mein Solo-Album "Tales from my head"

  • Einen wunderschönen guten Tag.... ;)

    Ich melde mich nach langer Abstinenz wieder zurück hier im DF.

    Vielleicht kennt mich noch der ein oder andere "alte Hase" zb von den Astheim Treffen, diversen Bassdrum-videos oder meiner Band "Spring Tide".

    Nur weil ich nicht mehr hier gepostet habe, heisst das keinesweg, dass ich nicht mehr Schlagzeug gespielt habe.

    Ganz im Gegenteil, ich bin immer noch fleissig am trommeln in unterschiedlichen Bands (und ja, auch Spring Tide gibt es noch und das neue Album erscheint sehr bald...)


    Ich habe in den letzten 2 Monaten in einem Anfall von Kreativität und Ideen mein erstes Solo-Album (9 Songs, 57 Minuten) produziert.

    Das heisst, ich habe die Musik und Texte geschrieben, und alle Instrumente (Schlagzeug, Keys, Gitarre, Bass) eingespielt.

    Für den Gesang habe ich für jeden Song unterschiedliche Sänger/innen bei mir im Studio gehabt, die alle hervorragend gesungen haben.

    U.a. Marshall Titus (soulvoice aus Chicago), Darrin Lamont Byrd (vom König der Löwen Musical), Marita Moore (Funk'n'Soul Sängerin aus Manila), Bridget Fogle (Gospelsinger aus New York) usw...

    Als "special guests" haben Ben Tiedemann (Gitarre) und Walter Phishbacher (Synthi) ein paar tolle Soli beigesteuert.


    Vom Stil her bewegt sich das Album zwischen Rock/Pop/Soul angereichert mit einer ordentlichen Portion progressiven Instrumental-spielereien und epischen Parts.

    Alles wurde von mir produziert, gemixt und gemastert und ist ab sofort auf allen bekannten Streamingdiensten verfügbar (Spotify, itunes, amazon, deezer, youtube, tidal etc).

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mal reinhört und gerne einen Kommentar schreibt, wie es Euch gefällt.


    Spotify Album Link



    Viel Spass,

    Matthias

  • Kann man so oder so sehen...


    Also so:

    Von allem zu viel. Und beim Trommeln müsste

    man dem Typen einen Arm auf den Rücken

    binden. Der braucht einen Produzenten, der

    den ganzen Kram mal durchbürstet und entmüllt.

    Dann könnte es vielleicht was werden.


    Oder so - also so, wie ich es sehe:

    Was für ein geiler durchgeknallter Scheiß. Macht

    einfach Spaß zuzuhören. Man weiß nicht, was

    um die Ecke kommt. Formatiere Mucke gibt es

    genug. Schön, dass sich der Protagonist einen

    Dreck drum kümmert! Und alles selbst gespielt

    und bis zum Schluss produziert. Chapeau!


    Geil! Ich find's großartig. Danke.

    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hey Freunde der Trommelkunst!


    Wasn hier los? Da veröffentlicht zugegebenermaßen

    ein nicht mehr ganz so aktives DF-Mitglied eine Soloplatte,

    es gibt per jetzt 321 Zugriffe und es kommt so gar kein

    Feedback. Wenn ein Fell beim Auspacken nach

    Blauschimmelkäse riecht, gibt es tausend Antworten

    und hier nix? Mhm.


    Ich bin mit Trommelmatze weder verwandt noch

    verschwägert und er zahlt mir auch kein Honorar.


    Ich wundere mich nur...

    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Für progressive ist das Zeug sicher ziemlich geil, kann ich aber nicht wirklich beurteilen, da progressive so gar nicht meins ist.
    Ich find nicht, dass das zu viel Getrommel/Gefrickel ist, das passt gut zum Rest und zum Genre. Dennoch kann ich mir sowas nicht am Stück komplett anhören, ich gebs zu, ich hab mich mehr oder weniger durchgescrollt, aber jede Nummer zumindest an 3 Stellen ein paar Sekunden laufen lassen.

    Ich kann mir das gar nicht vorstellen, wie man sowas ganz allein macht, du bist vermutlich irgendwie doch Profimusiker oder zumindest sehr ambitionierter semipro?

    Auch wenns dein eigenes Studio ist, wo du nicht pro Song/Stunde zahlen musst, das Equipment und die Räumlichkeiten für ein eigenes Studio hat halt auch ned jeder.
    Auch wie man zu den verschiedenen SängerInnen kommt, kann ich mir gar nicht vorstellen, wenn man nicht sowieso in der Branche schon jahrzehntelang daheim ist. Und die machen das ja sicher nicht aus Jux und Tollerei, sondern verlangen Gage? Stell ich mir als Laie halt so vor...

    Will damit sagen, dass das so weit weg ist von meiner eigenen Realität, dass ich wohl kaum realistisches Urteil abgeben kann ^^

    Ich finds sensationell, sowas alleine durchzuziehen, allein schon vom Zeitaufwand!! Das geht sich mit einem fulltimejob daneben doch ned aus?? Vor allem in nur 2 Monaten!

    Gratuliere jedenfalls zu deinem Werk!

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Hi Danyvet,


    vielen Dank für Deinen netten Kommentar, auch wenn Du nur ein paar Sekunden pro Song gehört hast.

    Bei den meisten Songs passiert schon ziemlich viel an Details und überraschenden Wendungen, dass man es kaum in ein paar Sekunden erfassen kann.


    Zu Deinen Fragen /Anmerkungen:

    Ja, es ist mein eigenes (Home-)Studio, in dem ich rund um die Uhr an den Songs basteln kann.

    Ich bin allerdings kein Profi oder Semi-profi, sondern eher ein sehr ambitionierter, leidenschaftlicher Musiker.

    Ich habe einen ganz normalen 9-to-5 Job tagsüber - und habe das Album tatsächlich innerhalb von 2 Monaten mehr oder weniger in Nachtschichten geschrieben und aufgenommen. Ich gebe zu, dass das schon eine sehr sportliche Leistung war.


    Ich spiele nebenbei in verschiedenen Bands und bin viel auf Jamsessions unterwegs / bzw veranstalte auch selbst welche. Dadurch habe ich ein grosses Netzwerk aus Musikern und Sängern, mit denen ich gerne zusammenspiele. Alle Sänger/innen auf dem Album haben aus reiner Liebe zur Musik Ihren Gesang bei mir aufgenommen.


    Vielen Dank für Deine Worte, es freut mich, dass es Dir gefällt, auch wenn Du sonst eher nicht auf "progressive" Musik stehst.

    Gruss,

    Trommelmatze

  • bezügl. #4 siehe #5


    danke für weitere angebote


    Bei den meisten Songs passiert schon ziemlich viel an Details und überraschenden Wendungen, dass man es kaum in ein paar Sekunden erfassen kann.

    so viel schon mal vorweg, hat mich vom ersten Song her schon angesprochen, eben auch aus o.g. gründen.

    :thumbup:also mir gefällts

    werde ich mir bei Gelegenheit mal mehr und intensiver anhören.


    Respekt - unter welchen gegebenheiten und umständen das entstand.


    l.g.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • hier gibt es noch ein paar kleine Ausschnitte von den Aufnahmen in meinem Homestudio:


    [video]

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    [video]

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    [video]

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    [video]

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Bin erst bei der 5. Nummer angekommen, aber bis hierhin ist schon eine ordentliche stilistische Bandbreite zu hören.

    Bei Rise up hab ich tatsächlich zuallererst gedacht "Prog-Träume werden wahr". Aber spätestens Call me ist für mein Ohr eher eine gefällige Pop/Rocknummer ohne viel Prog. Stand up ist dann wieder was ganz anderes, irgendwo zwischen Toto und old school HipHop. Hut ab für die Eier, so ein Album zu machen!

  • Hey Nils,


    Danke für Deine Comments.

    Ja, das Album ist stilistisch ein bunter Strauß Melodien.

    Nicht alles ist reiner “Prog Rock”.

    Aber so ‘ne “Quotenballade” oder straighte Popnummer gibt es auch auf den “echten” Progscheiben von Dream Theater, Rush, Yes, Genesis usw….


    Halt auf jeden Fall durch bis zum letzten Track “All for you”. Wenn du auf Prog stehst, dann ist der Song “for you”…. 😂


    Lass mal hören, wie er Dir gefällt.

  • Ich habe das ganze bei youtube während anderer Tätigkeiten durchlaufen lassen. Musikgenre ist zwar nicht mein Favorit, aber die eine oder andere Perle ist dabei.


    Das einzige was mir mißfällt ist der penetrante Snaresound. Zum einen mag ich diese dumpfen Klangfarbe nicht, zum anderen habe ich das Gefühl, dass er an manchen Stellen den Gesang zu sehr überdeckt. Also keine Kritik, dazu bin ich nicht kompetent genug, nur eine rein persönlicher Geschmacksanmerkung.

  • Zunächst mal Hut ab für das Erstellen eines solchen Werks! Das ist schon sofort hörbar, wieviel Arbeit da drin gesteckt haben muss!


    Ich habe das erste Stück komplett gehört und finde dort tolle Drumparts drin, auch das Stück an sich ist weit ab vom Einheitsbrei. Die anderen Stücke danach haben mich nicht mehr gefangen von der musikalischen Ausrichtung.


    Der Sound insgesamt ist gut, der Drumsound „retro“: erinnert mich an die 80er Jahre und die eigenen Aufnahmen in damals erschwinglichen Studios. Die Synths sind in weiten Teilen nichts für mich, aber das hat eher mit meinem persönlichen Geschmack zu tun.


    Trotzdem ein toller Release und sicher für Dich auch ein Meilenstein!

  • danke für die weiteren Kommentare von Euch.

    Schön, wenn Euch (zumindestens einige) der Songs gefallen. Da die Bandbreite der Stilistiken schon relativ breit gefächert ist, ist es klar, dass nicht jeder Stil allen gefällt. Aber das ist ja das Schöne an unterschiedlichen Geschmäckern.


    Zum Snaresound: der Sound ist bei fast jedem Song etwas anders gemixt, teilweise sogar innerhalb eines Songs anders in unterschiedlichen Teilen.

    Und ja, der Drumsound (und auch die Keys an einigen Stellen) klingen tatsächlich (mit Absicht) etwas 80er Jahre mässig.

    Bin halt ein Kind der 80er....;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!