage auszufüllen:


    Link zur Umfrage


    Wenn ihr weitere Fragen habt, stellt sie mir gerne hier im Thread.


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

    Simon

  • Hey zusammen,


    ein kleines Update von unserer Seite: wir starten unser Crowdfunding am 5. November und die ersten Reviews, Walkthroughs und Artists Features gehen online, so wie dieses ausführliche Review von Floyd Steinberg:


    afk-audio's drumbeam MIDI controller is innovative engineering
    Here's @XavierRadix and me testing @afk-audio 's #drumbeam #midicontroller . drumbeam is a highly responsive MIDI controller aimed at, but not only, #drummer...
    www.youtube.com


    Liebe Grüße!

  • ...total gerne, nur wer braucht so ein Teil ? Welchen produktiven/kreativen Mehrwert bringt das ? Die 80er waren voll von Gadgets mit Midi/"tollen" Sounds...Simmons E-Mallets, Dynacord Rhythm-Sticks und sonstnochwas...auch wenn Opa hier vom Krieg erzählt mal die bewußt provokative Frage:


    Wie groß ist der Markt für so ein Spielzeug /Spezialtool ? Der ganze Mist ist in der Mottenkiste gelandet. Was übrig blieb sind near realistic e-drums, die ehedem damit geprahlt haben, wie realistisch Sie eine stinknormale Schießbude simulieren können. Du willst Schlagzeug spielen und das leise, oder liver plug&play ? ok, nimmste ein e-drum und kannst das Erlernte universell einsetzen...Du brauchst Sound aus der Dose auf die Schnelle...nimmste eine Drummachine...produzierste in der DAW...haste Deine Plugins...willste hier und da mal ein "Dusch", "Boom" oder "Piuuuu" nimmste ein e-pad, Octapad et al.....also wozu dieses flashy gadget ?

    "If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

  • ...total gerne, nur wer braucht so ein Teil ? Welchen produktiven/kreativen Mehrwert bringt das ? Die 80er waren voll von Gadgets mit Midi/"tollen" Sounds...Simmons E-Mallets, Dynacord Rhythm-Sticks und sonstnochwas...auch wenn Opa hier vom Krieg erzählt mal die bewußt provokative Frage:


    Wie groß ist der Markt für so ein Spielzeug /Spezialtool ? Der ganze Mist ist in der Mottenkiste gelandet. Was übrig blieb sind near realistic e-drums, die ehedem damit geprahlt haben, wie realistisch Sie eine stinknormale Schießbude simulieren können. Du willst Schlagzeug spielen und das leise, oder liver plug&play ? ok, nimmste ein e-drum und kannst das Erlernte universell einsetzen...Du brauchst Sound aus der Dose auf die Schnelle...nimmste eine Drummachine...produzierste in der DAW...haste Deine Plugins...willste hier und da mal ein "Dusch", "Boom" oder "Piuuuu" nimmste ein e-pad, Octapad et al.....also wozu dieses flashy gadget ?


    Grüß dich! Also um die Sounderzeugung geht es beim drumbeam (zurzeit) gar nicht, da es ein reiner Midicontroller ist. Das heißt, du spielst Sounds aus DAW, Synth oder Drummachine auf eine ganz neue Weise an.


    Insbesondere Producer und Drummer, die Hybrid / teils elektronisch unterwegs sind und den drumbeam gerade austesten (z. B. The Hybrid Drummer), sind begeistert von ihm.


    Er entwickelt viele Ideen von Midicontrollern weiter, bringt Neuerungen wie die komplette Customization der Schlagoberfläche (Presets mit Festlegung der Anzahl, Größe, Verhalten - Velocitykurven etc. jedes einzelnen Pads). Wenn du Musik produzierst, mit Effekten arbeitest oder auf andere Weise kreative Sounds erzeugen möchtest - Stichwort: CC-Modulation - gibt es wohl kein Gerät auf dem Markt, das dir mehr Möglichkeiten dazu gibt.


    Hinsichtlich der Qualität und des Spielgefühls ist der drumbeam aus Aluminium den aus Plastik gefertigten Drumpads in der gleichen Preisklasse überlegen.


    Und dazu sieht er bei Performances noch klasse aus, passt mit seinem kompakten Format in jeden Rucksack und in jedes Drumset und wiegt mit 800 g einen Bruchteil von zurzeit erhältlichen Drumpads, die i. d. R. 3-4 kg wiegen.

  • Konstruktiv-kritische Anmerkung:

    Das erste was mir auffiel ist die Halterung bzw. die Konstruktion. Angenommen ich platziere aus Spielersicht einen Drumsound (z.B. Tom High oder eine Snare) ganz nach Links und einen anderen ganz nach rechts (Z.B. Tom Low oder eine Kick). Ich befürchte, es könnte wackeln wie Nußschale bei Windstärke 12 bzw. wie die "Wippe auf dem Spielplatz". Dann wären spieltechnische Feinheiten für den User/Drummer aber sehr haarig wenn sich beim Spiel durch hin- und herschaukelei faktisch die Distanz zu den Schlagflächen dauernd (unfreiwillig) ändert. Im Video des Drummers bei recht dünnen Sticks und sichtlich! sehr zarter Spielweise bei der Kamera-Seitenperspektive wirkt das "Schaukeln" noch nicht sooo dramatisch. Aber es ist konzeptionell eine wichtige Frage wie sich die Sache darstellt wenn ein Drummer mehr Impact walten läßt und/oder dickere/schwere Sticks nutzt? Ich spiele z.B. gerne mit 2B Hickory Sticks, da kommt einiges an Impact auf die Waagschale(n).


    Das Ding ist ja eindeutig auch! für optische überzeugende Performances/Inszenierungen konzipiert und da paßt es dann wie Arsch auf Eimer, wenn ein Drummer auch mit weiten Amplituden Arme auslenkt und "optisch-energetisch" trommelt. Diesbezüglich wäre die Frage der Aufhängungskonzeption und! des geeigneten Statives wichtig!


    Ich mag hier irren, weil ich das Produkt nicht getestet habe, aber es bleiben bei mir gewisse Zweifel ob das ausreichend erprobt/bedacht wurde.

    BTW. Als Tester stehe ich gerne zur Verfügung.

  • Grüße zurück, aber nochmal was kann das Teil effektiv leisten, was einen echten Sprung darstellt? Das habe ich immer noch nicht klar. Qualität, Spielgefühl...kaufe ich ja alles...gut aussehen tun viele Instrumente...und nur weil, mans rumschleppen kann....kaufst Du sowas auch nicht (zumal wozu auch ?...also was innoviert Ihr hier ? Nur Möglichkeiten/Optionen zur Verfügung zu stellen wird kaum jemanden überzeugen (selbst einfache e-drums können ja schon extrem viel...aber nur weil Du damit viel machen kannst, macht noch lange nicht einer viel damit). Welche "Kreativecke" adressiert Ihr hier? Wenn ich das nutze, was kann ich damit kreativ neu machen, dass mich an einen neuen Punkt in meinem Blick auf das Thema Drumming/Musik bringt und wie anders und vllt. cooler hört sich das Ergebnis dann aus ? Dieser Use-case wäre interessant... sorry wenn ich hier "insistiere" ;)

    "If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

  • Hallo, vielen Dank für dein Feedback! Das Problem ist in dem Video allerdings nicht unsere Halterung, sondern der Ständer. Das wird von Floyd Steinberg auch auf einen Kommentar hin, der das gleiche angemerkt hat, geschrieben.

  • Genau dies meinte ich hiermit (sorry Eigenzitat):

    Zitat

    Diesbezüglich wäre die Frage der Aufhängungskonzeption und! des geeigneten Statives wichtig!


  • Wenn du Synthesizer, Drum Machines oder DAWs wie Ableton nutzt, kannst du mit dem drumbeam nahezu jeden Soundparameter ansteuern. The Hybrid Drummer hat beispielsweise Effektmodulationen mit dem drumbeam gesteuert, wodurch sich Synth- und Basssounds immer wieder verändern. Dadurch kann er ohne Backingtrack alleine Live-Performances starten, für die du sonst mehrere Personen bräuchtest. Oder an Drehreglern/mit Maus und Tastatur an Synthesizer und Software Änderungen vornehmen und dein Drumming unterbrechen müsstest.


    Wir haben gerade in Kooperation mit dem Synthesizer-Hersteller bastl Instruments ein Video geposted, in dem verschiedene Synthesizer-Module im Rahmen einer Live-Performance angesteuert werden, und die Leute sind begeistert, was alles möglich ist.


    Wenn du mit CC-Modulation und komplett frei konfigurierbaren Pads nichts anfangen kannst, bist du wohl nicht unsere Zielgruppe.

    Das ist auch in Ordnung. Wir können und wollen natürlich nicht etwa rein akustische Drummer von ihrem Set komplett zum drumbeam wechseln lassen, sondern ihr Setup ergänzen und ihnen neue Möglichkeiten erschließen.

  • Hallo zusammen,


    unser Crowdfunding ging am 5. November los, und wir haben das Crowdfundingziel bereits in den ersten 2 Stunden erreicht.

    Die Kickstarterkampagne läuft noch 9 Tage und wir geben 20 % und mehr Discount auf Pre-Orders ggü. dem späteren Verkaufspreis :)


    Hier geht's direkt zur Kampagne:

    https://www.kickstarter.com/projects/afk-audio/drumbeam-nextgen-electronic-drumming


    Ein höheres Funding gibt uns mehr Raum für Verbesserungen und die Entwicklung neuer Features, weshalb wir uns über jeden Support freuen.


    Hier ein Video von The Hybrid Drummer, der den drumbeam fest in sein Setup eingebaut hat und ihn für Effektmodulationen und Samples nutzt:


    Drumbeam review // The Hybrid Drummer
    Drumbeam is an innovative multi touch midi controller, that is played with drumsticks. it is ultra compact and features a wide drumming interface, that is ca...
    www.youtube.com

  • Dein Kommentar, dass Ihr niemanden überzeugen wollte, der mit Pads nicht anfangen kann trifft in der Tat auf mich zu, bzw. endete Anfang der 90er mit dem Verkauf meines Octapad II. Aber trotzdem mal zu dem Video :


    Externer Inhalt www.youtube.com
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    Bis Minute 3:20 erfahre ich hier eigentlich nicht was das Teil nun mehr kann, was jedes andere Midi-Pad auch könnte (ausser vllt. on top LED leuchten anzusteuern). Dann lerne ich, aha, das ist einfacher zu transportieren und platzsparender...ok gekauft !


    Ab 3:25 lerne ich dann, ich kann auch was um-/einschalten. Bloß: Wieso sollte ich jetzt nicht auch mit einem Multipad/Octapad oder Footboard Parameter sets umschalten können ohne, mit dem spielen aufhören zu müssen...null problemo, bzw. kein Grund ein Problem zu lösen, dass nicht da ist !


    Also was netto bleibt : Es ist vermutlich kompakter, Vergleich zu anderen Pads/Multipads (da bin ich nicht mehr so im Thema) und hat eine schicke Beleuchtung.


    Oder hab ich's echt immer noch komplett nicht verstanden (auch wenn ich kein E-/Hybridschlagzeug nutze) oder es liegt es an meiner Grumpyness!?

    Also ich hab den USP von dem Produkt immer noch nicht down...

    "If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

  • Das ist ein auf das Spiel mit Sticks ausgelegter Midi-Controller, der schön leuchtet. Alleinstellungsmermal: Zonen, also Anzahl und damit auch Größe der Schlagflächen "frei" wählbar.

    Im (Heim-) Studio sehe ich da persönlich wenig Vorteile gegenüber anderer Alternativen. Interessant ist es wegen der Optik, dem Formfaktor und der Flexibilität eher für den Livebetrieb, finde ich. Oder einfach zum Spaß für zu Hause. Für letztere Zielgruppe könnte allerdings der Preis etwas zu hoch sein.


    Ich finde es auf jeden Fall immer gut, wenn sich was tut. Unabhängig davon, ob es jetzt für mich das Richtige ist. Die Anzahl der Unterstützer zeigt hier ja schon, dass es doch einige Interessenten gibt.


    Mein persönlicher Wunsch wäre, das Teil auch in 1/2 oder 2/3 Größe (wie lang ist das Teil eigentlich?) anzubieten. Ließe sich dann noch flexibler am Schlagzeug unterbringen. Und nett kombinieren.

    Zweiter Wunsch: Das Teil mit rein schwarzen Kabeln (und gerne auch Ladegerät) ausliefern. Ist schöner für die Bühne.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • ...aber Moment Ihr wolltet ja eigentlich wissen was könnte man verbessern ? Sorry...typisch Deutscher Mangelfokus ;)


    Das ist jetzt vielleicht totaler Mist...


    Nehmen Wir an, Ihr würdet statt der LEDS in Spielrichtung eine Art Lichtvorhang einbauen (den man ja evtl. auch cool inszenieren könnte), der erlaubte z.B. die Geschwindigkeit zu ermitteln, mit der der Stock auf die Oberfläche des Sticks/Beams trifft und davon abhängig einen Soundeffekt an den Sample hängt, der beim Auftreffen auf den Stick erzeugt würde...dann würde eine Art Soundshaping abhängig von der Stockbewegung stattfinden können...dann könnte die Geschwindigkeit der Stockbewegung oder auch der Anschlagwinkel auf den Stick/Beam zu neuartigen (vektorisierten) Klangkonstruktionen führen (gibt doch auch sone Gadgets die Airdrumming hörbar machen können...).


    Also quasi "Airdrumming" mit dem physischen Auftreffen eines Drumsticks auf diese Midieinheit fusionieren...sowas würde für den Opa hier eine Innovation ausmachen...das wäre eine durch den Musiker gestaltete Klangerzeugung auf Basis elektronischer Sounds, right ?


    ...kaufen würde ichs wahrscheinlich trotzdem nicht, weil ich halt ich und old-school bin...

    "If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

    3 Mal editiert, zuletzt von 3OakDrums ()

  • Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Meinst du mit der Geschwindigkeit den Impuls, mit dem ein Stick auftrifft? Das wäre doch dann einfach schon mit der Anschlagdynamik implementiert. Im Klangerzeuger kann man ja mehr oder weniger beliebig Sounds in Abhängigkeit von der Anschlagstärke ausgeben oder auch formen.


    Und was meinst du mit Lichtvorhang? Noch weitere LED-Reihen unterhalb? Damit wären dann tatsächlich noch sehr viele Licht-technische Spielereien möglich. Abhängig vom Gespielten, aber auch unabhängig, wie bei normalen LED Bars.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Meinst du mit der Geschwindigkeit den Impuls, mit dem ein Stick auftrifft? Das wäre doch dann einfach schon mit der Anschlagdynamik implementiert. Im Klangerzeuger kann man ja mehr oder weniger beliebig Sounds in Abhängigkeit von der Anschlagstärke ausgeben oder auch formen.


    Und was meinst du mit Lichtvorhang? Noch weitere LED-Reihen unterhalb? Damit wären dann tatsächlich noch sehr viele Licht-technische Spielereien möglich. Abhängig vom Gespielten, aber auch unabhängig, wie bei normalen LED Bars.

    Nein, (jetzt keine Ahnung wie genau das technisch umzusetzen ist) : Stell Dir vor du hast sagen wir 50 kleine Lichtschranken über der Schlagfläche des Beams. Der Stock bewegt sich bei jedem Schlag durch dieses Lichtfeld über der eigentliche Schlagfläche und erzeugt abhängig vom Eintrittswinkel und Geschwindigkeit des Stocks vor Auftreffen auf dem Beam schon einen Soundeffekt...ähnlich wie der Luftzug eines Schwertes bevor das Schwert das eigentliche Ziel dann trifft...die "Ortung" des Stocks löst dann ein Klangereignis aus abhängig von dem Bewegungspfad durch diese (Licht)fläche wobei das Auftreffen des Stockes auf dem Beam dann eben einen anderen Sound auslöst... ich meine da gibts doch auch so elektromagnetische Spielereien aus Anfang der 1900'er keine Ahnung wie das heißt...Lichteffekt ist doch zunächst mal egal...


    Also stell Dir vor Du würdest den "Luftzug" deines Stockes beim Spielen hörbar machen...könntest Dir dann aussuchen wie der dann klingt...reverse Echo, "Luftzug-Kung-Fu-Film Style", verzerrte E-Guit, Analog Synth Bend...egal was....die Bewegung des Stockes im Raum ist beim Trommeln ja erst mal nur (stummes) Mittel zum Zweck erneut einen Klang zu erzeugen...damit könnte man diese BEWEGUNG in ein Hörereignis überführen...

    "If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

  • Ah, verstehe. Geht in Richtung Midi-Theremin Drum Pad, vielleicht mit zusätzlichen Beschleunigungssensoren in den Sticks. Interessanter Gedanke.


    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • ...ja cool ! Sowas eben (kannte das Theremin nicht) ! Das Theremin scheint ja einen Sound ortsabhängig wiederzugeben, wenn Du den Impuls/die Beschleunigung als Parameter hinzunähmest hättest Du dann: Ort im Licht- oder elektromagnetischem Feld, die Beschleunigung und letztlich das klassische Midiereignis beim Auftreffen auf dem Beam...und voila (wahrscheinlich) eine Klangliche Spielwiese aufmachen die wirklich neu/anders ist....


    Und das war ja mein "Kritikpunkt" ein Multipad mit Lichtorgel (sofern ich das alles richtig kapiert habe)...come on ! Aber vielleicht geht das ja trotzdem im Markt steil...ich bin ja nur ein Spinner mit 70er Frisur und hab' ja keine Ahnung von dem Krams... ;) ....genau wie der Typ den Du da zitierst (Bob Ross....Mega !!!!)

    "If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

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