Fame Hybrid Pro XT

  • Das Handling ist durch die 3 Drehregler deutlich schneller und besser als beim Hybrid wo das switchen durch Parameter mit nur einem Regler sehr umständlich war.


    Die Hihat empfinde ich durch keine Möglichkeit am Modul selbst 1.) Edge-, 2.) Bow- und Chicksound unabhängig voneinander zu bearbeiten (in Sachen Lautstärke, Sound, Tonhöhe etc.) als völlig rückständig. Ein "überzeugender" ;) Hihatgroove mit schön technisch/dynamischer Moeller-Whip ist damit nahezu verunmöglicht. Bzw. der Hihatsound klingt irgendwie statisch, kantig oder "hölzern" und wirklich sehr eindimensional. Das ist ein riesiger Nachteil, diese Parameter nicht am Modul selbst editierbar zu haben.


    Wer aber unbedingt zwischen Hybrid und Hybrid XT wählen will, der muß zum XT greifen, da in jedem Falle deutlich besser im Handling, (bislang) deutlich höhere Systemstabilität, bessere Displaygröße und Lesbarkeit, deutlich größerer interner Speicher, Sounds über SD-Port und nicht mehr das grottenlahme USB1 implementierbar etc. Das XT macht bislang wirklich Spaß, durch die archaischen bis nicht vorhandenen Hihat-Einstellungen (Edge, Chick, Bow) am Modul meiner Meinung nach aber nicht für wertige Aufnahmen tauglich.

  • Also ist die Hihat nicht wie eine Akustische. Ist sie denn viel schlechter als andere Lösungen zB von Roland oder Yamaha? Bei meinem ddrum4 war das leider so….

    e-Hihat im Zusammenhang mit Modulsounds ist immer ziemlich schlecht, da einzelne Articulations (Open-Closed-Stufen + Bow vs. Edge) lautstärkemäßig nicht eingestellt/editiert werden können. In den meisten Nicht-Flaggschiff-Modul-Fällen kann sogar der Pedal-"Chick" nicht getrennt editiert werden, weder seitens der Velocity-Übersetzung noch der Articulation-Lautstärke. Mit Drum-Sampler-Software kriegt man das alles hin und kann sich so eine wunderbar funktionierende e-Hihat erstellen.

    Zur e-Hihat-auf-Hihat-Stand--Hardware-Qualität sage ich, vermeide alles Nicht-Roland (die Yamaha-Ständer-Hihat empfinde ich beispielsweise als Totalversager und der medeli-mäßige Kram ist einfach nur lächerlich), und wähle das dafür beste Trigger-Device: für eine e-Hihat-auf-Hihat-Stand gepaart mit hohen Ansprüchen an das e-Hihat-Übersetzungsverhalten bekommt man mit VH-10/-11/-13 am eDRUMin mit den richtigen Einstellungen sehr gute Ergebnisse (vergiß es an allen Roland Modulen!), und die VH-14D geht natürlich nur am passenden Roland-Modul und liefert auch bestmögliche Ergebnisse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!