Mystery Pearl

• Liebe Schlägertruppe!

Ich ergatterte unlängst einen staubigen Haufen Schlagwerk und bin gerade dabei schön auf den sonnigen Sonntag herauszufinden, welche Marken/Jahre so dabei sind.

Die Ufip Hi-Hat konnte ich durch dieses tolle Forum schon identifizieren, jetzt kommt der Hauptbrocken:

Das Pearl Set in "Marine Pearl". 22/12/13/16.

Ich bin ein wenig verwirrt, es fällt mir schwer das genaue Jahr des Sets einzugrenzen.

Wenn ich die Kataloge durchforste finde ich diese exakte Kombination der schwarz/goldenen Badges, der Battleship-Lugs, der Muffler und des Tom-Holders nicht. Die Tom-Halterungen haben diese 5-kant Verbindung.

Wie kann das sein?

Natürlich gab es sicher bei Neueinführungen von z.b. einer Badge kurze Phasen in denen noch in die alte Kiste von z.B. Badges gegriffen wird, aber diesen Mix verstehe ich nicht.

Die Lugs erzählen mir President, irgendwo in den 60ern. Die Badges sagen Mitte 70er.

Mit bei dem Set war auch eine Supraphonic 402, 14x6.5 (pointy o&b badge), vermutlich Ende 70er.

Hat jemand eine Idee?

Ich grüße vom Tal der Wupper!

Klaus

• Diese vermeintlichen Mischformen gibt es bei Pearl und vielen anderen Anbietern.

Kataloge sind ja nur eine Bestandsaufnahme für das "potentielle Angebot nach außen". Was dann real alles zusammengestellt wurde wich manchesmal ab.

Witzige zeitliche Koinzidenz: Ich hatte vor wenigen Wochen eine Pearl Snare bekommen (genau die Zeitphase Deines Sets) die in der Summe-Ihrer Produktfeatures mit jedem ihrer Details (mir) nicht aus Katalogen bekannt war.

• Moin

Ich tippe mal auf 1973, da ich von diesem Jahr keinen Katalog finden konnte.

Ab 74 gab's schon die Coffin-Lugs und bis 72 noch die alte Tomhalterung nebst den alten Badges. Die "President "-Lugs wurden übrigens auch bei reinen Holzkesseln, wie z.B. Thunderking verbaut.

Btw: Schöner Zustand!

Meins ist leider etwas runtergerockt und braucht neue Folie...

• Moin Klaus,

erstmal willkommen hier. Mit dem Verkäufer hatte ich auch Kontakt, das war eine echte Zangengeburt, aus dem irgendwas rauszukriegen. Darf ich fragen was du letzt lich bezahhlt hast? Waren ja wohl auch noch 101er von paiste dabei, stimmt's?

Das Set sollte tatsächlich ein President von Anfang der 70er sein. Das war ein bisschen Mischmasch mit den Badges damals. Ich hatte mal so eins in blauer Sparkle-Folie. Die Innenverarbeitung der Kessel war bei dem Gerät etwas schluderig, ist das bei dem Ding OK?

667 - The Neighbour Of The Beast!!

• Oh wow - das ist ne Ansage, aber dann hast du es dir auch verdient. Ich hätte es kurzfristig abgeholt, ich wäre in ner halben Stunde da gewesen. Aber fairerweise hab ich der Dame auch gesagt was sie da stehen hat (wobei sie das durch bestimmt dutzende Anfragen in den ersten Stunden auch selber gemerkt hat) und beim Endpreis war's mir dann doch nicht so wichtig. Dafür hab ich dann schon genug Supras ^^
    Aber Glückwunsch, alles in allem immer noch ein super Deal. Und ein echt schönes Kit :)

• Moin Klaus,

erstmal willkommen hier. Mit dem Verkäufer hatte ich auch Kontakt, das war eine echte Zangengeburt, aus dem irgendwas rauszukriegen. Darf ich fragen was du letzt lich bezahhlt hast? Waren ja wohl auch noch 101er von paiste dabei, stimmt's?

Das Set sollte tatsächlich ein President von Anfang der 70er sein. Das war ein bisschen Mischmasch mit den Badges damals. Ich hatte mal so eins in blauer Sparkle-Folie. Die Innenverarbeitung der Kessel war bei dem Gerät etwas schluderig, ist das bei dem Ding OK?

Hi! Danke für das Willkommen. Ja, die Kommunikation war eine Herausforderung.

Genau, ein 101 war noch dabei und ein etwas größeres ohne Stempel (sieht aber für mich auch nach 101 aus)

Interesse?

Ich habe 800 inkl. Sprit und 7 Stunden meiner Zeit bezahlt.

Habe bisher nur einen Tom aufgemacht und du hast Recht, interessante Verarbeitung hier und da.

Kann man noch etwas beischleifen hier und da :D

• Oh wow - das ist ne Ansage, aber dann hast du es dir auch verdient. Ich hätte es kurzfristig abgeholt, ich wäre in ner halben Stunde da gewesen. Aber fairerweise hab ich der Dame auch gesagt was sie da stehen hat (wobei sie das durch bestimmt dutzende Anfragen in den ersten Stunden auch selber gemerkt hat) und beim Endpreis war's mir dann doch nicht so wichtig. Dafür hab ich dann schon genug Supras ^^
    Aber Glückwunsch, alles in allem immer noch ein super Deal. Und ein echt schönes Kit :)

Siehst du. Ich bin leider einfach zu arm für ein Ludwig und brauchte ein neues Set für Studio und neues Album. Dieses Set finde ich einfach so schön, aber es ist selten mal in meiner Nähe aufgetaucht.

Ich habe auch bisher noch keine einzige Ludwig-Trommel besessen. Die Chrome-Abplatzungen gehören dazu, oder? =)

Ich hatte ihr auch gesagt, dass mich tatsächlich primär das Set interessiert, mir aber vorstellen kann, dass viele wegen der Snare anfragen.

Aber sie wollte, dass es alles komplett weitergeht. Wuppertal - Aschaffenburg, Kaffee, Bier, und zurück. Abends war ich auf jeden Fall durch.

Aber nett von dir, dass du es so siehst. So muss das!

Ich bin einfach happy, dass ich nicht dieses halb zerfallene President von vor ein paar Wochen bei Kleinanzeigen gekauft habe, wo die Hälfte fehlte.

• Oha, dann hat die ja ihre 800 gekriegt. Das war mir ein bisschen viel, ich hatte mich auch eher nur für die Supra interessiert. Die 101er wirken eher abschreckend ;) Die Innenverarbeitung von meinem President sah aus wie Billig-Schrott. Faseriges Holz, Lagen nicht sauber auf Stoß geklebt. In der Bass war ein Streifen zugekittet, da haben sie die Innenlage etwas zu klein geschnitten. Erstaunlicherweise waren die Toms klanglich ganz OK. Kannst ja mal schreiben, wie es so ist.

667 - The Neighbour Of The Beast!!

• Oha, dann hat die ja ihre 800 gekriegt. Das war mir ein bisschen viel, ich hatte mich auch eher nur für die Supra interessiert. Die 101er wirken eher abschreckend ;) Die Innenverarbeitung von meinem President sah aus wie Billig-Schrott. Faseriges Holz, Lagen nicht sauber auf Stoß geklebt. In der Bass war ein Streifen zugekittet, da haben sie die Innenlage etwas zu klein geschnitten. Erstaunlicherweise waren die Toms klanglich ganz OK. Kannst ja mal schreiben, wie es so ist.

Naja, 700 halt und ich habe Sprit und Serways bezahlt :D

Ja, der Tom der offen war, hatte auch hier und da eine leichte Faserigkeit.

Interessant ist die Kick, die wurde von dem Schlagzeuger beim Schlagfell komplett mit Stoff hinterlegt und ist so unglaublich tief, wie ich noch keine 22" gehört hat. Er war wohl Bonham Fan. Das Sonor Kickpedal ist auch ganz interessant. Werde aber alles bis auf die Trommeln + Snare veräußern müssen.

Neue Felle sind bestellt, ich werde berichten. Verstehe jetzt aber sofort, warum die Supra so hochgelobt wird. Was für eine tolle Snare!

• Dann viel Freude an den Trommeln! Bevor Du die Felle montierst solltest Du aber schauen, ob die Kessel ausreichend plan sind, sonst hast Du keine Freude beim Stimmen und bei den Aufnahmen. Gegebenenfalls dann auch die Toms - bei der Bassdrum kann man sich das sparen - zum Profi (zB Bruzzi oder STDrums) geben für eine neue Gratung. Dann wirst Du klanglich kaum mehr Unterschiede zu einem alten Ludwig feststellen.

• Dann viel Freude an den Trommeln! Bevor Du die Felle montierst solltest Du aber schauen, ob die Kessel ausreichend plan sind, sonst hast Du keine Freude beim Stimmen und bei den Aufnahmen. Gegebenenfalls dann auch die Toms - bei der Bassdrum kann man sich das sparen - zum Profi (zB Bruzzi oder STDrums) geben für eine neue Gratung. Dann wirst Du klanglich kaum mehr Unterschiede zu einem alten Ludwig feststellen.

Toller Tipp! Wie testet man das am besten? Das wäre vermutlich eine gute Investition!

• Du stellst die Trommel auf eine möglichst plane Oberfläche - z.B. ein Ceran-Kochfeld, drehst es vollständig um die Mittelachse und schaust, ob es einen Spalt zwischen der Trommel und dem Cerankochfeld gibt, Wundere Dich nicht, wenn es Unebenheiten von 2 Millimetern oder mehr sind, das gibt es bei den alten Trommeln häufig, auch bei den teuren Firmen. Die Unebenheiten kann man selbst ausschleifen; dazu wurde im Forum bereits oft etwas geschrieben. Aber die PRofis machen das natürlich auch. Klanglich sind es sehr große Unterschiede, grob unebene Kessel sind praktisch nicht ordentlich stimmbar.

• Du stellst die Trommel auf eine möglichst plane Oberfläche - z.B. ein Ceran-Kochfeld, drehst es vollständig um die Mittelachse und schaust, ob es einen Spalt zwischen der Trommel und dem Cerankochfeld gibt, Wundere Dich nicht, wenn es Unebenheiten von 2 Millimetern oder mehr sind, das gibt es bei den alten Trommeln häufig, auch bei den teuren Firmen. Die Unebenheiten kann man selbst ausschleifen; dazu wurde im Forum bereits oft etwas geschrieben. Aber die PRofis machen das natürlich auch. Klanglich sind es sehr große Unterschiede, grob unebene Kessel sind praktisch nicht ordentlich stimmbar.

Ich danke dir! Werde ich ausprobieren. Und falls ich Unebenheiten finde, werde ich mal hier im Forum suchen...

• Also: 1973 everyone?

Die Kataloge geben widersprüchliches her. Zwischen 71 und 74 war die Übergangszeit zu den Coffin-Lugs.

Aber es ist wohl ein Thunderking von eher 73/74.

Zumindest das einzige Bild mit dieser speziellen Doppeltomhalterung sagt das aus. Diese gabs nie beim President (zumindest wird sie dort nicht abgebildet), und bei den Coffin-Sets sind es schon zwei einzelne Halter...

Mein Thunderking ist wohl aus 71/72. Das hat noch die alte Halterung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!