Verbesserung der Stimmstabilität

• Ich erstelle diesen Thread, um weiteres Off-Topic in diesem Thread zu vermeiden.

Ich hatte Freitag und Samstag Gigs. Am Freitag hat sich eine Spannschraube auf der Reso-Seite der DW Snare sogar 2x komplett gelöst und ist rausgefallen, von der sonstigen Instabilität mal ganz abgesehen.

Die M6 Rändelmuttern aus Kunststoff sind in der Zwischenzeit schon gekommen. Und ein erster Test mit der Sonor Snare ist vielversprechend!

Man merkt zwar, dass die Gewinde-Durchmesser der Schrauben etwa 0,5mm kleiner sind, die Rändelmuttern greifen aber noch und sitzen dann auch fest auf den Gewindehülsen. Das hält so schon mal viel besser. Auch deutlich besser als mit Locktite 243, welches auch nach 2-facher Anwendung (direkt aufs Gewinde vorm Reindrehen) nicht viel besser hält.

Wenn die Kunststoffteile nicht halten: man kann die Pearl-Rändelmuttern von der Ian Paice Signature Snare auch als Ersatzteil kaufen - der Preis ist mir 38,- für 10 Stück allerdings eine mittlere Frechheit.

Definitiv. Für die 20 Rändelmuttern hab ich 7,99 inkl. Briefversand bezahlt. Und evtl. halten die aus Kunststoff tatsächlich besser.

• hat sich eine Spannschraube auf der Reso-Seite der DW Snare sogar 2x komplett gelöst und ist rausgefallen,

Die Problematik ist mir auch bekannt. Ich habe ja `ne Menge Snares und mir ist ist aufgefallen dass, das bei Snares mit Double Lugs bzw. Tubelugs, insbesondere mit Metallkessel, keine Seltenheit ist. Bei meinen Snares mit Einzelböckchen pro Seite habe ich das noch nie gehabt.

Die Schwingungen vom Rimshotpunkt werden bei zB. Tubelugs auch auf die Reso-Seite übertragen und lösen somit die Spannschrauben.

Mein Gerümpel

Die globale Erwärmung macht mir keine Sorgen, was mir Sorgen macht, ist die globale Verblödung.

• Insbesondere bei Tubelugs und anderen durchgehenden Böckchen hab ich das auch schon erlebt, durch konsequente Rimshots löst sich dann eine Spannschraube am Reso.

Ich nutze dafür Lug Locks, ähnlich wie am Schlagfell. Damit die am Reso nicht runterfallen kommt noch ein Gummiband drüber, das hält dann das Lug Lock am Schlagfell und das am Reso jeweils auf der Stimmschraube.

• Hallo Marius,

ja, diese Rändelschrauben sind "eigentlich" minimal zu weit für die Stimmschrauben, ich habe es aber noch nicht fertig gebracht, so ein Ding mal zu überdrehen. Und falls es doch mal passieren sollte, nimmt man eben eine neue, da im Fall der Fälle ja der Kunststoff nachgeben sollte.

Ich finde die halten sehr zuverlässig, allerdings hatte ich die Idee ehlicherweise bisher nie an Snares getestet, sondern wie gesagt nur an Bassdrums im Einsatz. Dort erfüllen Sie genau den erwünschten Zweck. Da ich aber auch eine Snare mit zu leichtgängigen Gewinden habe, die sich schnell mal verstimmt, werde ich das betimmt mal nachholen.

Ich hatte damals tatsächlich nach Rändelmuttern in 7/32" gesucht bzw. nach solchen, die dem sehr nahe kommen, aber keine gefunden. Daher der Kompromiss mit M6.

Ich vermute auch, dass die Rändelmuttern aus Kunststoff durch die leichte Nachgiebigkeit bzw. Verformbarkeit besser halten als welche aus Metall.

Es freut mich jedenfalls, dass sich damit eine Lösung für dein Problem abzeichnet und ich hoffe, dass das Prinzip auch bei der anderen Snare hilft!

• Bei STDrums gibt es Rändelmuttern speziell für das 7/32 Gewinde, Stückpreis 1,50 Euro.

Was auch funktioniert: man kann aus alten Lugs die Inserts für das 7/32 Gewinde entnehmen und damit die Schrauben kontern, der Platz bis zum Spannreif sollte in der Regel genügen. Neue Lugs kosten 50 Cent das Stück bei STDrums.

• dazu müsste man wissen welches Lug wirklich verbaut ist und welche passenden Schrauben dazu.

der link der die Trommel beim großen T zeigt, zeigt Lugs in Messing,

Lt. Herstellerseite PDP sind, sollten aber True- Pitch in Zink verbaut sein.

die gibts übrigens auch in Standard, dann jeweils mit entsprechend auch anderen Schrauben.

Sind jetzt Messingfarbene oder Silberne (standard, order true pitch) verbaut, und oder hat sich evtl. ein Einzelteil/Ausreisser, in ein Böckchen verirrt, oder evtl. ne "unpassende" Schraube? :/

Weil sich die komplett lockert.

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

• Die Sonor AQ2, die ich gestern oben und unten mit den M6 Muttern bestückt habe, werde ich im Lauf der Woche dann noch mit neuen Fellen und neuem Teppich ausstatten und dann ab kommendem Wochenende mit auf die Tour nehmen. Bin gespannt, wie es hält. Werde dann hier berichten. :)

Neben Lug Locks und Tuner Fish gibts solche Dinger ja auch von Tama. Hier sehe ich aber überall den Nachteil, dass man die auf der Reso-Seite zusätzlich fixieren muss und dass die auch auf der Schlagseite ohne zusätzliche Fixierung beim Einpacken und Transport abfallen können. Im Eifer des Gefechts kann da schnell mal was verloren gehen und bei >10 Muggen pro Monat mit jeweils sehr hoher Abbaugeschwindigkeit ohne Pause zwischen dem letzten Schlag und der Abfahrt würde es auch irgendwann nerven, immer auf solche Details zu achten. Ich hab jetzt schon sämtliche zusätzliche Polsterung aus den Trommel-Koffern und dem Becken-Case rausgeschmissen, weil's auf Dauer einfach nervt.

Interessant find ich auch, dass ich mit meiner Tama Starphonic Brass von Anfang an nie derartige Probleme hatte. D.h., die war auch schon im Neuzustand sehr stimmstabil. Diese speziellen Klauen haben wohl einfach einen größeren Drehwiderstand und die beidseitige Teppich-Justierung hält durch die Rasterung auch zuverlässig die Spannung, lässt sich aber trotzdem auch im gespannten Zustand ganz leichtgängig justieren. Ich habe diese Features der Starphonic jetzt auch durch die neuen Snares sehr zu schätzen gelernt. Möchte mich andererseits aber auch nicht von dieser Serie abhängig machen, sondern flexibel sein.

• @ orinocco (falls ich Deine Ausführungen richtig verstanden habe, das fällt mir gelegentlich schwer)

Die gängigsten Gewinde sind M6, 7/32 und M5. Bei M5 und M6 tun es einfache Muttern, um zu kontern, für 7/32 habe ich oben etwas geschrieben. Das Geweinde / die Gewindesteigung kann ja jeder, der eine Trommel hat, für die er eine Sicherung braucht, unschwer herausbekommen. Ob die Lugs aus Messing sind, spielt für die Sicherung keine Rolle.

Ich möchte nur eine einfach und kostengünstige Lösung für das Problem aufzeigen, dass sich Stimmschrauben ungewollt lösen.

Ich glaube nicht, dass man immer alles verkomplizieren muss ...

• odd-meter1701

Du meinst sicher diese hier -> https://stdrums.com/p/tension-rod-lock-nut-7-32

Die werde ich mal für die DW probieren bzw. auch für die Sonor, falls die M6 nicht halten. Das Prinzip ist mir jedenfalls wesentlich sympathischer als Aufsätze für die Vierkant-Köpfe der Spannschrauben - siehe #7.

Ich glaube nicht, dass man immer alles verkomplizieren muss ...

Ich lese das schon gar nicht mehr. Die Ignorier-Funktion hilft. Irgendwann hat man Gewissheit, dass die Beiträge purer Schwachsinn sind und auch bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!