Um keine Verwechslungen aufkommen zu lassen und da das XT scheinbar ein neues oder erweitertes System darstelllt, fände ich es super wenn Nutzer hier ihre Erfahrungen künftig schildern. Ich entschied mich aufgrund des ganz neuen Hybrid Pro XT (das 200 Euro teurer ist) als der kleinere Vorgänger das Hybrid Pro, es mit eigenem Thema zu versehen.
Ich konnte es unlängst anspielen. Es ist hier nur eine rasche Ersteindruck-Beschreibung. Zur Langzeitnutzung werden dann hoffentlich andere User hier etwas beitragen.
(da aktuell andere Dinge bei mir anstehen, können vielleicht andere Mitglieder in diesem XT-Thread beflügeln ;-), ich werde die nächsten Wochen hier im Forum etwas kürzer treten aus Zeitgründen, am Interesse meinerseits mangelt es nicht ;-))
1.) War das Hybrid Pro schon für meine Ohren hörbar schneller (Thema-Triggerlatenz) als china-made günstig-Zeug wie MPS 850 von Millenium oder das DD-one XT von Fame, erscheint mit das ganz neue, erst seit ein paar Tagen erhältliche Fame Hybrid Pro XT nochmals spürbar flotter. Und zwar direkt beim ersten Anspielen. Ich bin total neugierig ob da jemand bald Messungen bereitstellt? Man kann hier subjektiv irren, aber bei allen Pads insbesondere aber bei der Hihat schien mir das noch schnellere triggern des neuen Fame Hybrid XT hör- und positiv bemerkbar/spürbar.
2.) Es sind viel mehr Sounds im XT, die bisherigen Add-ons zum Download des Hybrid Pro sind alle an Bord und der Speicher wurde massiv erweitert. Trotz aller implementierten bisherigen Sounds und einiger neuer Sounds (nun vom Yamaha Recording die im kleineren Modul dem Fame Hybrid Pro nicht enthalten waren und auch bislang nicht zum Download angeboten wurden) ist noch massig freier Speicherplatz da. Scheinbar 32 Gigabyte des neuen XT gegenüber 4 Gigabyte des älteren Fame Hybrid Pro. Ich bin recht zuversichtlich bzw. erwarte: es werden sicher noch neue Downloads kommen für das XT.
3.) Ich meinte auch einen Hauch besseren Sound beim Fame Hybrid Pro XT zu hören. Eine Nuance. Da kann ich irren, beim Nachlesen soeben auf der Website steht aber etwas von mehr Layern gegenüber früher. Das könnte die Erklärung sein, aber dafür war mein Ersteindruck-Test zu kurz um es zu beschwören.
4.) DIe Bedienung des Fame Hybrid Pro empfand ich als haarsträubend kompliziert und unlogisch bzw. als "a pain in the ass". Die neue Bedienung des Fame Hybrid Pro XT ist zwar an die alte Struktur angelehnt, durch mehr Tasten und Regler aber immens effektiver. Das bemerkte ich sofort im Handling des neuen Modells. Das alte erlernte war nicht umsonst, aber ist nun viel zeitnäher umsetzbar da nun alles direkter mit viel weniger Umwegen durch mehr Regler umsetzbar ist.
5.) Nun 6 Einzelausgänge des XT gegenüber den sehr stark kompromiß- behafteten 4 des Fame Hybrid Pro.
6.) Was Produktbilder im Web kaum bis unzureichend vermitteln. Von den Ausmaßen ist das neue XT etwas größer. Das wäre eigentlich eher bedeutungslos aber die Darstellung des Displays ist für mich nun etwas besser lesbar, mag aber auch an der anderen Farbwahl des Displays liegen? Konnte ich auf die Schnelle nicht entscheiden.
6.) Ob der seitliche SD-Card Port des neuen XT eine schnellere Implementierung neuer Sounds ermöglicht gegenüber dem lahmen USB-Port des älteren Fame Hybrid Pro, vermag ich nicht zu sagen. Ich bin auch nicht sicher wieviele Leute heute noch SD-Cards nutzen bzw. derartige Ports oer externe add-ons an ihren Rechnern haben?
7.) Es gibt beim XT nun 5 zusätzliche Triggereingänge gegenüber einem des älteren Fame Hybrid Pro.
Es wird womöglich andere Unterschiede geben, auch die Hihat -Dynamik für Moeller Whip (Standard-Beat: Laut vs. Leise oder invertiert beim Double-Time: Leise vs. Laut) schien mir subjektiv hörbar besser. Da bin ich aber nicht sicher aufgrund der Anspielbedingungen wo kein Kopfhörer vorlag und das Geräusch des Gummipads meinem Ohr vielleicht einen Streich spielte?